Mercedes GL 63 AMG (2013): Fahrbericht

— 19.03.2013

Daimlers Dampfwalze auf Speed

Mercedes lässt den GL 63 AMG los: Ein 5,5-Liter V8 mit zwei Turbos sorgen für satte 557 PS und ein wahnsinniges Sprintvermögen. Das hat natürlich auch seinen Preis.

Sehr zur Freude russischer Oligarchen, arabischer Scheichs und der besseren Damen von Hollywood legt AMG nun sogar Hand an den Mercedes GL: Nachdem das Dickschiff in der ersten Generation voll in die Wirtschaftskrise gefahren ist und eine Performance-Version nicht so recht in die Zeit passen wollte, legen die schnellen Schwaben jetzt nach und rüsten auch den großen Bruder der M-Klasse zum schwergewichtigen Sportwagen auf. Dabei denken sie zwar vor allem an den Export – doch für Preise ab 130.305 Euro aufwärts ist der GL 63 AMG tatsächlich auch bei uns zu haben. autobild.de war mit dem Über-SUV unterwegs.

Überblick: Alle News und Tests zum Mercedes GL

In 4,9 Sekunden geht es von null auf hundert Km/h. Bei Tempo 250 zieht die Elektronik die Reißleine.

Wo in der Großserie beim 5,0 Liter großen V8 mit 407 PS Schluss ist, packt AMG den bekannten Achtzylinder mit 5,5 Litern Hubraum und zwei Turbos unter die Haube – Platz ist da ja genug. Jetzt stehen 557 PS im Datenblatt und lassen das immense Gewicht des GL in einem ganz anderen Licht erscheinen: Was sind schon gut zwei Tonnen Stahl und Glas, wenn 760 Nm und eine nachgeschärfte Automatik das Gesetz von der Trägheit der Masse Lügen strafen. 4,9 Sekunden bis Tempo 100 sind schon in einer E-Klasse imposant. Aber wenn sich ein solcher Koloss derart schnell voranwuchtet, dann fühlt man sich wie in einer Dampfwalze auf Speed. Bei 250 km/h zieht die Elektronik die Reißleine.

Überblick: Mehr Allrad-Themen auf autobild.de

Theoretisch soll der GL 63 AMG 12,3 Liter verbrauchen, in der Praxis sind es sicher 20 Liter im Schnitt.

Mindestens genauso imposant wie die Beschleunigung des Koloss ist sein Überholprestige. Noch ehe sich der dicke Daimler im Rückspiegel des Vordermanns so richtig breit machen kann, hat der auch schon fast ein bisschen verschreckt die Spur geräumt. Kein Wunder, dass sich AMG diesmal übertriebene Styling-Retuschen elegant gespart hat: Eine neue Schürze mit riesigen Nüstern für die Front, zart ausgestellte Kotflügel und vier markante Endrohre signalisieren die Extra-Portion Kraft.

Lesen Sie auch: Bentley Falcon aus Bratislava

Damit die rasende Wuchtbrumme nicht nur auf der Geraden schnell ist, hat AMG auch das Fahrwerk überarbeitet: Der Allradantrieb arbeitet etwas hecklastiger, die Lenkung direkter, die Federn und Dämpfer sind steifer und die Elektronik verhindert das Wanken in den Kurven. Doch eine kurvige Landstraße kann verdammt eng werden. Ein scharfes Auge, eine feste Hand und eine gehörige Portion Wagemut gehören bei der flotten Landpartie deshalb allemal dazu – halbwegs ruhig ist der Puls nur auf der Autobahn. Und damit man die Fuhre auch wieder zum Stehen bekommt, stecken in den 21-Zöllern Bremsscheiben groß wie Familienpizzen. Die 12,3 Liter Normverbrauch sind ein unhaltbares Versprechen, selten bleibt man unter 20 Litern. Sei's drum, mögen die potenziellen Käufer denken. Denn wer sich dieses Auto leisten kann, sitzt in der Regel buchstäblich an der Quelle.

Fahrbericht Mercedes G63 AMG 6x6

Mercedes G63 AMG 6x6 Dreiachser Mercedes G63 AMG 6x6 Dreiachser Mercedes G63 AMG 6x6 Dreiachser

Autor: Thomas Geiger

Stichworte:

AMG Allradantrieb SUV

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige