Mercedes GLA 45 AMG: Fahrbericht

Mercedes GLA 45 AMG Mercedes GLA 45 AMG Mercedes GLA 45 AMG

Mercedes GLA 45 AMG: Fahrbericht

— 10.02.2014

Satte 360 PS im GLA 45 AMG

Mercedes lässt es unter den kompakten SUVs mit dem GLA AMG 45 mächtig krachen. Mit 360 PS setzt er eine deftige Duftmarke. Hier kommt unser Fahrbericht!

Mercedes kommt spät, aber gewaltig: Denn um den GLA im dichten Feld der kompakten Geländewagen schnell nach vorne zu bringen, spendieren die Schwaben dem Nachzügler gleich zum Start einen Nachbrenner und bieten den Ableger der A-Klasse deshalb zu Preisen ab 55.871 Euro auch als GLA 45 AMG an. Der sieht nicht nur sportlicher aus der Audi Q3 und der BMW X1, sondern hat mit seinem 360 PS starken Vierzylinder auch deutlich mehr Leistung als die bayerische Konkurrenz. Dort ist nämlich schon bei 310 und bei BMW sogar bei 245 PS Schluss.
Erster Fahrbericht: Mercedes GLA 250

Verruchte Donnerschläge durch das Zwischenngas

Video: Mercedes GLA 45 AMG

Launch!

Entsprechend beherzt geht das kleine Kraftpaket zur Sache: Während der Sportauspuff gurgelt, grollt und gluckert, dreht der Zweiliter gierig hoch und schaufelt seine bis zu 450 Nm so schnell heraus, dass vom Turboloch kaum mehr etwas zu spüren ist. Klar, den respektablen Normverbrauch von 7,5 Litern kann man dann glatt vergessen und ist schon froh, wenn an erster Stelle keine zwei auf dem Bordcomputer auftaucht. Doch wenn das Vergnügen erst einmal beginnt, ist die Vernunft ohnehin abgemeldet. Und vergnüglich ist der GLA 45 AMG allemal: Tiefer und immer tiefer sinkt man in die strammen Sitze, die Elektronik schießt bei jedem schnellen Gangwechsel der Doppelkupplung ein, zwei wunderbare verruchte Donnerschläge Zwischengas heraus und mit jedem Meter staunt man mehr, wie schnell der GLA an Fahrt aufnimmt: 0 auf 100 in 4,8 Sekunden – das macht ihn in dieser Klasse keiner nach. Er fährt zwar bei Vollgas auch nicht schneller als die Konkurrenz, weil hier wie dort das freiwillige Limit von 250 km/h gilt. Doch zumindest hat man dieses Tempo im GLA schneller erreicht.

Mercedes CLA Shooting Brake Erlkönig

Mercedes CLA Shooting Brake Erlkönig Mercedes CLA Shooting Brake Erlkönig Mercedes CLA Shooting Brake Erlkönig

Alles im AMG geht viel direkter

Die Sportsitze mit integrierten Kopfstützen packen kräftig zu und sind mit roten Nähten verziert.

Außerdem geht es auch bei diesem Auto gar nicht so sehr um die reine Längsdynamik. Denn trotz seines höheren Aufbaus ist selbst der GLA überraschend geil auf Kurven. Die Lenkung viel direkter als im Serienmodell, das Fahrwerk knappe zwei Zentimeter tiefer und vor allem deutlich straffer und die Bremsen mit mehr Biss – so wedelt der kleine Geländegänger durch die Schikanen, dass es eine wahre Freude ist. Selbst wenn dafür das ESP und der Allradantrieb ganz schön arbeiten müssen. Doch plötzlich weiß man dann auch, weshalb die natürlich rot vernähten Ledersitze so einen strammen Seitenhalt bieten und ein bisschen in den Wohlstandsspeck auf den Hüften zwicken.
 

Mercedes A-Klasse

Mercedes A-Klasse W 176 Mercedes A-Klasse W 176 Mercedes A-Klasse W 176
Nachdem schon der zivile GLA den Dynamiker unter den kleinen Geländewagen gibt, hat AMG auch beim Design noch einmal ordentlich nachgelegt. Vorn der neue Twinblade-Grill aus Affalterbach, ein Splitter und markante Flics, hinten der Diffusor und ein riesiger Spoiler, und an der Flanke zweifarbige Schwellerleisten und schwarze 20-Zöller mit roten Ringen  – damit kann man sich auch im aktuellen Sportstudio sehen lassen. Dazu gibt es zumindest für die Startauflage auch eine auffällige Folierung. "Denn wer sich für so ein Auto entscheidet, der will auch ein bisschen Show machen", sagt AMG-Marketingchef Thomas Rappel, der dem GLA 45 mittelfristig die Rolle als meistverkauftes AMG-Modell weltweit zutraut und deshalb bei diesem Auto gerne besonders dick aufträgt. Doch haben die schnellen Schwaben auch ein Herz für Leisetreter: Wem die Kriegsbemalung nicht gefällt, der kann sie kurzerhand abbestellen.

Autor: Thomas Geiger

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.