Mercedes E-Klasse

Mercedes E-Klasse

— 22.03.2002

Aus Freude am Fahren

Ab jetzt ist alles anders: Der neueste Mercedes zeigt fahrdynamische Tugenden, die bislang nur einer bot - BMW. E-Klasse, die neue Rasse.

Ab Mrz 2002 im Handel

Britische Wissenschaftler behaupteten jngst, das Projekt Mensch sei am Ende seiner Evolution angelangt. "Die Menschen in der westlichen Welt haben einen Stillstand erreicht, sie entwickeln sich nicht weiter." Der Mensch vielleicht. Das Auto schon.

Ein Blick in den Rckspiegel verdeutlicht, was kluge Kpfe allein in den letzten zehn Jahren dazugelernt haben. Noch im September 1992 verkndete Mercedes-Benz stolz, dass sie ihre E-Klasse (damals der W 124) deutlich aufwerten: "Die serienmige Ausstattung mit Fahrerairbag, Zweiklangfanfare anstelle der Signalhrner sowie Fnfganggetriebe unterstreichen das neue Preis-Wert-Verhltnis." Schmunzeln erlaubt. Dieser Pressetext ist nicht mal zehn Jahre alt.

Heute, am Steuer der neuen E-Klasse, klingt er wie aus der Steinzeit des Automobilbaus. Die neue Baureihe 211, die am 16. Mrz 2002 zu den Hndlern rollt, ist automobile Evolution in Reinkultur. Voll gestopft mit Elektronik und so verflixt schlau, dass Mann (oder Frau) hinterm Steuer schon fast Komplexe bekommen knnte.

Dachte ich eben noch, die aktuelle E-Klasse (W 210) sei noch gar nicht reif fr die Rente, so wei ich jetzt: Das Gegenteil ist der Fall, sie war sogar berfllig. Denn Mercedes hat ein Auto entwickelt, das seinen Vorgnger in wirklich allen Belangen alt aussehen lsst.

Design und Innenraum

Das beginnt bei der Optik. In den Abmessungen kaum verndert, wirkt die neue E-Klasse deutlich kompakter und durchtrainierter als ihr Vorgnger - und eben nicht verwechselbar, wie wir es beim Betrachten der ersten Fotos noch dachten. Okay, ber die groen Rckleuchten mag man streiten. Fr meinen Geschmack sehen sie etwas zu japanisch aus. Doch das coupartige Dach und das Vier-Augen-Gesicht sind wirklich auf den Punkt geliftet. Jugendlich frisch, dynamisch und trotzdem edel. Ja, auch modisch. Aber nicht so radikal neu, dass sich bisherige E-Klasse-Fahrer nicht wiederfinden knnten. Eine unspektakulre Perfektion.

Die neue Leichtigkeit hat das Team um Chefdesigner Peter Pfeiffer mit in den Innenraum genommen. Dort berrascht ein Armaturenbrett, das schon fast an BMW erinnert. Elegant, sportiv geschwungen und auch ein wenig zum Fahrer orientiert. Die Instrumente fein gezeichnet. Und - ganz wichtig - die analoge Zeituhr ist wieder da. Einfach. Schn.

In jeder Ecke, an jedem Schalter, jeder Trverkleidung ist das Bemhen um Qualitt zu spren. Nur nicht den Verdacht aufkommen lassen, wir htten es hier mit einer Spar-Klasse zu tun. "Wir haben lieber wieder zwei Klipps zur Befestigung genommen als einen", erklrt mir ein Mercedes-Techniker. Das kostet natrlich. Um sich Peinlichkeiten wie bei der Einfhrung des auslaufenden Modells (und seines Vorgngers) zu ersparen, hat Mercedes 800 Millionen Euro in die Produktion und in neue Fertigungsprozesse gesteckt. So viel wie nie zuvor bei einem Serienanlauf.

Erstmals umklappbare Rcklehne

Trotzdem: Wer sucht, findet auch beim W 211 Detailschwchen. Der lange, drre Hebel zur manuellen Sitzverstellung wirkt alles andere als solide, ebenso die spiddelige Klappe der beleuchteten Spiegel in der Sonnenblende. Auch die verchromten Einstellringe der Klimaanlage knnten solider ausfallen. Und wer sich in der neuen E-Klasse chauffieren lsst, rgert sich beim Aussteigen ber den hohen Schweller und das flach abfallende Dach.

Der Rest gibt uns das Vertrauen zurck, dass Mercedes endlich wieder an den richtigen Schrauben dreht. Besonders nobel wirkt der Neue natrlich in den Ausstattungslinien Elegance und Avantgarde. Vor allem wegen des vielen Chroms, das ganz dezent Instrumente, Holzeinlagen und Schalthebel einrahmt. Erstmals - man glaubt es kaum - hat eine E-Klasse auch umklappbare Rcksitzlehnen. Gegen saftigen Aufpreis (499 Euro) natrlich, da bleiben sich die Schwaben treu.

