Mercedes Citan: Euro NCAP Crashtest

— 24.04.2013

Citan versagt im Crashtest

Euro NCAP hat den Mercedes Citan gecrasht – mit nur drei von fünf Sternen. Vor allem Sicherheitssysteme und Fußgängerschutz konnten nicht überzeugen.



Der Familien-Van Mercedes Citan hat im Euro NCAP-Crashtest enttäuscht. Er erreichte nur drei von fünf möglichen Sternen. Die größten Schwächen leistete sich der Citan beim Frontalcrash, beim Pfahlaufprall sowie bei der Ausstattung für die aktive Sicherheit, berichtet der ADAC als Euro-NCAP-Mitglied.

Alle Crashtests im Überblick

In der Disziplin Insassenschutz (Erwachsene 74 Prozent, Kinder 69 Prozent) kritisiert der ADAC vor allem "harte Strukturen im Armaturenbrett, die hohe Verletzungsgefahr für Fahrer und Beifahrer im Brustbereich sowie fehlende Gurtwarner beim Beifahrer und auf der Rückbank. Sowohl beim Seiten- als auch beim Pfahlaufprall habe sich außerdem Kopfairbag an der B-Säule verfangen – und sei damit weitgehend nutzlos.

Mercedes Citan vs. Renault Kangoo und VW Caddy

Mercedes Citan vs. Renault Kangoo und VW Caddy Renault Kangoo

Beim Seitenaufprall verfing sich der Kopfairbag an der B-Säule und war damit weitgehend nutzlos.

Der Fußgängerschutz des Mercedes Citan wurde mit 56 Prozent bewertet. Der ADAC vermutet, dass von den Konstrukteuren offenbar "nur Teilbereiche des Stoßfängers und hintere Bereiche der Motorhaube im Sinne der Verkehrssicherheit entschärft" wurden. Die Vorderkante und viele Randbereiche der Motorhaube seien "deutlich zu aggressiv". Fehlende Gurtwarner beim Beifahrer und auf der Rückbank sowie ein Geschwindigkeitswarner, der keine akustischen Hinweise gab, führten zudem zu einer besonders schlechten Bewertung der Sicherheitsausstattung (33 Prozent).

Überblick: Alle News und Tests zum Mercedes Citan



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige