Bilder: Mercedes GL (2012) auf der New York Auto Show

Mercedes GL (2012): New York Auto Show

— 04.03.2012

Ein Dino auf Diät

Auf der New York Auto Show stellt Mercedes die zweite Generation des GL vor. Das XXL-SUV wird leichter und sparsamer, aber nicht kleiner. Der GL 350 Bluetec soll künftig mit 7,4 Litern Diesel auskommen.

Audi arbeitet am kleinen Q2, BMW hat seine SUV-Pa­lette mit dem Mini Countryman nach unten erweitert. Und Mercedes? Die machen sich nicht auch klein, son­dern präsentieren selbstbe­wusst die zweite Generation des GL. Und der wird mit ei­ner Außenlänge von 5,12 Metern und einer Höhe von 1,85 Metern sogar noch einen Hauch bulliger als bisher. Dabei hat wohl – zumindest in Europa – bisher niemand darüber geklagt, dass der XXL-SUV zu klein geraten ist. Egal, die meisten Kunden wird der GL sowieso in den USA, in Russland und in Chi­na finden. Immerhin haben die Mercedes-Entwickler da­für gesorgt, dass der Dino nicht mehr so gefräßig wie bisher über die Straßen wil­dert.

Überblick: Die Stars der New York Auto Show 2012

Klasse gemacht: Das Cockpit des GL mit edlem "designo"-Leder und großem Farbdisplay in der Mittelkonsole.

Großen Anteil daran haben Fahrwerkteile sowie Kotflügel und Motorhaube aus Aluminium. Knapp 100 Kilogramm soll der Diesel-GL leichter geworden sein – wiegt aber immer noch gut 2,4 Tonnen. Komplett überarbeitet wurde der Dreiliter-Diesel im GL 350 Bluetec. Der Sechszylinder leistet künftig 258 (bisher 211) PS und bie­tet ein maximales Drehmo­ment von 620 (bisher 540) Newtonmetern. Trotzdem verspricht Mercedes einen um 20 Prozent niedrigeren Verbrauch (7,4 Liter pro 100 Kilometer). Auch der Acht­zylinder-Benziner wurde auf Diät gesetzt: Er soll 11,3 Li­ter verbrauchen – 17 Prozent weniger als bisher.

Autor: Stefan Voswinkel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.