Mercedes CLK DTM AMG Cabriolet

Mercedes CLK DTM AMG Cabriolet Mercedes CLK DTM AMG Cabriolet

Mercedes CLK DTM AMG Cabriolet

— 16.06.2006

Mika hat schon einen

Kein Dach überm Kopf, aber 582 PS – das CLK DTM AMG Cabriolet auf Basis des Renners von Bernd Schneider ist vor allem eins: exklusiv.

Tief durchatmen, konzentrieren, lesen: CLK DTM AMG Cabriolet – wenn man diese Buchstabensuppe mühsam deklamiert hat, ist das Objekt aller Anstrengungen schon davongesaust. Was heißt Fahrzeug: Es handelt sich laut Mercedes um den schnellsten offenen Viersitzer der Welt, limitiert auf 100 Exemplare. Nach Juan Pablo Montoya hat es nun auch DTM-Star Mika Häkkinen in seinen Fuhrpark eingereiht, denn "nach meinem Umstieg aus dem offenen Formel-1-Rennwagen in den geschlossenen DTM-Tourenwagen ist das CLK DTM AMG Cabriolet genau das richtige Auto für spontane Trips durch meinen Wohnort Monte Carlo oder ins kurvenreiche Hinterland der französischen Seealpen". Das klingt nach spontaner Begeisterung.

Ob es die entfesselten 582 PS waren oder die (beschränkten) 300 km/h Endgeschwindigkeit, die den Finnen auch noch reizten – das hat die Mercedes-Pressestelle leider nicht aus ihm heraugekitzelt. Dafür listet sie auf, was das starke Stück so einzigartig macht: Ein 5,5 Liter V8-Kompressor, der die vierköpfige Besatzung in 4,0 Sekunden auf Tempo 100 schießt. Die Herstellung fast ausschließlich in Handarbeit. Das Design nicht allein cw-orientiert, sondern dank tief heruntergezogener Frontschürze, markanter Kotflügelverbreiterungen und einer Heckpartie in "Diffusor-Optik" mit Heckflügel durchaus ein Zitat des DTM-Vorbilds von Bernd Schneider.

Entscheidungshilfe bei der aufsehenerregenden Kleinserie war der Erfolg des baugleichen Coupés: Vom CLK DTM AMG mit Blechdach war schon nach kurzer Zeit nichts mehr am Lager. Und wer noch eins der 100 Edelcabrios für 277.820 Euro sein Eigen nennen will, sollte besser auch schnell schalten: Die limitierte Auflage ist nahezu ausverkauft.

Autor: Roland Wildberg

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.