Mercedes M-Klasse (ab 1997)

Mercedes M-Klasse (ab 1997)

— 08.04.2002

Im Kern gesund, aber ...

...im Detail nicht Mercedes-Benz. Den Markt strt es nicht, die Nachfrage ist mehr als heftig.

Verarbeitung und Technik

Typisch Mercedes: Drei Jahre nach Modelleinfhrung herrscht am Gebrauchtwagenmarkt eine Nachfrage nach dem ML, als erfreue sich die heimische Wirtschaft bester Gesundheit. Glcklich, wer einen listengepreisten ML in gutem Zustand findet. Der ist nmlich so selten, wie man es bei einem jungen Mercedes vermutet - und will teuer bezahlt sein.

Gebrauchtwagensuche: Mercedes M-Klasse



Die nachlssige Verarbeitung der Fahrzeuge aus den USA fllt im Innenraum besonders auf. Abfallende Verkleidungen, ungleiche Spaltmae, Klappern auf schlechten Straen - unsere Leserpost ist voll mit derartigen Beschwerden. Kein Problem fr Mercedes-Mechaniker, abgefallene Klammern sind schnell ersetzt, und mit etwas Geschick kann man selbst die ungleichen Spalten einrichten. Trotzdem, ein Premium-Produkt stellen wir uns anders vor. Teurer wird die Behebung allflliger Roststellen, wobei man hier nach deren Lage unterscheiden muss. Rost am Unterboden bemerkt ein sorgsamer Mechaniker bei der Inspektion und behandelt die betroffene Stelle mit Unterbodenschutz. Heikler wird es an Hauben und Tren. Hier fllt der Rost ins Auge und raubt dem Stern seinen Glanz. Helfen kann nur der Lackierer - und damit wird die Sache aufwendig. Der TV gibt dem ML brigens keine schlechte Rostnote, denn er bercksichtigt nur Durchrostungen an Rahmen und tragenden Teilen. Und davon ist der ML noch meilenweit entfernt. Kantenrost ist zwar strend, steht aber einer neuen Plakette nicht im Weg.

Als Mangel wird im Prfprotokoll gelegentlich lverlust vermerkt, wobei Motor und Antriebsstrang gleich stark betroffen sind. Leckt der ML auch nur wenig, ist der Kostenvoranschlag einer Mercedes-Werkstatt unbedingt empfehlenswert. Was fr den Laien ein ltropfen ist, kann mittelfristig zu einem kostspieligen Dichtring-Tausch fhren. Je nach Laufleistung sind smtliche Verschleiteile potenzielle Austausch-Anwrter, vor allem die Bremsen haben unter dem hohen Fahrzeuggewicht zu leiden. Hat man die Auswahl, sollte man das jngere Fahrzeug whlen. ML aus sterreich (ab Juni 99) sind besser verarbeitet, ab September 99 wurden fr die Innenausstattung hochwertigere Kunststoffe verwendet. Die Entscheidung sollte aber schnell fallen, denn ein ML sucht nie lange seinen Kufer.

Historie, Schwachstellen, Kosten

Modellgeschichte 5/97 Produktionsstart im DaimlerChrysler-Werk Tuscaloosa (USA) 3/98 Start in Europa fr ML 230 (150 PS) und ML 320 (218 PS) 9/98 Das Modelljahr 99 bringt serienmig ESP 3/99 Markteinfhrung des ML 430 (272 PS) 6/99 Produktionsstart fr den ML in Graz (sterreich) 12/99 Einfhrung des ML 270 CDI (163 PS), Verbesserungen am Interieur, Xenonlicht gegen Aufpreis erhltlich 3/00 Starker Nachwuchs: ML 55 AMG mit 347 PS 9/01 Neue Motoren: ML 500 (292 PS) und ML 400 CDI (250 PS)

Schwachstellen Schlechte Verarbeitung zeigt sich an abfallenden Verkleidungen, ungleichmigen Spaltmaen und Scheppergeruschen. Oft gehen einige Klammern fr die Verkleidungsbefestigung verloren. Besserung ab 6/99 nach dem Fertigungsstart in sterreich. Die Handbremse wirkt bei auffallend vielen ML einseitig, die Bremskltze haben mit dem hohen Fahrzeuggewicht vor allem bei sportlicher Fahrweise ihre Probleme und verschleien entsprechend. Die Bremsschluche zeigen bereits nach drei Jahren Schwchen, hier hilft nur ein Austausch. An Hauben und Rahmen beobachten wir wiederholt Rost. Die Ausstattung der ersten Fahrzeuge zeigt groe Lcken, Fahrzeuge ohne ESP sind weniger beliebt.

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel ML 270 CDI, 120 kW/163 PS, Baujahr 00. Sofern kein Unfall passierte, stehen meist nur Reparaturen an der Bremsanlage auf dem Programm. Immerhin, die Preise entsprechen dem Ruf von Mercedes.

Fazit und Modellempfehlung

"Der Mercedes ML zeigte bei insgesamt 569 Hauptuntersuchungen hufig lverlust an Motor, Antrieb und Getriebe. Weiters bemerkten wir, dass die Feststellbremse berdurchschnittlich oft nicht gleichmig auf beide Hinterrder einwirkt. Ebenso ein hufiger Kritikpunkt: sprde Bremsschluche und das Lenkungsspiel. Bestnoten gab es fr Korrosionsschutz, Antriebswellen, Blinker, Wirkung der Fubremse, Bremsleitungen und die Kraftstoffanlage." Klaus Lesczensky, Gutachter TV Rheinland/ Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Mercedes ML 270 CDI (120 kW/163 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 400 Euro im Jahr/D3 Testverbrauch: Werksangabe 9,5 Liter, gemessen 11,0 Liter (Diesel) Versicherung: Vollkasko (24/1000 Euro SB): 1458 Euro. Teilkasko (35/300 Euro SB): 396 Euro. Haftpflicht (24): 1553 Euro (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: nach Intervallanzeige, etwa 150 bis 400 Euro Wertverlust: Fr den 270 CDI gibt es noch keinen Listenpreis, ein Baujahr 00 ist je nach Laufleistung ab 33000 Euro zu bekommen

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung