Mercedes E 200 NGD / E 220 BlueTec: IAA 2013

— 08.08.2013

Neue E-ffizienz

Mercedes zeigt auf der IAA im September eine neue Erdgas-Variante der E-Klasse. Außerdem gibt's bald ein noch sparsameres Diesel-Sondermodell.



Mercedes-Benz ergänzt seine E-Klasse-Familie um zwei Öko-Modelle. Auf der IAA in Frankfurt (12. bis 20. September 2013) zeigen die Schwaben den E 200 Natural Gas Drive (NGD), der im Dezember zu den Händlern rollt. Bereits im September startet das Diesel-Sondermodell E 220 BlueTec BlueEfficiency Edition.

Alle News rund um die IAA 2013

Bis zu tausend Euro im Jahr sollen NGD-Fahrer einsparen können.

Mercedes hat seine Erdgas-Limousine E 200 NGT überarbeitet. Jetzt heißt sie NGD und fährt angeblich noch sparsamer und umweltschonender. Wie gehabt ist der Gas-Benz mit drei zusätzlichen Tanks ausgerüstet, in die 121,5 Liter (19,5 Kilo) Erdgas passen. Weil der Verbrauch von 5,5 auf nun 4,5 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer sinkt, erhöht sich die Reichweite von etwa 360 auf gut 400 Kilometer. Danach schaltet der Öko-Benz automatisch auf Benzinbetrieb um, so dass bis zu 1300 Kilometern ohne Tankstopp gefahren werden kann. Auch dies ist eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger, der auf 100 Kilometern gut acht Liter Sprit verbrannte; jetzt sind es im Schnitt nur noch 6,3 Liter. Die neue Sparsamkeit senkt den CO2-Ausstoß auf 116 (Erdgas) bzw. 147 (Benzin) Gramm pro Kilometer. Und nicht nur die ökologische, sondern auch die wirtschaftliche Bilanz sieht erfreulich aus. Laut Mercedes fällt die Kraftstoffrechnung im Erdgas-Modus "um über 50 Prozent niedriger aus als im Benzinbetrieb". Pro Jahr soll der NGD-Fahrer so mehr als tausend Euro sparen können, wirbt der Hersteller.

Alle News und Tests zu Mercedes-Benz

Keinerlei Einsparungen soll es dagegen beim Fahrspaß geben. Der neue Vierzylinder-Benzinmotor leistet 156 PS und stellt bis zu 270 Newtonmeter maximales Drehmoment bereit. In 10,4 Sekunden geht's auf Tempo 100, Schluss ist bei 220 km/h. Und obwohl einer der Gastanks hinter der Fondlehne und zwei unter dem Kofferraum untergebracht sind, sollen noch 400 Liter Gepäck hineinpassen.

Das Sondermodell E 220 Bluetec BlueEfficiency Edition schluckt nur 4,4 Liter Diesel.

Zweites neues Öko-Modell in der E-Palette wird das Sondermodell E 220 BlueTec BlueEfficiency Edition sein. Der schluckt auf 100 Kilometern angeblich nur 4,4 Liter Diesel; 114 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer sind laut Mercedes "der Bestwert im Segment". Damit diese E-Klasse so sparsam fährt, haben die Schwaben die Serie ein wenig feingetunt: Unter anderem wurden dem Auto rollwiderstandsoptimierte Reifen, ein bis zu 15 Millimeter abgesenktes Fahrwerk und eine Kühlerjalousie verpasst. Die regelt die Kühlluftzufuhr bedarfsgerecht, was die Aerodynamik verbessert.
Technische Daten und Preise
Mercedes E 200 NGD Mercedes E 220 BlueTec
Leistung 156 PS 170 PS
max. Drehmoment 270 Nm 400 Nm
Beschleunigung (0-100 km/H) 10,4 Sekunden 8,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 227 km/h
Verbrauch (auf 100 Kilometer) 4,3 kg Erdgas / 6,3 Liter Super 4,4 Liter Diesel
CO2-Ausstoß Erdgas: 116 g/km; Benzin: 147 g/km 114 g/km
Preis 47.808,25 Euro 47.272,75
Den Antrieb im E 220 BlueTec übernimmt der Vierzylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung. Aus 2143 Kubikzentimetern Hubraum holt die Maschine 170 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern heraus. Damit durchbricht der E 220 in 8,4 Sekunden die 100er-Marke, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 227 km/h. Das Sondermodell der BlueEfficiency Edition steht ab September 2013 bei den Händlern und kostet 47.272,75 Euro.

Autor: Maike Schade

Stichworte:

Diesel Sondermodell



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige