Mercedes ML 450 Hybrid

Mercedes ML 450 Hybrid in New York

— 08.04.2009

Blau im Big Apple

Es hat gedauert, aber jetzt ist es soweit: Der erste Mercedes-Vollhybrid feiert auf der New York Auto Show 2009 Premiere. Sparsam wie ein Vierzylinder, stark wie ein Achtzylinder, endlich reif fr die Serie.

Lange schon hatte Mercedes einen Vollhybriden angekndigt, der den bereits in der zweiten Generation gebauten Lexus-RX-Hybrid-Modellen den Rang ablaufen soll. Zwischenzeitlich stand das Projekt sogar auf der Kippe, weil es in den Anfngen aus der unglcklichen Ehe mit Chrysler stammt. Jetzt steht das Ergebnis auf der New York International Auto Show (NYIAS 10. bis 19. April 2009). Nicht umsonst feiert der ML 450 Hybrid Premiere im Big Apple, schlielich soll der deutsche Saubermann vor allem auf US-Highways wildern. Und wie: Unter der leicht modifizierten, hheren Haube schlummert die Kraft von drei Herzen. Ein 3,5-Liter-V6 mit 279 PS erhlt Untersttzung von zwei Elektromotoren mit 288 Volt, die weitere 61 PS zuschieen und die Systemleistung auf 340 PS steigern und satte 517 Newtonmeter Drehmoment ber ein CVT-Getriebe an alle vier Rder (4Matic) verteilen. Das schaffen sonst nur Achtzylinder-Motoren. Beim Durst ist der Hybrid-ML in der Liga eines Vierzylinders einzuordnen: 7,7 Liter rauschen laut Mercedes auf 100 Kilometern durch die Einspiritzanlage.

Drei Motoren, drei Aufgaben

Optisch sind die Unterschiede zum Seriem-ML marginal, nur der Schriftzug am Heck verrt den Hybriden.

Der ML 450 Hybrid ist der erste Mercedes, der rein elektrisch bewegt werden kann: Zwar reicht die Kraft der Nickel-Metallhybrid-Batterie (Litium-Ionen-Technik ist noch nicht serienreif) in der Reserveradmulde nur fr 2,5 Kilometer, aber sie hilft krftig beim sparen. Beide Elektromotoren sind vollstndig in das Getriebegehuse integriert, haben aber unterschiedliche Aufgaben. Der erste, nher am Verbrennungsmotor angeordnete E-Motor leistet 85 PS, bietet ein Drehmoment von 235 Newtonmeter und ist besonders auf Leistung und geringe Verluste ausgelegt. Die am Getriebeausgang platzierte E-Maschine leistet 82 PS, stellt 260 Newtonmeter bereit und ist fr das rein elektrische Anfahren und Boosten vorgesehen. Wer sich jetzt fragt, warum der ML 450 Hybrid nicht auf die addierten 453 PS kommt, muss wissen, dass nicht immer alle Komponenten parallel zusammenwirken. Trotzdem reicht es fr 210 Km/h Spitze und einen Spurt auf 100 km/h in 8,2 Sekunden.

Das Getriebe ist hochkompliziert

Hier schlummert die Kraft der drei Herzen, V6 und zwei Elektromotoren liefern zusammen 340 PS.

Im ersten und dritten festen Gang arbeiten beide Elektromotoren synchron und stellen entweder zustzliche Energie fr das Beschleunigen zur Verfgung (Boosten) oder speichern die Brems- und Schubenergie. Im zweiten und vierten Gang steht ein Elektromotor fr das Boosten, der andere fr die Energierckgewinnung bereit. Klingt kompliziert und ist es auch. Um die Zusammenarbeit der drei Herzen zu ermglichen, ist eine Getriebeeinheit mit den zwei Elektromotoren, drei Planetenradstzen und vier Kupplungen verbaut, die von der Elektronik stndig kontrolliert wird. Dazu kommen technische Schmankerl wie eine Start-Stopp-Automatik zum Spritsparen oder eine Launch-Control fr dynamisches Anfahren. Parkvorgnge erledigen die Elektromotoren flsterleise allein im E-Modus.

Innen mit Musekino

Der Fahrer kann zwischen zwei Getriebe-Abstufungen whlen, neben dem Spargrogramm gibt es ein Sport-Programm, das mit dem "E/S"-Schalter in der Mittelkonsole aktiviert wird. Es simuliert verkrzte Gangwechsel mit acht festgelegten Schaltzeiten, denn Gnge gibt es im CVT-Getriebe nicht. Zustzlich stellt sich die Elektronik auf die die Fahrcharakteristik des Piloten ein. Whrend die Unterschiede des ML 450 Hybrid im Vergleich zu einem konventionellen ML gering ausfallen, gibt es innen einen entscheidenden Unterschied: Auf dem Display des Comand-Systems knnen wahlweise der jeweilige Energiefluss zwischen den Motoren mit dem jeweiligen Ladezustand der Batterie oder ein Diagramm zu Verbrauch und Energierckgewinnung angezeigt werden. Zustzlich lsst sich der Batterieladezustand im Kombiinstrument aufrufen. Der konventionelle Drehzahlmesser fllt weg und wird durch ein Display ersetzt. Platz kostet die Hybridtechnik nicht, wohl aber belastet sie die Gewichtsbilanz des SUV mit 200 zustzlichen Kilogramm. Preise gab Mercedes noch nicht bekannt, aber billig wird der High-Tech-ML sicher nicht.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung