Mercedes C 200 Kompressor Classic

Mercedes C 200 Kompressor Classic

— 12.02.2002

Das wird ein Renner

So tnt Mercedes. Wir stellen fest: Die neue C-Klasse gibt mchtig Gas. 163 PS im C 200.

Umfassende Sicherheitsausrstung

Alles ist anders, verspricht uns Mercedes in der Werbung fr die neue C-Klasse. Wohl wahr. Zuerst fllt uns das jugendlich-dynamische Design auf, detailverliebt und fast verspielt. Kein Vergleich mehr mit dem braven Vorgnger oder gar dem Baby-Benz von 1983, dem Urahn. Und dabei war dieser kleine Mercedes damals eine Revolution. So wie heute die Serienausstattung der C-Klasse.

Zum einen mit umfassender Sicherheitsausrstung: Front- und Seitenairbags vorn, Kopfairbags vorn und hinten, ESP, ABS, Bremsassistent. Zum anderen mit einem erstaunlichen Aufgebot an Aufmerksamkeiten: Auenspiegel und Fensterheber elektrisch, elektrische Hhen- und Lehnenverstellung fr die Vordersitze, Tempomat, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Zentralverriegelung und so weiter.

Wie gesagt - das ist die Serienausstattung, nicht die Aufpreisliste. Aus der brauchen wir nur einen einzigen Punkt: die Klimaautomatik fr 3190 Mark.

Sechsganggetriebe serienmig

Aus dem Motorenprogramm empfiehlt sich der 200 Kompressor als der Benziner mit dem besten Preis-Leistungs-Angebot: Mit 53.360 Mark genau 3480 Mark teurer als der Basis-C 180 (kommt erst im Herbst 2000), dafr aber auch 163 statt 129 PS stark. Fr den darber liegenden C 240 mit 2,6-Liter-V6 und 170 PS verlangt Mercedes einen Express-Zuschlag von 8700 Mark, also 62.060 Mark.

Die knnen wir uns sparen, der Zweiliter-Kompressor macht seine Sache richtig gut. Er hat Biss und Temperament, gefllt vor allem mit einer gleichmigen, souvernen Kraftentfaltung. Die 163 PS bei 5300 Touren und 230 Nm bei 2500 sind keine leeren Versprechungen. Mit 8,7 Sekunden fr den Sprint von null auf 100 und vor allem mit dem Durchzug im Fnften von 80 auf 120 km/h in 10,7 Sekunden lsst der C 200 K zum Beispiel einen BMW 320i locker stehen (9,8/13,5 Sekunden).

In einem Punkt aber ist er unterlegen: Er klingt ein wenig blechern, lange nicht so verfhrerisch wie der BMW. Auffllig gut zum Charakter des Mercedes-Motors passt das serienmige Sechsganggetriebe: Hier gibt es buchstblich fr jede Gelegenheit den richtigen Gang. Das Getriebe lsst sich leicht und locker schalten, hakt nur gelegentlich in der Fhrung. Alternative: Die Fnfgangautomatik kostet 3712 Mark Aufpreis.

Perfekter Geradeauslauf

Fahren in der C-Klasse 2000 vermittelt eine neue Qualitt. Perfekter Geradeauslauf, geringe Windgerusche auch bei hohem Tempo; subjektiv ist die neue C-Klasse jenseits der 130 km/h sogar ruhiger als der groe Bruder E. Leichtfiger sowieso. Kurven nimmt sie Mercedes-untypisch fast im Stil des agilen Dreier-BMW, allerdings knnte das Einlenkverhalten der C-Klasse prziser sein. Denn: Sind die Kurven zu eng und der Fahrer zu schnell, schiebt der Mercedes krftig ber die Vorderrder.

Die Lenkung spricht zwar zunchst genau an, reagiert jedoch bei greren Ausschlgen verzgert. Ein Eindruck, der sich bei Extremmanvern wie dem VDA-Ausweichtest besttigt. Hier neigt die Lenkung dazu, sich zu verhrten. Keinerlei Zweifel gibt es an den hohen Sicherheitsreserven: Der C 200 meistert alle Prfungen entspannt, das ESP erweist sich zudem als eines von der angenehmen Sorte. Es regelt rcksichtsvoll und lsst dem Fahrer das Gefhl, Herr im Hause zu sein.

Und dieses Haus ist wohnlich eingerichtet. Mit mehr Platz als im Durchschnitt der Klasse, mit - zugegeben - wagemutiger Instrumentierung und mit einer bis ins Detail perfektionierten Bedienung. Einschlielich eines endlich nicht mehr schlierenden (Zwei-)Wischersystems. Wir wagten es schon nicht mehr zu hoffen. Aber jetzt ist eben alles anders.

Bewertung und Fazit

Karosserie und Innenraum Sorgfltig verarbeitete Limousine mit sehr gutem Platzangebot vorn, hinten angemessen. Durchschnittlicher Kofferraum, klappbare Rckbank gegen Aufpreis.

Motor und Getriebe Starker Vierzylinder-Kompressor mit erstklassigen Fahrleistungen, gut abgestimmte, gelegentlich hakelige Sechsgangschaltung, gnstiger Verbrauch.

Fahrwerk und Sicherheit Untersteuerndes, sicheres Fahrverhalten, Lenkung spricht gut an, neigt aber zum Verhrten. Die Bremsen sind verbesserungswrdig, dafr vorbildliche Sicherheitsausstattung.

Komfort Hoher Fahrkomfort mit ausgewogener Federung und bequemen Sitzen. Hervorragende Bedienung, umfangreiche Ausstattung.

Preise und Kosten Preis markentypisch hoch (53.360 Mark), voraussichtlich guter Wiederverkauf. Lange Wartungsintervalle, Versicherung vergleichsweise ungnstig.

Fazit Die C-Klasse fhrt wieder auf der berholspur. Mit verfhrerischem Design und guten Fahrleistungen, Sicherheit und Komfort. Kein Zweifel, das wird ein Renner.

Technische Daten

Technik Motor Vierzylinder-Benziner Hubraum 1998 cm3 Leistung 120 kW (163 PS) bei Drehzahl 5300/min Drehmoment 230 Nm bei 2500/min Getriebe 6-Gang manuell Antrieb Heck Bremsen (vo./hi.) Scheiben/Scheiben Bereifung 195/65 R 15 V Kofferraum 455 Tankinhalt 62 Liter Lnge/Breite/Hhe 4528/1728/1390 mm Wendekreis 10,8 m

Serienausstattung Airbags u. Sidebags vorn Windowbags ABS ESP Bremsassistent E-Fenster 4-fach E-Spiegel mit Zusatzblinkleuchten Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzer 4-fach Sechsganggetriebe E-Sitzhhen- und Lehnenverstellung vorn

Extras Fnfgangautomatik 3712 Mark E-Schiebedach 2285 Mark Seitenairbags hinten 754 Mark Durchlademglichkeit 534 Mark Klimaautomatik 3190 Mark Alurder 1021 Mark Xenonlicht 1856 Mark

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