Mercedes S 320 CDI

Mercedes S 320 CDI

— 12.02.2002

S dieselt

Der Maxi-Mercedes dieselt jetzt auf hchstem Niveau. Doch der 320 CDI hat in der S-Klasse einen schweren Stand.

Motor und Fahrwerk

Bereits in der E-Klasse sorgte der neue 3,2-Liter-Diesel fr verblffte Gesichter. Legte er doch so gepflegte Fahrleistungen auf den Asphalt, dass selbst PS-verwhnten Kunden die Kinnlade herunterfiel. Eindeutiges Urteil: Nie wieder Benziner. Jetzt dieselt der 320er auch in der deutlich greren und schwereren S-Klasse. Passen die beiden zusammen?

Motor und Getriebe Nach dem Starten ist der Reihensechszylinder deutlich als Diesel wahrzunehmen. Das vergeht nach wenigen Kilometern und verschwindet vllig bei Autobahnfahrten. Zu hren ist dann nur noch ein leises Rauschen. Dennoch, einen so extrem bulligen Antritt wie in der E-Klasse kann der 3,2-Liter hier nicht liefern. Immerhin ist der groe Bruder 270 Kilo schwerer. Das drckt etwas aufs Temperament. Was aber keineswegs bedeutet, dass der S-Diesel schwchelt. Schlielich erlauben die 197 PS stattliche 230 Spitze. Ein hohes Durchschnittstempo von 200 km/h ist kein Problem. Der Motor dreht dann gerade mal 3500/min - und knausert mit dem Sprit. Es bedarf wenig Anstrengung, den Verbrauch unter zehn Litern zu halten. Im Testmittel waren es 9,7 Liter, lediglich 0,3 Liter mehr als in der gleich starken E-Klasse.

Fahrwerk und Sicherheit Beides bewegt sich auf hohem Niveau. Der Bremsweg von 37, 2 Metern gereicht jedem Sportwagen zur Ehre, Ausweichmanver werden souvern gemeistert. Die Insassen umgeben sechs Airbags und eine Hochsicherheitszelle, wie sie besser zur Zeit wohl nicht zu finden sein drfte.

Komfort und Preis

Karosserie und Innenraum Trotz der Lnge von ber fnf Metern wirkt der S 320 CDI elegant und sportlich, ja, fast wie ein Coup. Bedienung (inkl. Keyless-Go) und Sitzposition sind vorbildlich, die Materialien edel, die Verarbeitung bestens.

Komfort Selbst die Prinzessin auf der Erbse htte nichts zu mkeln. Dank der serienmigen Luftfederung schwebt das Zwei-Tonnen-Auto mehr, als es rollt, die Sitze sind bequem.

Preise und Kosten Mit einem Listenpreis von 106.836 Mark ist der S 320 CDI die gnstigste Art, S-Klasse zu fahren (S 320 Benziner 115.884 Mark), aber eine sehr teure, Kraftstoff zu sparen. Dazu erhlt der in D3 eingestufte Diesel keine Steuerbefreiung und liegt mit TK 40 in der hchsten Kaskoklasse.

Fazit Kommt jetzt zusammen, was zusammengehrt? Der 3,2-Liter-Diesel ist ein krftiger Motor, der sehr gut mit der groen Limousine harmoniert. Fahrleistungen und Verbrauch sind luxusklassetauglich, das ganze Drumherum auch. Wer allerdings totale Souvernitt erwartet, wird enttuscht. Die bringt erst der V8 im 400 CDI.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor Sechszylinder Hubraum 3222 cm3 Leistung 145 kW (197 PS) bei 4200/min Drehmoment 470 Nm bei 1800/min Getriebe 5-Stufen-Automatik Antrieb Heck Bremsen (v/h) Scheiben/Scheiben ABS Reifen 225/60 R 16 V Kofferraum 500 l Tankinhalt 88 l Lnge/Breite/Hhe 5038/1855/1444 mm Leergewicht/Zuladung 1960/470 kg Anhngelast (gebremst) 2100 kg

Extras Abstandsregeltempomat 4524 Mark Keyless-Go 2262 Mark Reifendruckkontrolle 1160 Mark Xenonscheinwerfer 1856 Mark

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