Mercedes holt Schumi II

DTM Mercedes-C-Klasse 2007 DTM Mercedes-C-Klasse, Ralf Schumacher

Mercedes holt Schumi II

— 18.02.2008

Ralle ist wieder dabei

Wenigstens ein Schumi gibt weiter Gummi. Die DTM, Deutschlands größte und wichtigste Motorsport-Serie, hat einen prominenten Neuzugang. Ralf Schumacher hat bei Mercedes einen Vertrag für ein Jahr unterschrieben.

Ralf Schumachers Wechsel in das Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) ist perfekt. Der ehemalige Formel-1-Rennfahrer aus Kerpen hat bei Mercedes einen Einjahresvertrag mit Option unterschrieben. Schumacher hatte sich nach zwei Tests sehr positiv über die DTM geäußert: "Ich habe mich im Mercedes sehr schnell Wohl gefühlt. Das passt. Und Häkkinen oder Alesi haben auch Rennen gewonnen. Das ist natürlich auch irgendwann mein Ziel." Schumacher ist nach dem zweimaligen Weltmeister Mika Häkkinen (Finnland), dem Franzosen Jean Alesi oder Heinz-Harald Frentzen (Mönchengladbach) ein weiterer prominenter Formel-1-Vertreter, der in einen Tourenwagen umsteigt. In der Königsklasse feierte der 32 Jahre alte Rheinländer in seiner zehnjährigen Karriere sechs Siege und fuhr für die Teams von Jordan (1997-98), Williams (1999-2004) und Toyota (2005-2007) insgesamt 180 Rennen. In den Jahren 2001 bis 2003 wurde er jeweils Vierter der Gesamtwertung: seine beste Platzierung in der Königsklasse.

Finanziell muss Schumacher in der DTM allerdings gewaltige Abstriche machen: Statt der geschätzten 13 Millionen Euro, die er bei Toyota erhalten haben soll, wird er bei Mercedes voraussichtlich "nur" eine Million verdienen. Schumacher wird in der am 13. April in Hockenheim beginnenden DTM-Saison mit einem Vorjahres-Modell des C-Klasse-Mercedes an den Start gehen. "Ralf muss wie jeder andere Fahrer mindestens zwei Lehrjahre einplanen. Kommen, sehen, siegen – das gibt es in der DTM nicht", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

Ein Team von autobild.tv hat Ralle zu seinem Einstieg in die DTM befragt. Sehen Sie in unserem Video wie er sich bei den ersten Testfahrten angestellt hat, und was er von seinem ersten Jahr in der Deutschen Tourenwagen Masters erwartet.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung