Mercedes G 65 AMG: Fahrbericht

— 18.09.2012

Das seltene Dutzend

Geländegänger mit zwölf Töpfen sind rar: Bisher gab es lediglich Lamborghini LM002, VW Touareg W12, Audi Q7 V12 TDI und Brabus G V12. Neu hinzu kommt jetzt der Mercedes G 65 AMG.



Was Brabus kann, können wir schon lange – die Motivation der AMG-Truppe, einen G mit V12 zu bauen, lässt sich leicht nachvollziehen. Immerhin hat Bodo Buschmann eine beachtliche Erfolgsgeschichte vorzuweisen: Sein seit 1994 gebauter G V12 hat sich bis dato rund 100-mal verkauft. Jetzt will AMG ein Stück vom Kuchen – und drängt mit Dumpingpreisen in die Nische: 264.180 Euro sind im Vergleich zu den 398.000 für den aktuellen Brabus G V12 (800 PS stark!) fast ein Klacks. Und sollten in den für den G wichtigsten Märkten Russland, China und Arabien begeistert angenommen werden. Das zwölfzylindrige Monster hebt sich äußerlich nur in Nuancen vom "kleineren" G 63 AMG ab.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Lange war die Zukunft des faszinierenden V12-Biturbo ungewiss. Jetzt erlebt das Aggregat eine Renaissance.

Im Innenraum kennzeichnen Luxusdetails wie rautenförmig gestepptes Leder das Topmodell. Der Motor steht über den Dingen: Mit gleichermaßen voluminösem wie zurückhaltendem Klang demonstriert der Zwölfender, dass er nicht posen, sondern explodieren will. Natürlich nur im übertragenen Sinne: Wuchtet die in ihren Grundzügen seit 2002 so gebaute Maschine, die endlich mit einem zeitgemäßen Siebenstufengetriebe verheiratet wurde, die 2,5 Tonnen Lebendgewicht des G doch mit unbeschreibbarer Macht auf 100 km/h. 5,3 Sekunden dauert dieser Vorgang. Die Abregelung erfolgt bei 230 km/h.
Technische Daten G 65 AMG
Motor V12, Biturbo
Hubraum 5980 cm³
kW (PS) bei 1/min 450 (612)/4300-5600
ECE-Normverbrauch 17,0 l Super
0-100 km/h 5,3 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h (abgeriegelt)
Preis 264.180 Euro
Weitere Details zu dem Kraftprotz gibt es in der Bildergalerie.

Axel Sülwald

Axel Sülwald

Fazit

Mit dem G 65 baut AMG einen komplett sinnfreien Lust-Laster, der sämtliche Spritspar- und Downsizing-Trends konsequent ignoriert. Allein dafür muss man den übermächtigen V12-Dinosaurier mögen.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige