Mercedes CLA : Detroit Auto Show 2013

— 14.01.2013

So kommt der Mercedes CLA

Auf der Detroit Auto Show 2013 steht der serienfertige Mercedes CLA. Hier gibt's die ersten offiziellen Fotos, technische Daten – und Preise!

Mercedes präsentiert den CLS auf der Detroit Auto Show 2013 eine Nummer kleiner: Der neue Mercedes CLA basiert zwar auf der A-Klasse, hat mit 4,63 Meter Länge aber das Format der C-Klasse. Im Gegensatz zum Fließheck der A-Klasse kommt der CLA als viertüriges Coupé mit Stufenheck. Der Grundpreis steht auch schon fest: 28.977 Euro kostet der günstigste Benziner CLA 180 mit Frontantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe und 122 PS.

Neuer Mercedes CLA: Erste Sitzprobe

Vorläufige Top-Motorisierung ist der 38.675 Euro teure CLA 250 mit 211 PS.

Am oberen Ende der Preisskala steht vorerst der 38.675 Euro teure CLA 250 mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und 211 PS. Später wird die 360 PS starke Topmotorisierung CLA 45 AMG die Spanne um etwa 10.000 Euro nach oben verschieben. Alle Benziner – und der 170-PS-Diesel 220 CDI – erfüllen die ab 2014 geltende Euro 6-Norm. Der kleinere Diesel CLA 200 CDI mit 136 PS schafft Euro 5 und kommt erst im dritten Quartal 2013 auf den Markt.

Alle Neuheiten auf der Detroit Auto Show 2013

Der cW-Wert beträgt im Falle des CLA 180 BlueEfficiency Edition 0,22 – laut Mercedes ist das Weltrekord.

Nicht nur die bei allen Motorisierungen serienmäßige Start-Stopp-Funktion soll den Verbrauch drücken, auch die optimierte Aerodynamik soll ihren Teil dazu beitragen. Mercedes hat dafür an den Außenspiegeln gefeilt, den Unterboden verkleidet und die Radhäuser mit Spoilern bestückt – sogar der Endschalldämpfer wurde rundgeschliffen. Lohn der Mühe ist ein cW-Wert von 0,23 – laut Mercedes Weltrekord für Serienfahrzeuge. Der CLA 180 BlueEfficiency Edition, der im Juni 2013 an den Start geht, soll diesen Wert nochmals unterbieten und auf einen cW-Wert von 0,22 kommen.
Typ CLA 180 CLA 180 BE Edition *** CLA 200 CLA 250 CLA 220 CDI
Benziner, Direkteinspritzung Diesel, Direkteinspritzung
Hubraum 1.595 ccm 1.595 cm³ 1.595 cm³ 1.991 cm³ 2.143 cm³
Getriebe 6-Gang 6-Gang 6-Gang 7G-DCT 7G-DCT
Leistung 122 PS 122 PS 156 PS 211 PS 170 PS
max. Drehmoment 200 Nm 200 Nm 250 Nm 350 Nm 350 Nm
Verbrauch kombiniert 5,4 – 5,6 l 5,0 l 5,5 – 5,7 l 6,1 – 6,2 l 4,2 – 4,5 l
CO2-Emission * 126 - 130 g/km 118 g/km 127 - 131 g/km 142 - 144 g/km 109 - 117 g/km
Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s 9,9 s 8,6 s 6,7 s 8,2 s
Vmax 210 km/h 190 km/h **** 230 km/h 240 km/h 230 km/h
Preis ** 28.977 Euro 28.977 Euro 31.862 Euro 38.675 Euro 37.991 Euro
* kombiniert, ** Verkaufspreis in Deutschland, inkl. 19 Prozent Mehrwertsteuer, *** BE = BlueEFFICIENCY, **** elektronisch begrenzt
Der CLA-Fahrer wird serienmäßig vom neuen adaptiven Bremsassistenten unterstützt. Ab sieben km/h greift der "Collision Prevention Assist" in gefährlichen Verkehrssituationen ein und soll Auffahrunfälle verhindern. Ebenfalls serienmäßig an Bord ist ein Müdigkeitswarner. Optional lässt sich das Sicherheitspaket um einem Spurhalte- und Totwinkelassistent, einem Fernlicht-Assistent und einem Einpark-Assistent für Längs- und Querparklücken ergänzen. Auf Wunsch können alle Motoren mit dem Allradantrieb 4Matic kombiniert werden. Im Innenraum kommt die neueste Multimedia-Generation von Mercedes zum Einsatz, die insbesondere auf die Integration von Smartphones abzielt. Besitzer eines iPhones können zum Beispiel die Sprachbedienung Siri "onboard" nutzen. Dazu stehen Facebook, Twitter und Internetradio zur Verfügung, das optionale Navigationssystem arbeitet mit fotorealistischer Kartendarstellung. Die Deutschland-Premiere des CLA feiert Mercedes vom 15. bis 18. Januar 2013 auf der "Fashion Week" in Berlin.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare zum Artikel (21)

Erstellt

Inhalt

Melden

maan van mils
22.01.2013, 08:18Uhr

WOW!!

designmässig ist dieser autowagen wirklich sehr gelungen! mercedes will anscheinend wirklich weg von den biedermann autos, das ihnen wirklich mehr als gelingt! endlich werden auch jüngere leute vom dieser neuen designsprache angesprochen, denn schon der normale A und auch der B sind genau dazu geschnitten :)
vermutlich kommt er auch bei den älteren benz fahrern gut an, weil diese ja auch nicht auf dem selben level stehen bleiben wollen und ihnen mit so einem autowagen wieder ein jugendlicher hauch eingegeben wird!

benz, bitte weiter so!!!

wwa
18.01.2013, 22:40Uhr

Vielleicht wäre es einen Gedanken wert, bei der nächsten Entwicklung eines DB-Modelles mit einem weißen Blatt Papier zu beginnen und nicht schon mit 2 vorgegebenen Linien einzusteigen, so wie es seit Mitte der 90 Jahre der Fall war.


Ich möchte hier nochmals betonen, dass meine Ausführungen ausschließlich meine persönliche Meinung widerspiegeln, und dass ich damit niemanden bevormunden will, es sollte höchstens als Anregung gedacht sein.
MfG

wwa
18.01.2013, 22:33Uhr

Ich streite nicht ab, dass Design-Ikonen Sicken und Kanten hatten und weiterhin haben werden - es kommt aber immer darauf an wie viele, wie sie verlaufen, ob sie ein schlüssiges Bild ergeben oder eben nicht.

Warum hat wohl BMW beim Hängebaucheinser wieder zurückgerudert? Warum ist Seat beim Leon wieder zurückgegangen (und sollte es bei Ibiza-Facelift auch tun) usw.?

Opel schafft es mit dem Astra ja auch, seitliche Sicken und Kanten zu verwenden und damit ein logisches, stimmiges Aussehen zu erzeugen (beim Coupe sogar hervorragend).

Auch Hyundai und Kia haben mit den letzten Modellen eine für die jeweilige Marke schlüssige Design-Sprache entwickelt und gefunden, die nicht auf Sicken und Kanten verzichtet.

wwa
18.01.2013, 22:28Uhr

Ich bin weit davon entfernt die Designpolizei spielen zu wollen, ich möchte einfach nur einmal darauf hinweisen, dass es auch negative Stimmen zum Mercedes-Design der letzten 20 Jahre gibt. Man kann nichts weiterentwickeln, wenn man nur auf die Ja-Sager hört.
Es muss erlaubt sein auch einmal die Marke, für die man eine gewisse Vorliebe hat, zu kritisieren, ohne unter den Verdacht der Schlechtmacherei zu geraten.

Meiner Ansicht nach baut DB technisch mit die besten Autos der Welt, aber in meinen Augen stellt der A und seine Derivate optisch eine Überspitzung des Aussehens des hässlichen Hyundai-Coupes der Jahrtausendwende dar.

Natürlich freut es mich, zu hören, dass der Wagen einen phänomenalen cw-Wert hat, aber ich kaufe nicht den cw-Wert sondern die gesamte Optik.

wwa
18.01.2013, 22:24Uhr

@TobyS:
Wie oft in der Vergangenheit wurden Autos von irgendwelchen Gremien mit Preisen überhäuft oder zum "Auto des Jahres" gekürt und erwiesen sich, im Abstand einiger Jahre betrachtet, als Rohrkrepierer und Standuhren. Ich meine, ein Modell sollte bei den potentiellen Käufern gefallen, und nicht irgendwelchen markenfernen Personen.

Dass DB (\Maybach) in der jeweiligen Klasse zu den Marktführern gehört ist erfreulich, was ich anmerken wollte ist, dass der Abstand in den Verkaufszahlen zwischen den 3 Bewerbern, im Gegensatz zu früher, faktisch nicht mehr vorhanden ist. Warum hat der Stern an Strahlkraft verloren? (Design? Technik ja wohl eher nicht)
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo BMW ein Übernahmekandidat war und Audi an VW abgestossen wurde.

Seite 1 2 3 4 5

Kommentar verfassen

  • Anmelden
  • Registrieren
Sie haben noch 800 Zeichen übrig
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

Porsche 911

Neuwagen deutlich
unter Listenpreis

Porsche 911 Neuwagen-Angebote

Gebrauchtwagen

Mercedes-Benz Gebrauchtwagen-Angebote

Mercedes-Benz

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige