Mercedes E-Klasse T-Modell

— 29.05.2009

Kaum Raum für Experimente

Im November 2009 kommt das neue Mercedes E-Klasse T-Modell. Komplett modernisiert, aber mit alten Stärken. Heißt: Platz ohne Ende und das enorme Sicherheitspaket aus der Limousine.



Da hat es doch tatsächlich ein Erlkönig-Fotograf geschafft, Mercedes zu verladen, und zielsicher auf den Auslöser gedrückt, als ihm der wichtigste und größte Kombi des Jahres ungetarnt vor die Linse fuhr: das E-Klasse T-Modell. Dabei wollten die Stuttgarter das Geheimnis um den praktischen E erst auf der IAA (17. bis 27. September) in Frankfurt lüften. Im November rollt der Wagen zu den Händlern. Die wichtigste Nachricht: Weder bei der Größe noch im Preis soll das T-Modell im Vergleich zum Vorgänger zulegen. Auch wird es keine Abstriche bei der Serienausstattung (unter anderem Knieairbag, Müdigkeits-Sensor, Niveauregulierung) geben.

Mercedes verspricht mehr Bewegungsfreiheit für Schultern und Ellbogen

Erfolgs-Wagen – etwa 30 Prozent
aller E-Klassen sind T-Modelle.

Zum Status quo, den es zu erhalten gilt, zählt vor allem: Platz, Platz, Platz auf 4,89 Meter Länge, mit einem Kofferraum von 700 bis 2000 Litern und einem Innenraum in XL-Version, der nirgends kneift. Wie bei der Limousine verspricht Mercedes mehr Bewegungsfreiheit für Schultern und Ellbogen. Selbstverständlich sind auch alle technischen Assistenzsysteme (wie Spurhalteassistent mit Lenkeingriff, Toter-Winkel-Erkennung) gegen Aufpreis erhältlich. Als Einstiegsmotor dient zunächst der 220 CDI, der kleinere Diesel (200 CDI, 184 PS) wird voraussichtlich nur noch Taxikunden angeboten werden. Die weitere Motorenpalette entspricht der Limousine, mit Ausnahme des E 63 AMG.
Motoren E-Klasse T-Modell
Modell Motor Hubraum PS Nm bei U/min Preis/Euro
E 200 CGI Blue Efficiency Vierzylinder Turbo 1796 184 270/1800 k.A.
E 250 CGI Blue Efficiency Vierzylinder Turbo 1796 204 310/2000 circa 47.500
E 350 CGI Blue Efficiency V6 3498 292 365/3000 circa 55.000
E 500 V8 5461 388 530/2800 circa 70.500
E 220 CDI Blue Efficiency Vierzylinder Biturbo 2143 170 400/1400 circa 44.500
E 250 CDI Blue Efficiency Vierzylinder Biturbo 2143 204 500/1600 circa 47.500
E 350 Bluetec V6 Turbo 2987 211 540/1600 circa 56.400
E 350 CDI Blue Efficiency V6 Turbo 2987 231 540/1600 circa 54.000
Margret Hucko

Margret Hucko

Fazit

Die Heckpartie des neuen T-Modells wirkt moderner denn je. Erfreulich auch, dass der ohnehin schon große Kombi in der Länge gleich bleibt, im Innenraum aber wächst – ohne beim Preis zuzulegen.



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