Gebrauchtwagen-Test Mercedes G (463)

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Mercedes G (463): Gebrauchtwagen-Test

— 02.01.2018

Genial oder gebrechlich?

Mit dem Alter fallen selbst beim Mercedes G-Modell die Preise. Wird der Traum-Offroader am Ende zum Vernunftkauf? Der Gebrauchtwagen-Test!

Alle Jahre wieder kommt der alte Traum zurück: endlich ein eigenes Mercedes G-Modell vor der Tür! Schon seit 38 Jahren kraxelt das Mercedes-Urviech durch gröbstes Gelände, und genauso lange ist es der Traum vieler Autofahrer. Obwohl bereits die neue Generation der G-Klasse für 2018 in den Startlöchern steht, ist das Preisniveau gebrauchter G-Exemplare immer noch entsprechend hoch. Wir nehmen uns eines der günstigeren Exemplare, einen 2008er G 320 CDI Station Lang, der beim Autohus in Bockel auf einen Käufer wartet.

Gebrauchtwagensuche: Mercedes G-Klasse

Geländeeinsatz ist artgerechter als die schnelle Autobahnjagd

Der G hat die Windschlüpfigkeit einer Einbauküche. Verbräuche von über 20 Liter sind die Folge.

29.980 Euro stehen auf dem Preisschild. Dafür gibt es neben dem wirtschaftlichen 3,2-Liter-Diesel, der auch nach neun Jahren noch gut für die grüne Plakette ist, eine fast ideale Kombination: Obsidian schwarz-Metallic außen, Leder schwarz innen, dazu Anhängerkupplung, Schiebedach, Navi, E-Sitze und vieles mehr. Aber eben auch 220.800 Kilometer und reichlich Gebrauchsspuren. Die verkratzten Seitenteile lassen vermuten, dass der Vorbesitzer den Wagen nicht zum Promenieren, sondern mindestens für die Waldarbeit gekauft hat. Grundsätzlich kein Problem, Geländeeinsatz ist deutlich artgerechter als die schnelle Autobahnjagd, zu der viele G-Modelle heute vergattert werden. Auf der Langstrecke liefert sich der hohe Kantenwagen ein erbittertes Duell mit den natürlichen Windwiderständen. Schon Tempo 160 treibt den sonst relativ sparsamen 320er auf Verbräuche von über 16 Litern. Wer alles gibt, muss den 96-Liter-Tank schon nach kaum mehr als 400 Kilometern erneut fluten.
Technische Daten
Motor Sechszylinder/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 2987 cm³
Leistung 165 kW (224 PS) bei 3800/min
Drehmoment 540 Nm bei 1600/min
Höchstgeschwindigkeit 177 km/h
0–100 km/h 9,1 s
Tank/Kraftstoff 96 l/Diesel
Getriebe/Antrieb 7-Gang automatisch/Allrad
Länge/Breite/Höhe 4662/1760/1931 mm
Kofferraumvolumen 480-2250 l
Leergewicht/Zuladung 2445/755 kg
Überblick: Alles zur Mercedes G-Klasse

Der horrende Unterhalt muss mit einkalkuliert werden

Auch sonst empfiehlt es sich für G-Besitzer, immer ein paar Tausender auf der hohen Kante zu haben. Zu den brutalen Versicherungsklassen addieren sich die stattliche Steuer und hohe Inspektionskosten. Am Ende sind es vor allem die Reparaturen, die mittelständische Haushaltskassen sprengen. Und das, obwohl das G-Modell landläufig als echter Mercedes alter Schule gilt, den nichts umbringt. Okay, der Rahmen und tragende Teile sind solide. Dagegen sind Motoren und Getriebe, allesamt aus dem Pkw-Regal, mit dem hohen Gewicht überfordert und verschleißen früh. Für die Bremsen gilt das Gleiche, auch Achsaufhängung und Abgasanlage sind vom frühzeitigen Ende betroffen. Den größten Feind des G aber haben die Erbauer im Magna-Werk in Graz bis heute nicht in den Griff bekommen: Der monumentale Mercedes rostet an Türkanten, Fensterrahmen, Falzen. Nach nicht mal zehn Jahren läuft die braune Suppe aus allen Ecken. So bleibt der G besser, was er immer war. Ein Traum – und nicht mehr.

Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer bei der Mercedes G-Klasse außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Mercedes G (463): Gebrauchtwagen-Test

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Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 12,5 l D/100 km
CO2 331 g/km
Inspektion 650-1000 Euro
Haftpflicht (23)* 1005 Euro
Teilkasko (30)* 473 Euro
Vollkasko (27)* 1604 Euro
Kfz-Steuer (Euro 4) 463 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 1018 Euro
Anlasser 763 Euro
Klimakompressor 1347 Euro
Zahnriemen entfällt, Kette
Katalysator Partikelfilter 1864 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 1033 Euro
Bremsscheiben und -klötze vorn 831 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer
Autor:

Malte Büttner

Fazit

Mit dem G-Modell eine verschneite Landstraße entlangrollen? Es gibt nichts Besseres. Der Kasten hat Klasse und Charakter. Sein horrender Unterhalt sichert ihm Exklusivität und leidenschaftliche Fans. Urteil: 3,5 von fünf Punkten.

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