Mercedes ML 250 CDI Bluetec: Test — 06.10.2011

Das SUV, das nicht säuft

Mercedes packt seinen Diesel-Kraftzwerg jetzt auch in den neuen ML. Aber passt der Vierzylinder denn überhaupt zum stattlichen SUV? Sein Verbrauch verblüfft – und stellt manches Vorurteil infrage.

Der Schlips ist out, die Herrenfrisur wieder lang. Ringsum brechen alte Regeln schneller, als die Börsenkurse fallen. Wo soll das noch hinführen? Vielleicht zum Vierzylinder, der in der Luxusklasse gesellschaftsfähig werden soll – wegen der vorbildlich sparsamen Trinksitten. Jaguar hat den Diesel im XJ vorgestellt, Mercedes in der S-Klasse und im neuen ML, wo der 250 Bluetec sogar zum Bestseller avancieren soll. Zumindest bei uns. Trotzdem rümpfen Skeptiker die Nase: Hat der genügend gute Manieren? Der Autotester sagt: Ja! Der Vierzylinder schiebt mit der gleichen Urgewalt (204 PS und 500 Nm Drehmoment) wie der abgelöste, nicht gerade als Schlaffi verrufene 300 CDI.

Überblick: Alle News und Tests zum Mercedes ML

Video: Mercedes ML (2011)

Erste Fahrt im Edel-SUV

 Dieser neue Kraftzwerg kann auch dynamisch einlösen, was die hohe Sitzposition im SUV verspricht: "King position", sagen Amerikaner. Weder an der Ampel noch auf der Autobahn (Spitze 210 km/h) fehlt ihm das Temperament, ein Druck auf die S(port)-Taste kitzelt letzte Pferdchen wach. Die Akzeptanz des Vierzylinders entscheidet sich im Gefühlsbereich, zwischen Ohr und Ego. Stört das leichte Nageln, wenn der ML im Parkhaus startet oder beim Kick-down, wenn der Vierer bis in den roten Bereich dreht? Das klingt, je nach Geschmack, entweder unwürdig oder vertretbar – weil das breite Grinsen an der Tankstelle folgt: Im Testschnitt schluckte der Knauser-ML trotz der breiten 19-Zoll-Räder 7,7 Liter Diesel, mit grünem Gasfuß auf der Sparrunde nur 6,8 Liter. Ein SUV, das nicht säuft!

Überblick: Alle News und Tests zu Mercedes

Neu gemacht: Im ML-Cockpit wurde rustikale Gelände-Optik radikal hinausgefegt.

Na ja, ein Öko-Apostel wird das Auto nie. Die flachere, leichtere S-Klasse verbraucht mit dem gleichen Motor nur 6,7 Liter Diesel (Sparrunde: 5,4), aber der alte ML 300 CDI noch 10,6 Liter! Welchen Fortschritt Mercedes macht, zeigt ein Blick auf die Hybrid-SUV: Der VW Touareg Hybrid tankte 10,6 Liter Super, der Lexus RX 400h 8,7 Liter, beide zugegebenermaßen mit mehr PS. Dass der ML dank Harnstoff-Einspritzung die Abgasnorm Euro 6 erfüllt, passt ins saubere Bild. Dieser Test darf sich auf den Motor konzentrieren, weil der ML nicht ganz so neu ist, wie Mercedes verspricht. Radstand, Einstieg, Schalter – vieles wie gehabt. Das neue Design macht ihn wuchtiger, das vier Zentimeter flachere Dach lässt den Innenraum leicht schrumpfen. Wer von der alten M-Klasse umsteigt, vermisst den dicken Blinkerknubbel links am Lenkrad (die neuen Zahnstocher sind doch nicht Mercedes!), die Sitzflächen vorn fallen kürzer aus – dafür verwöhnt serienmäßig die ganze neue Technikwelt, vom Müdigkeitssensor bis zum Start-Stopp-System.

Auch der Basis-ML spielt den Mercedes unter den SUV: Die feste Burg, die auch mit dem einfachen Stahlfahrwerk lautlos viele Schläge wegschluckt, ist kein Fall für Dynamiker. Das Getriebe ruckt gelegentlich beim manuellen Herunterschalten, die weiche Federung lässt den Brocken ordentlich schaukeln, und das ESP muss im Ernstfall ungewohnt hart zubeißen. Da legte der Vorgänger feinere Manieren an den Tag.
Fahrzeugdaten Mercedes ML 250 CDI Bluetec
Motor Vierzylinder, Biturbo, vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Nockenwellenantrieb Kette
Hubraum 2143 cm³
kW (PS) bei 1/min 150 (204)/4200
Nm bei 1/min 500/1600
Vmax 210 km/h
Getriebe Siebenstufenautomatik
Antrieb Allradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 255/50 R 19 W
Radgröße 8,5 x 19"
Abgas CO2 158 g/km
Verbrauch* 7,0/5,4/6,0 l
Tankinhalt 70 l/Diesel
Anhängelast gebremst/ungebremst 2950/750 kg
Kofferraumvolumen 690–2010 l
Grundpreis 54.978 Euro
* innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km
Messwerte Mercedes ML 250 CDI Bluetec
Beschleunigung
0–50 km/h 2,7 s
0–100 km/h 8,7 s
0–130 km/h 15,2 s
Zwischenspurt
60–100 km/h 5,2 s
80–120 km/h 6,9 s
Leergewicht/Zuladung 2222/728 kg
Gewichtsverteilung vorn/hinten 54/46 %
Wendekreis links/rechts 11,8/11,7 m
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 36,7 m
aus 100 km/h warm 35,8 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 57 dB (A)
bei 100 km/h 62 dB (A)
bei 130 km/h 71 dB (A)
Testverbrauch – CO2 7,7 l D – 205 g/km
Reichweite 900 km

Joachim Staat

Joachim Staat

Fazit

Wäre da nicht der kleine Spardiesel, könnte man fragen: Wieso nennt Mercedes diesen ML neu? Das SUV ist doch beinahe der Alte – ein bisschen wuchtiger, aber nicht größer, geräumiger oder sportlicher. Er bleibt das komfortable, leise Dickschiff, das mit neuen Assistenzsystemen auf den letzten Stand gebracht wird. Den flotteren Part wird bald ein ML Coupé übernehmen. Die Überraschung liefert der Diesel. Leise und stark, passt er zum Verwöhnaroma des ML, der Sparverbrauch macht etwa fehlende Laufkultur mehr als wett. Der ML 250 Bluetec kann Vorurteile abbauen – die gegen SUV und gegen Vierzylinder im SUV.

Social Media

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Mehr zum Thema

0,0 Sterne, 0 Bewertungen

Die sparsamsten SUV und Geländewagen

Sparmeister aller Klassen

Niemand trägt sein sauer verdientes Geld gern zur Tankstelle. Deshalb stellen wir Ihnen hier die SUV und Geländewagen vor, die die niedrigsten Verbräuche versprechen.

SUV-Sparer
3,0 Sterne, 4 Bewertungen

Allradauto des Jahres 2012

Die 4x4-Könige 2012 stehen fest!

Über 120.000 Leser haben aus weit über 100 Modellen in zehn Kategorien ihre Allrad-Stars des Jahres 2012 gewählt. Den Innovationspreis der Redaktion sicherte sich ein Schwede.

Allradler 2012
5,0 Sterne, 4 Bewertungen

Euro NCAP Crashtest Oktober 2011

Neue Crashtest-Runde

Zwölf neue Autos im Crash: Zafira Tourer, Q3, 1er, Captiva, Freemont, Ranger, Veloster, M-Klasse, Astra GTC, Thema, Yaris und Voyager. Einer versagte bei der Kindersicherheit.

Euro NCAP Crashtest

Kommentare zum Artikel (32)

Erstellt

Inhalt

Funktion

Jens
07.01.2012, 13:22Uhr

Das aktuelle Model von lexus heißt 450 übt verbraucht 6,4 Benzin bei 300 ps und 6 Zylindern ohne Nageln..

Douchebagger
06.11.2011, 16:46Uhr

Habe den ML in USA probefahren können, ist ein Hammer Auto! Dagegen sieht der BMW im Innenraum aus wie ein Nutzfahrzeug. Alles vom Feinsten, wobei dort der kleine Diesel nicht im Angebot ist. Wer es richtig edel mag, dem empfehle ich die belederte I-Tafel wie es die Edition 1 hat. Fuer mich ist das Fahrzeug eine ganze Klasse über X5 oder Q7.

Name
25.10.2011, 20:00Uhr

Bei dem Design waren wohl chinesische "Designer" am Werke. Haha, Fail der Bock.

Ambiente
24.10.2011, 22:25Uhr

Wir sind am WE den ML 250CDI Bluetec Probe gefahren und hatten über 170km einen Schnitt von 11,4L/100 laut BC. Unser jetziger ML 320CDI benötigt für die Strecke satte 1,2L, ebenfalls laut BC, mehr! Bis auf 0,3L/100km zeigt unser aktueller ML die Verbrauchswerte sehr genau an. Ich finde, real unter 12L sind für den schweren 250er sehr gut.

@Joe
10.10.2011, 10:33Uhr

Ich wette, Du braucht nen V6 / V8 weil Du fett wie ein Dinosaurier bist.
Ist mir aber egal.

"In ein SUV gehören V6/V8 Benziner mit großem Hubraum. Nichts anderes. Vielleicht bin ich mit der Meinung ein Dinosaurier, ist mir aber egal."

Seite 1 2 3 4 5 6 7

Kommentar verfassen

Hinweis: Die mit einem Sternchen* versehenden Felder sind Pflichtfelder
Anzeige

Versicherungsvergleich

Vergleichen Sie kostenlos über 180 kfz-Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro!

Neuwagen

Porsche 911

Neuwagen deutlich
unter Listenpreis

Porsche 911 Neuwagen-Angebote

Gebrauchtwagen

Mercedes-Benz M-Klasse Gebrauchtwagen-Angebote

Mercedes-Benz M-Klasse

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige