Mercedes S-Klasse

Mercedes S-Klasse

— 01.08.2002

Facelift und 4Matic

Knapp vier Jahre nach ihrem Debt erhlt die S-Klasse (ber 325.000 Stck weltweit verkauft) ihre erste umfangreiche berarbeitung.

Optisch hlt sich das Facelift der Mercedes S-Klasse in Grenzen. Wozu auch gro ndern? Schlielich galt und gilt der Wagen als ausgesprochen formschn. Dennoch: Neu sind vorne der untere Lufteinlass, die steilere und vergrerte Khlermaske, die Auenspiegel sowie die Scheinwerfer in Klarglasoptik. Hinten gibt es leicht modifizierte Rckleuchten.

Innen sollen ber 40 Elemente neu gestaltet und durch andere Materialien aufgewertet worden sein. Unter anderem: Chromleisten am Holz, verbesserte Polsterung, Comand jetzt Serie. Fortan kann der Multikontursitz aus der E-Klasse geordert werden. Er pumpt sich in Bruchteilen von Sekunden auf, bietet perfekte Seitenfhrung. Alle Modelle erhalten das so genannte Pre-Safe-System (Weltneuheit). Es erkennt Unflle bereits im Voraus, strafft den Gurt und bringt die Insassen in die optimale Position. Fr die Sechs-und Achtzylinder-Versionen kann knftig der Allradantrieb 4Matic bestellt werden.

Richtig krachen lassen es die Stuttgarter bei den Motoren. Das Topmodell S 600 treibt knftig der 5,5-Liter-V12-Biturbo aus dem Maybach an. Leistung: 500 PS und halten Sie sich fest ein Drehmoment von 800 Newtonmetern bei nur 1800/min. Der Sprint von null auf 100 km/h soll nur 4,8 Sekunden dauern. Das ist Porsche-Turbo-Niveau. Am unteren Ende fliegt der 3,2-Liter-Benziner raus, reinkommt dafr ein 3,7-Liter-V6 mit 245 PS. Das Modell heit aber S 350. Ebenfalls gestrichen: der S 430. Der 3,2-Liter-Diesel hat jetzt 204 statt 197 PS, und aus dem SL 55 AMG erhlt der S 55 AMG den Kompressor-V8 mit 500 PS und 700 Nm.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen