Mercedes G-Klasse im Test

Mercedes G 500: Test

G-Klasse-Test: Mit 442 PS durchs Gelände!

Der neue Mercedes G sieht (fast) aus wie der alte, ist aber komplett neu. Ein Typ mit Charakter ist er aber geblieben, wie unser Test zeigt.
Einmal ausbrechen aus dem Alltag. Terminen, Sorgen und Zwängen einfach davonfahren. Am besten dahin, wo sie dich nicht finden – wer träumt nicht davon? Für das Fluchtfahrzeug hätten wir eine Idee: den Mercedes G. Komplett neu, aber zum großen Glück weiter gebaut nach Geländewagen-Reinheitsgebot, mit Leiterrahmen, großer Bodenfreiheit (24 Zentimeter), Verteilergetriebe, Untersetzung und drei Differenzialsperren.

Beim Design macht Mercedes keinerlei Experimente

Video: Mercedes-Benz G 500 (2018)

Neue G-Klasse im Test

Optisch scheint der Neue kaum verändert, er steht so kantig und aufrecht auf den Rädern wie seit 1979. Es ist alles noch da: Rundscheinwerfer, aufgesetzte Blinker vorn, dicke umlaufende Schutzleiste, außen liegende Scharniere. Und noch immer klingt die Zentralverriegelung beim Zuschnappen wie ein Schuss in der Dunkelheit. Doch der G ist jetzt fünf Zentimeter länger, vor allem aber sechs breiter. Das bringt spürbar mehr Platz, ohne dass er jetzt ein Raumriese geworden ist. Du steigst hier auf, nicht ein, sitzt unglaublich hoch (vorn 92 cm über der Straße), unglaublich erhaben und sehr bequem. An Bord ist dann praktisch alles neu, immerhin blieben schöne Details wie der robuste Haltegriff für den Beifahrer erhalten. Und irgendwie passt auch das Breitwandkino ganz gut in den G, so eckig, wie es ist. Wie in S- oder E-Klasse gibt es jetzt zwei 12,3-Zoll-Displays für digitale Instrumente (1012 Euro) und Navi (Serie). Willkommen in der Neuzeit.

In Fahrt zeigt die G-Klasse eine neue Qualität

Besser: Der G hat jetzt vorn Einzelradaufhängung, unser Testwagen kam mit adaptiven Dämpfern.

Aus der stammt auch der 4,0-Liter-V8-Biturbo mit 422 PS. Der wuchtet den G 500 vollkommen mühelos und unglaublich lässig durch die Gegend. Er klingt dabei mit seinem tiefen, wohlig wummernden Bass zum Steinerweichen. Tunnel bitte nur mit offenen Fenstern durchfahren, am besten mehrfach. Das Fahrwerk besitzt jetzt vorn Einzelradaufhängung, der Testwagen kam mit adaptiven Dämpfern (1547 Euro). Und die Lenkung ist nun eine Zahnstangenlenkung, nicht mehr wie bisher eine historische Kugelumlauflenkung. Ergebnis: Der G fährt sich mit einer bisher unbekannten Leichtigkeit – bitte aber nicht mit Leichtfüßigkeit verwechseln. Der 2,5-Tonner liegt wuchtig und nachdrücklich auf der Straße, fährt stoisch geradeaus, lenkt eher gemütlich ein. Wenn nötig, greift das ESP früh und beherzt ein. Insgesamt ein Fahrerlebnis, das sich nicht mit irgendwelchen SUV oder Crossovern vergleichen lässt. Das hier ist ein Geländewagen. Mit dem wir sehr gern ans Ende der Welt fahren würden. Jetzt, sofort! Gäbe es da nicht ein kleines Problem: Die neue G-Klasse kostet ab 107.041 Euro ...

Fahrzeugdaten Mercedes
Modell G 500
Motor Bauart/Zylinder V8, Biturbo
Einbaulage vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/4
Nockenwellenantrieb Kette
Hubraum 3982 cm³
kW (PS) bei 1/min 310 (422)/5250
Nm bei 1/min 610/2250
Vmax 210 km/h
Getriebe Neunstufenautomatik
Antrieb Allradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 275/50 R 20 V
Reifentyp Pirelli Scorpion Zero Allseason
Radgröße 9,5 x 20"
Abgas CO2 276 g/km
Verbrauch* 14,1/10,8/12,1 l
Testverbrauch
Sportverbrauch** 19,9 l/100 km
Testrunde*** 15,8 l/100 km
Sparverbrauch**** 13,8 l/100 km
Tankinhalt 100 l/Super
Partikelfilter k. A.
Kältemittel R1234yf
Vorbeifahrgeräusch 74 dB(A)
Anhängelast gebremst/ungebremst 3500/750 kg
Kofferraumvolumen 454-1941 l
Länge/Breite/Höhe 4817/1931-2187/1969 mm
Testwagenpreis 112.360 Euro
* innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km (Herstellerangabe); ** 54 km Autobahn, davon 20 km Vollgas; *** Durchschnitt der 155-km-Testrunde von AUTO BILD; **** 101 km Stadt und Land mit wenig Gas

Messwerte Mercedes
Beschleunigung
0–50 km/h 2,3 s
0–100 km/h 5,9 s
0–130 km/h 9,3 s
0–200 km/h 27,6 s
Zwischenspurt
60–100 km/h 3,0 s
80–120 km/h 3,8 s
Leergewicht/Zuladung 2540/610 kg
Gewichtsverteilung vorn/hinten 53/47 %
Wendekreis links/rechts 13,6/13,6 m
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 39,7 m
aus 100 km/h warm 39,7 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 58 dB(A)
bei 100 km/h 67 dB(A)
bei 130 km/h 73 dB(A)
Testverbrauch – CO2 15,8 l S – 374 g/km
Reichweite 630 km

Dirk Branke

Dirk Branke

Fazit

Flucht vertagt, wir sind noch da. Und schreiben dieses Fazit. Also: Die relativ bescheidene Testnote (wegen Umwelt und Kosten) täuscht darüber hinweg, wie großartig der G ist. Ein wahrer Charaktertyp. Mit Design für die Ewigkeit, irrem Motor, überwältigendem Charme.

Autoren: Dirk Branke, Henning Klipp

Stichworte:

SUV

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