Mercedes S-Klasse Facelift (2017): Test

Mercedes S-Klasse Facelift (2017): Test

Mercedes S-Klasse Facelift (2017): Test

— 19.07.2017

Alle Infos zum S-Klasse Facelift

Das Mercedes S-Klasse Facelift kommt inklusive AMG- und Maybach-Versionen auf 24 Modellvarianten. AUTO BILD hat alle Infos und die Preise. Plus Fahrbericht!

Vorstellung: Ab Juli 2017 steht das S-Klasse Facelift beim Hndler
Interieur: Sitzprobe im Luxustempel von Mercedes
Fahren: So gut ist der neue Reihensechser (Update!)
Ausstattung: Neue Kurvenneigefunktion in der S-Klasse
Connectivity: Das Smartphone wird zur Fernsteuerung
Motoren: S-Klasse in 24 Modellvarianten erhltlich
Technische Daten und Preise: Bei 84.639 Euro geht es los
Gebrauchtwagen: Aktuelle S-Klasse ab 63.000 Euro kaufen

Vorstellung: Ab Juli 2017 steht das S-Klasse Facelift beim Hndler

Nach vier Jahren bekommt die Mercedes S-Klasse ein Facelift: Es gibt nicht nur eine optische Frischzellenkur, auch bei der Technik legt Daimler nach. Die Front des Flaggschiffs wurde leicht berarbeitet, neu sind der Khlergrill und der Stofnger. Vorne sind die Sechs- und Achtzylindermodelle am Grill mit drei Doppellamellen und schwarzen Stben zu erkennen. Die V12- und Langversionen bekommen Chromstbe, fr den Mercedes-Maybach gibt's eine Extraladung Chrom. Mit den aufpreispflichtigen Multibeam-LED-Scheinwerfern hlt zudem eine neue Lichtisgnatur Einzug. Die Rckleuchten wurden ebenfalls umdesignt und strahlen in Kristalloptik. Die Heckstostange wurden im unteren Bereich leicht verndert.

Gerade beim Thema Assistenzsysteme hatte die neue E-Klasse zuvor den Standard erhht, sodass die S-Klasse etwas ins Hintertreffen geriet. Das S-Klasse Facelift macht einen weiteren Schritt in Richtung autonomes Fahren. Dahinter verbirgt sich eine wichtige Neuerung: Ab dem Facelift greift die aktive Abstandsregelung "Distronic" beim automatisierten Fahren auf Kartenmaterial zurck, das Kreisverkehre, Mautstellen, Kurven und Kreuzungen bercksichtigt. Den Geschwindigkeitsbereich, in dem Distronic arbeitet, haben die Entwickler auf E-Klasse-Niveau angehoben bis 210 km/h (vorher 200 km/h) hlt die S-Klasse die Spur und den Abstand zum Vorausfahrenden. Um das Auto selbststndig die Spur wechseln zu lassen, reicht knftig das Antippen des Blinkerhebels. Die ersten Modelle des S-Klasse Facelift werden ab Juli 2017 ausgeliefert. Bis Oktober 2017 sind alle insgesamt 24 Modellvarianten der S-Klasse erhltlich. Der Basispreis liegt bei 84.639 Euro.

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Interieur: Sitzprobe im Luxustempel von Mercedes

Das Zweispeichen-Lenkrad ist Geschichte. Auch die Knpfe sind neu. Die Touch-Flchen kennen wir aus der E-Klasse.

Es ist ein erhabenes Gefhl, das einen beim Einstieg beschleicht egal ob vorne oder hinten. ppige Platzverhltnisse und feine Materialien sorgen fr Noblesse. Das war beim Vorfacelift nicht anders. Trotzdem: Die geliftete S-Klasse legt im innenraum noch eine kleine Schippe drauf. Denn die beiden groen 12,3-Zoll-Displays gehen nun nahtlos ineinander ber wesentlich eleganter als bislang. Die Bedienung bernimmt die S-Klasse aus der kleineren E-Klasse, die mit der Neuauflage dreist am Flaggschiff vorbeigedst war. Im Klartext: Am neugestalteten Lenkrad mit dem ausgeformten Pralltopf finden sich die bekannten Daumen-Touchpads fr die Steuerung des Infotainments. Apropos Lenkrad das mondne Zweispeichendesign gehrt der Vergangenheit an. In Zukunft hat die S-Klasse ein konventionelles Dreispeichen-Volant. Um den Wohlfhlfaktor im Innenraum des Parade-Benz zu steigern, verbaut Mercedes ein Ambientelicht, das die Insassen mit insgesamt 64 Farben und individualisierbaren Farbzonen beglcken soll. Wem das noch nicht gengt, der kann sich von sechs Komfortprogrammen mit Hilfe von Duft, Licht, Massagefunktionen und Musik energetisieren oder beruhigen lassen.

