Mercedes C- und M-Klasse: US-Crashtest

— 08.02.2013

Bei Mercedes funkeln wieder Sterne

Gute Nachrichten für Mercedes aus Übersee: In einem US-Crashtest haben C- und M-Klasse jeweils ein Fünf-Sterne-Ergebnis erzielt. Ein willkommener Trost nach der Blamage von 2012.



War das ein Schreck für Mercedes, als die C-Klasse 2012 beim US-Crashtest des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) mit einem "armselig" abschnitt. Doch nun gibt es gleich ein doppeltes wiedergutmachendes Lob von jenseits des Atlantiks: Fünf Sterne sammelten C- und M-Klasse in einem neuerlichen Crashtest ein. Durchgeführt hat ihn diesmal allerdings US NCAP. Das Fünf-Sterne-Ergebnis der C-Klasse splittet sich auf in zwei Mal vier Sterne in den Kategorien Frontalcrash und Rollover (Risiko eines Überschlags) sowie fünf Sterne in der Kategorie Seitencrash. Die M-Klasse erreichte je fünf Sterne im Frontal- und Seitencrash sowie vier im Kapitel Rollover.

Audi A4 und Mercedes C-Klasse versagen im US-Crashtest

Audi A4 im US-Crashtest August 2012 Audi A4 im US-Crashtest August 2012 Audi A4 im US-Crashtest August 2012
In vielen Punkten sind die amerikanischen Crasher mit ihrem europäischen Pendant Euro NCAP vergleichbar. Beim US-Programm gibt es aber unter anderem einen Seitencrash mit einer deutlich schwerer deformierbaren Barriere zu bestehen. Für den Frontalcrash wird außerdem eine starre und keine deformierbare Barriere aufgebaut. Das Fahrzeug trifft die Barriere mit einer vollen Überdeckung (Euro NCAP 40 Prozent). Das Versuchsprogramm wurde zudem um einen seitlichen schrägen Pfahlaufprall erweitert und durch das Bewertungskriterium der Verletzungswahrscheinlichkeit verschärft.

Überblick: Alle Crashtests auf autobild.de

Auch vom IIHS, das seinerzeit mit der neuen Position des Fontaufpralls das schlechte Ergebnis provozierte, gibt es eine Anerkennung: Beide Baureihen wurden zum "Top Safety Pick" erklärt – trotz des blamablen Ergebnisses der C-Klasse von 2012.

Euro NCAP: Crashtest-Bilanz 2012

Euro NCAP Crashtest Volvo V40 August 2012 Euro NCAP Crashtest Volvo V40 August 2012 Euro NCAP Crashtest Volvo V40 August 2012


Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote