Mercedes E-Klasse

Mercedes-Markendesign

— 21.01.2010

Mercedes ohne Knabenchor

Mercedes schafft nach nur zwei Jahren das Soundlogo mit einer singenden Knabenstimme ab. Werbespots und Marke hätten auch so genug Wiedererkennungswert, finden die Stuttgarter.

Sie gehört zu einem guten Werbespot wie packende Bilder und eine griffige Aussage: die Melodie einer Marke, im Fachjargon "Soundlogo" genannt. Für Mercedes trällerte bislang eine glockenhelle Knabenstimme ein zartes "Lululu". Unter anderem zu hören im Spot zur neuen E-Klasse. Doch damit ist jetzt Schluss. Marketing-Chef Anders-Sundt Jensen drehte der Melodie den Regler runter und korrigierte damit eine Entscheidung seines Vorgängers Olaf Göttgens, berichtet die "Automobilwoche". Offizielle Begründung des Konzerns gegenüber dem Blatt: Man habe festgestellt, dass die Bekanntheit bzw. Wiedererkennung der Marke auch ohne einen zusätzlichen Audioeffekt ihre volle Wirkung entfalte.

Alles News und Tests zur Marke Mercedes-Benz

Durch die PR-Landschaft geistert allerdings ein anderer möglicher Grund für die Abschaffung des Soundlogos: So stamme der offiziell extra für die Marke Mercedes komponierte Clip eigentlich von einer im Supermarkt erhältlichen Sound-CD. Ob so etwas in Werberkreisen nun als genialer Coup gewürdigt oder doch als peinliche Nullnummer entlarvt wird, sei jetzt mal dahingestellt. Neben einer neuen Melodie ist man in Stuttgart derweil auch auf der Suche nach einem neuen Claim für die Stern-Marke. Wie aus Unternehmenskreisen zu hören war, orientiere man sich dabei an dem alten Gottlieb-Daimler-Wahlspruch: "Das Beste oder nichts."

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.