Fahren: So gut ist der neue Reihensechser

Er ist zurck. Mercedes hat erstmals seit 1997 wieder einen Reihensechszylinder im Programm. Das S-Klasse Facelift bekommt ihn zuerst, dort ersetzt er den V8 im S 500. Mit 435 PS gert der Dreiliter-Reihensechser M256 fast an die 455 PS des 4,7 Liter groen V8, der im Vorfacelift steckte. Damit er auf diese Leistung kommt, braucht es einen groen Turbolader, der wiederum im unteren Drehzahlbereich durch Abgasstau Druck aufbauen muss, um den Motor zu pushen so ist das halt mit groen Turbos. In der Zeit des Verdichtens qulen sich die meisten Autos lauthals und langweilen die Fahrer. Anders im neuen S 500. Da greift der sogenannte elektrische Zusatzverdichter (EZV) ein. Bereits im Drehzahlkeller, kreist der EZV munter und bringt ratzfatz 520 Newtonmeter an den Start, bevor obenrum der Turbo bernimmt. Turboloch ade! So berzeugt der Sechser gerade im niedrigen Drehzahlband mit kraftvollem und permanentem Ansprechverhalten, leistet gefhlt konstant seine 520 Nm statt phasenweise 700 Nm wie der Vorgngermotor. Auerdem muss die Neungang-Automatik zum spontanen Beschleunigen weniger runterschalten, der EZV ist auch dann rechtzeitig mit seinem Boost zur Stelle. Untertourig gibt's nicht. Okay, bei hohem Autobahntempo kann das Ansprechverhalten eines V8 so schnell nichts ersetzen, dafr stellt der Mild-Hybrid seine Kraft permanent zur Verfgung und der neue S 500 setzt noch einen drauf!

Integrierter Startergenerator als Anfahrhilfe

Aus acht mach sechs: Der S 500 kommt ab sofort mit einem Reihensechszylinder. Wer acht Tpfe mchte, greift zum S 560.

Der integrierte Startgenerator (ISG) sitzt direkt ber der Kurbelwelle, kann dadurch krftiger und spontaner auf dem Motor einwirken. Bereits beim Starten greift der ISG dem Benziner unter die Arme, lsst den Wagen sofort mit 250 Nm und 16 kW lautlos anrollen, wie ein Elektroauto. Und weil gerade da viel Kraftstoff flieen muss, damit sich die knapp zwei Tonnen der S-Klasse in Bewegung setzen, trgt der E-Antrieb laut Mercedes zu einer Gesamtreduzierung von 22 Prozent beim Sprit- und CO2-Verbrauch bei. Dabei helfen aber auch andere Manahmen wie die Segelfunktion. Und selbst die Start-Stopp-Automatik muss man nicht genervt ausschalten, weil sich der ISG auch da nicht in ein Loch fallen lsst so macht Spritsparen endlich Spa! Ein 48-Volt-Bordnetz versorgt den E-Antrieb mit Strom. Die Batterie dafr wird ber Rekuparation geladen und steckt unter den Rcksitzen. Das Netz belebt zustzlich Verbraucher wie die Scheibenheizung, die nun schneller auf Temperatur kommen soll. Auch die Klimaanlage luft drei Minuten im Stand weiter, bevor der Verbrenner wieder ran muss.

Leerlauf bei 520 Umdrehungen ohne Ruckeln

Apropos Stand: Im Leerlauf kann der Reihensechszylinder dank Elektromotor auf 520 Umdrehungen gehen, ohne Ruckeln und Vibrationen. Eine konventionelle Einspritzung kme bei der Regulierung an ihre Grenzen. So merkt man im S 500 kaum einen Unterschied zwischen Leerlauf und ausgeschalteten Motor. Diese Laufruhe und permante Kraft ab Motorstart ber den ersten Kontakt mit dem Gaspedal bis hin zum Vollgas ist die groe Strke des neuen Reihensechsers. Und der typische Klang der sechs Tpfe in Reihe bleibt auch trotz E-Antrieb erhalten. Sptestens jetzt drften Nostaliger aufatmen.

