Brabus Mercedes G 400 CDI

Mercedes G 400 CDI

— 24.03.2002

Der rasende Kohlenkasten

Ausprobiert: Mercedes G 400 CDI Brabus-Tuning mit 310 PS und 650 Nm.

60 PS und 90 Nm Drehmoment extra

Eigentlich mag Brabus-Chef Bodo Buschmann keine Diesel. Aber die Nachfrage nach chip-getunten Mercedes Diesel ist nun mal da. Und Geschft ist Geschft. Also gibt es bei Brabus jetzt einen G 400 CDI mit stolzen 310 PS.

Mit Hilfe eines eigens entwickelten Motor-Steuergerts und einer Edelstahl-Abgasanlage werden aus den serienmigen 250 PS des V8-Diesel bei Brabus stolze 310 Pferdestrken. Und das ohnehin schon beeindruckende Drehmoment von 560 Nm steigt ganz nebenbei auch noch um 90 Nm. Oder um es etwas plastischer auszudrcken: Wollte man an einem langweiligen Samstag ein lustiges Tauziehen veranstalten, wrde der Brabus-G locker 16 Smarts, alle unter Vollgas, wegschleifen.

Und wie wirkt sich solche Power in der Praxis aus? Hat man erst einmal den hohen Kommandostand, pardon, den lederausgestatteten Salon des G 400 erklommen und dreht den Schlssel im Zndschloss, wummert der Diesel sofort in angenehmer Stimmlage sanft grollend los. Allerdings sollte man sich von der sympathischen Geruschkulisse nicht tuschen lassen: Sobald man den Schutz des schallgedmmten Innenraums verlsst und beispielsweise ein Fenster ffnet, zeigt der Diesel die Zhne und nagelt krftig drauflos wie ein gelernter Zimmermann.

In 8,4 Sekunden von null auf 100 km/h

Stellt man nun den Whlhebel der serienmigen Automatik (natrlich mit Brabus-Logo) auf D und streichelt vorsichtig das Gaspedal, folgt die eigentliche berraschung des Tages: Es passiert zunchst einmal - nichts. Die 2,6 Tonnen Lebendgewicht setzen sich anfangs nur langsam in Bewegung, weil sich der Turbolader erst einmal die heutzutage wieder bliche Gedenksekunde genehmigt, bevor er dem Motor ordentlich Druck macht.

Doch dann geht es ab: Der G zieht an wie ein mittlerer Jumbo kurz vor dem Abheben. Die Spurtzeit des schwarzen Kohlenkastens von 8,4 Sekunden fr den Standardsprint von 0 auf 100 km/h lsst so manchem Sonntagsfahrer vor Schreck den Mund offen stehen. Besonders amsant sind die Gesichter von eiligen Pkw-Fahrern, denen der alles andere als aerodynamisch geformte Kastenwagen auch auf der berholspur nicht aus dem Rckspiegel weichen will - die Hchstgeschwindigkeit von knapp ber 200 km/h macht es mglich.

Noch berraschender als der gewaltige Durchzug und die erzielbaren Beschleunigungszeiten ist aber der Verbrauch: Whrend sich ein getunter G mit Benzinmotor fr diese Fahrleistungen mindestens 25 Liter/100 km schmecken lsst, liegt der Durst des Brabus-Diesel auf Serien-Niveau. Das heit, man kann man mit 13 bis 16 Liter/100 km auskommen, wenn man nicht stndig Vollgas gibt - geradezu geschenkt in Anbetracht dieser Fahrleistungen. Dafr setzt aber der Neupreis eine gut gefllte Brse voraus: Inklusive Navigationssystem mit Fernseher kostet der Brabus-G so viel wie ein kleines Eigenheim - gute 100.000 Euro sollte man mindestens einplanen. Natrlich lsst sich dieser Betrag mit so sinnvollen Extras wie zum Beispiel Broausstattung oder Infrarot-Kopfhrern noch beliebig weit erhhen.

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