Nach dem Umklappen (kinderleicht) entsteht eine Ladeflche von 1,74 Metern. Wer jetzt noch die umlegbare Lehne vom Beifahrersitz bestellt (180 Euro, ab Herbst 2002), kann ein Surfbrett mitnehmen. Wollen sicherlich nur die wenigsten E-Fahrer (immerhin sind sie bislang im Durchschnitt ja schon 56 Jahre alt). Golf-Spieler brauchen dieses Extra brigens nicht zwingend: Der neue Kofferraum (540 Liter, 20 mehr als bisher) ist so tief, dass vier Golftaschen lngs reinpassen.

Motor und Fahrwerk

Wer einen dynamischeren Sport ausben mchte, muss nur von hinten rechts nach vorn links wechseln - und kann alles lschen , was er bislang auf seiner internen Festplatte ber das Fahrverhalten der E-Klasse gespeichert hat. Denn die Baureihe 211 ist so unverschmt fahraktiv geworden, dass man beinahe glaubt, bei der falschen Marke gelandet zu sein.

Die przise Lenkung, das ungemein agile Fahrwerk und die sprbar steifere Karosserie (plus 18 Prozent im Vergleich zum Vorgnger) lassen die E-Klasse subjektiv auf die Handlichkeit der C-Klasse schrumpfen. Wann gab es das schon mal, dass man sich in einer E-Klasse auf die nchste Kurve freut? Da muss sich BMW mit dem neuen Fnfer richtig was einfallen lassen.

Um die neu entdeckte Freude am Fahren zu spren, reicht brigens schon der momentan kleinste Diesel. Von den fnf Motoren, die ab Mrz 2002 an den Start gehen, ist der 220 CDI fr mich die grte berraschung. Der berarbeitete Common-Rail-Motor hat mittlerweile 150 PS (vorher 143), ein sattes Drehmoment von 340 Nm (vorher 315) und rennt bis 220 km/h. Zudem haben ihn die Stuttgarter Tftler mit zwei Ausgleichswellen ruhig gestellt. berhaupt ist die E-Klasse auffllig leise geworden. Bis Tempo 160 dringen kaum Fahr- und Windgerusche zu den Passagieren durch.

Mercedes wre nicht Mercedes, htten sie nicht auch fr die E-Klasse wieder ein paar besonders clevere Helferlein entwickelt. Aus dem SL kommt die serienmige elektronische Super-Bremse SBC, die in Notsituationen entscheidende Meter bringen soll.

Absatzziel: plus zehn Prozent

Ganz neu, aber nicht ganz billig ist der fahrdynamische Multikontursitz (pro Seite 638 Euro). Ein intelligenter Sessel, der in Kurven blitzschnell seine Sitzwangen aufpustet. Fhlt sich an, als wrde dir eine starke Hand unter den Pulli kriechen, die dich dann krftig gegen die Fliehkraft der Kurve absttzt. Klasse gemacht, braucht man aber nicht wirklich.

Genauso wenig wie die Luftfederung AIRmatic, die erstmals Federung und Dmpfung gemeinsam steuert. Jetzt stecken zwei Autos in der E-Klasse, ein Sportler und eine Komfortsnfte nur einen Knopfdruck voneinander getrennt. Doch das normale Fahrwerk mit Stahlfedern reicht vllig.

Teuer genug wird die E-Klasse auch ohne all die elektronischen Heinzelmnnchen. Unter 35.264 Euro fr den 220 CDI luft derzeit nichts. Trotzdem ist sich Mercedes sicher, den Verkauf (inklusive T-Modell ab 2003) noch einmal um zehn Prozent steigern zu knnen. Auf den Lebenszyklus von sieben Jahren wren das rund 1,55 Millionen Stck. Auch das eine Evolution.

Technische Daten

Technik Sechszylinder-V-Motor drei Ventile pro Zylinder Hubraum 2597 cm3 Leistung 130 kW (177 PS) bei 5700/min max. Drehmoment 240 Nm bei 4500/min Sechsgangschaltung Heckantrieb Vierlenker-Vorderachse Raumlenker-Hinterachse elektrohydraulische Bremse SBC Lnge/Breite/Hhe: 4818/1822/1452 mm Leergewicht 1570 kg Zuladung 535 kg Kofferraum 540 Liter Tank 65 Liter 0-100 km/h in 9,1 s Hchstgeschwindigkeit 236 km/h Verbrauch (EU-Mix) 10,7 l/100 km Kaskoklassen (VK/TK vorlufig) 20/32 Preis 36.888 Euro

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