Mercedes ML 400 CDI von Digi-Tec

ML 400 CDI von Digi-Tec ML 400 CDI von Digi-Tec

Mercedes ML 400 CDI von Digi-Tec

— 19.08.2002

Der Bulle von Datteln

Das satte Drehmoment macht den ML 400 CDI so eindrucksvoll: Nach der Kur bei Digi-Tec in Datteln leistet der V8 nun 300 PS und 650 Newtonmeter.

Motor und Fahrwerk

Ist ein ML 400 CDI vernünftig, nur weil er einen Dieselmotor unter der Motorhaube hat? Mit Sicherheit nicht. Doch man bekommt nicht genug von diesem Luxus-Diesel – und Digi-Tec bietet einen kräftigen Nachschlag an.

Fahrfreude und Antrieb Ein Triebwerk, das loslegt wie ein Dampfhammer. Bereits knapp über Leerlauf imponiert der kraftvolle Antritt. Bei Bedarf stürmt der fast 2,3 Tonnen schwere Geländewagen los, als wäre er von einer Tarantel gestochen. Das überrascht oft andere Verkehrsteilnehmer – und unbedarfte Beifahrer immer.

Fahrleistungen Auf dem Papier ist nicht viel Differenz zur Serie (7,9 zu 8,1 s), doch ein von AUTO BILD gemessener Serien-ML korrigiert die Daten wieder. 8,7 Sekunden waren seine Bestzeit. Er war damals mit Reifen der Dimension 275/55 R 17 bestückt. 295/40 R 20 steht nun auf den Flanken. Vorteil beim Bremsen: Mit kalter Bremse steht die Digi-Tec-M-Klasse 3,3 Meter früher, im warmen Zustand immer noch 1,5 Meter.

Fahrwerk und Sicherheit Deutlich unharmonischer rollen die riesigen Räder auf Bodenunebenheiten ab. Sportfedern und die Tieferlegung um rund 30 Millimeter sind weitere Modifikationen.

Komfort und Preis

Karosserie und Qualität Verbreiterungen an allen vier Kotflügeln sind die einzige Änderung. Sie schaffen ausreichend Spielraum für den Riesen-Radsatz. Der Digi-Tec-ML wirkt damit richtig bullig.

Komfort Beim Bremsen von Vorteil, schmälert die riesige Bereifung den Komfort.

Preis und Kosten 71.500 Euro für den ML 400 sind kein Schnäppchen. 1699 Euro kostet die Leistungssteigerung. Dafür bleibt der Mehrverbrauch mit 0,6 Liter Diesel gemäßigt. Eine Einjahresgarantie auf den Antrieb ist nur gegen Aufpreis erhältlich, optional kann eine Vollgarantie auf zwei Jahre abgeschlossen werden.

Kontakt Digi-Tec Automobiltechnik, Telefon 0 23 63/ 5 66 00; www.digi-tec.net

Fazit und Technische Daten

Fazit "Nimm Acht!", kann nur die Entscheidung für alle M-Klasse Kunden lauten, da der mächtige Diesel-V8 begeistert. Digi-Tecs ML 400 CDI ist ein Prachtkerl von einem Bullen. Kräftig gewachsen, extrem stark und noch schnell dazu. Mit Bravour erfüllt die M-Klasse alle Erwartungen, die man an eine Leistungssteigerung stellt. Nur eine nicht: Die werkseitige Garantie auf den Antrieb übernimmt der Veredler nur für 105 Euro extra. Lobenswert hingegen die optionale Vollgarantie auf das gesamte Fahrzeug.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.