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Ausstattung: Neue Kurvenneigefunktion in der S-Klasse

Traditionell bekommt das Mercedes-Flagschiff eine ppige Serienausstattung und eine noch ppigere Sonderausstattung. Besonderes Augenmerk beim S-Klasse Facelift liegt auf dem Thema autonomes Fahren. Nicht nur die Abstandsregelung Distronic bekommt ein Update im Notfall bremst das S-Klasse Facelift bis zum Stillstand ab, ein Notruf wird abgesetzt und die Tren werden entriegelt, damit Rettungskrfte den offenbar nicht handlungsfhigen Fahrer erreichen knnen. Zustzlich hat Mercedes den aktiven Spurwechsel-Assistenten berarbeitet. Auf mehrspurigen Straen reicht bei aktivierter Distronic jetzt ein Antippen des Blinkerhebels, um die S-Klasse die Spur wechseln zu lassen. Die Sensoren geben den Spurwechsel frei, sobald sich eine Lcke auftut. Ist die Nachbarspur blockiert, die Lcke zu klein oder ein anderes Fahrzeug nhert sich von hinten, merkt sich die S-Klasse den Wunsch des Fahrers fr zehn Sekunden und fhrt ihn aus, sobald sich die Mglichkeit ergibt.

Neue Scheinwerfer mit drei sogenannten Lichtfackeln kennzeichnen das S-Klasse Facelift.

Fr maximalen Komfort wurde das "Magic Body Control"-Fahrwerk inklusive Straenberwachung ("Road Surface Scan") berarbeitet. Neu ist die Kurvenneigefunktion ("Curve"), bei der sich die Karosserie um bis zu 2,65 Grad neigt, um Querkrfte fr die Insassen zu reduzieren. Bei der sogenannten "Energizing"-Komfortsteuerung spricht Mercedes von einer Weltneuheit. Hierbei werden Klimaanlage, Sitze, Licht und Musik individuell aufeinander abgestimmt. Sechs Programme (Frische, Wrme, Vitalitt, Freude, Behaglichkeit und Training) sind whlbar. So soll die S-Klasse zur Wellness-Oase mutieren. Das Angebot an Innenraumfarben hat Mercedes zudem berarbeitet. Neu sind die Kombinationen Magmagrau/Espressobraun und Mahagonibraun/Seindebeige. Das High-End-Soundsystem von Burmester mit 1520 Watt wurde um drei Lautsprecher ergnzt. Sieben neue Felgendesigns in den Gren 17 bis 20 Zoll stehen zur Wahl.

Connectivity: Das Smartphone wird zur Fernsteuerung

Statt des bislang zweigeteilten Bildschirms sind die hochauflsenden Monitore jetzt nahtlos verbunden.

In der neuen Mercedes S-Klasse wird das Smartphone zum Autoschlssel. So lsst sich die Luxuslimousine nicht nur per Near-Field-Communication ffnen und schlieen, sondern auch parken falls der Nebenmann mal wieder die Fahrertr zugeparkt hat. Grundstzlich soll sich die S-Klasse vorwrts und rckwrts in Lngs- und Querparklcken einparken lassen. Im sogenannten "Explore"-Modus kann der Oberklasse-Benz sogar bis zu 15 Meter geradeausfahren (vorwrts und rckwrts) auch hier steuert der Fahrer das Auto per Telefon. Laut Mercedes sollen Hindernisse dabei umfahren werden. Wird es eng, zum Beispiel in der Garageneinfahrt, kann der Fahrer ferngesteuert die Spiegel einklappen. Mit dem Facelift-Modell lassen sich geeignete Smartphones zudem induktiv laden. Die Business-Telefonie im Fond wurde erweitert, sodass Telefonate automatisch von vorne nach hinten durchgestellt werden knnen. Wie es sich fr ein Topmodell gehrt, ist der Concierge-Service in 20 europischen Lndern am Start und hilft bei der Reservierungen und Routentipps.

Mercedes S-Klasse Facelift (2017): Test

Motoren: S-Klasse in 24 Modellvarianten erhltlich

Weniger Hubraum, mehr Leistung. Der 5,5-Liter-V8 wird im S 63 durch einen Vierliter-V8 ersetzt. Die Leistung steigt von 585 PS auf 612 PS.

Insgesamt bietet Mercedes das S-Klasse Facelift in 24 Modellvarianten an. Dazu zhlen nicht nur neun verschiedene Benzin- und Diesel-Motoren, sondern auch Allrad (4Matic) oder Hinterradantrieb und die Lnge des Radstands. Zum Marktstart im Juli 2017 gibt es gleich mehrere vllig neue Motoren fr die S-Klasse. Bei den Selbstzndern sind es die neuen Sechszylinder-Diesel S 350 d (286 PS und 600 Nm) und S 400 d (340 PS und 700 Nm). Der S 400 d ist der strkste Seriendiesel bei Mercedes und soll im Durchschnitt mit nur 5,6 Litern Diesel auskommen. Den bisher 455 PS starken Achtzylinder-Benziner aus dem S 500 ersetzt ab Juli der S 560 mit 469 PS und ebenfalls 700 Nm. Der S 500 ist mit dem Facelift kein Achtzylinder mehr. Stattdessen sorgt ein 435 PS starker Reihnesechszylinder mit 520 Nm fr Vortrieb. Zustzlich bietet ein Starter-Generator kurzfristig weiter 250 Nm maximales Drehmoment. Die schnellste S-Klasse ist der Mercedes-AMG S 63 4Matic+. AMG ersetzt dabei den 5,5-Liter-V8-Biturbo mit 585 PS durch den kleineren Vierliter-V8-Biturbo mit 612 PS aus dem neuen Mercedes-AMG E 63 S 4Matic+. Die Prestigemodelle S 600 (530 PS) und Mercedes-AMG S 65 mit weiterhin 630 PS sind genau wie der S 63 4Matic+ nur mit langen Radstand lieferbar. Auch bei den Mercedes-Maybach-Modellen wird nachgelegt. Der Mercedes-Maybach S 500 heit zuknftig S 560. Statt des 4,7-Liter-V8 arbeitet der Vierliter-V8 mit 469 PS unter der Haube. 4Matic ist fr den S 560 weiterhin optional zu haben. Der Mercedes-Maybach S 600 wird zum S 650. Statt des Sechsliter-V12 mit 530 PS arbeitet im neuen S 650 der Biturbo-V12 aus dem Mercedes-AMG S 65 mit 630 PS.

Neue Motoren bei Mercedes

Technische Daten und Preise: Bei 84.639 Euro geht es los

Mercedes-Benz S 350 d Motor: Sechszylinder-Diesel Hubraum: 2925 ccm Leistung: 210 kW (286 PS) bei 3400 bis 4600 U/min max. Drehmoment: 600 Nm bei 1200 bis 3200 U/min Verbrauch: 5,1 bis 5,4 l/100 km Preis: ab 84.639 Euro; langer Radstand: ab 87.911 Euro.

Mercedes-Benz S 350 d 4Matic Motor: Sechszylinder-Diesel Hubraum: 2925 ccm Leistung: 210 kW (286 PS) bei 3400 bis 4600 U/min max. Drehmoment: 600 Nm bei 1200 bis 3200 U/min Verbrauch: 5,5 bis 5,7 l/100 km Preis: ab 88.447 Euro; langer Radstand: ab 91.719 Euro.

Mercedes-Benz S 400 d Motor: Sechszylinder-Diesel Hubraum: 2925 ccm Leistung: 250 kW (340 PS) bei 3600 bis 4400 U/min max. Drehmoment: 700 Nm bei 1200 bis 3200 U/min Verbrauch: 5,2 bis 5,4 l/100 km Preis: ab 89.399 Euro; langer Radstand: ab 92.671 Euro.

Mercedes-Benz S 400 d 4Matic Motor: Sechszylinder-Diesel Hubraum: 2925 ccm Leistung: 250 kW (340 PS) bei 3600 bis 4400 U/min max. Drehmoment: 700 Nm bei 1200 bis 3200 U/min Verbrauch: 5,6 bis 5,7 l/100 km Preis: ab 93.207 Euro; langer Radstand: ab 96.479 Euro.

Mercedes-Benz S 450 Motor: Sechszylinder-Benziner Hubraum: 2987 ccm Leistung: 270 kW (367 PS) bei 5500 bis 6100 U/min max. Drehmoment: 500 Nm bei 1600 bis 4000 U/min Verbrauch: 6,6 bis 6,9 l/100 km Preis: ab 92.255 Euro; langer Radstand: ab 95.884 Euro.

Mercedes-Benz S 450 4Matic Motor: Sechszylinder-Benziner Hubraum: 2987 ccm Leistung: 270 kW (367 PS) bei 5500 bis 6100 U/min max. Drehmoment: 500 Nm bei 1600 bis 4000 U/min Verbrauch: 7,0 bis 7,3 l/100 km Preis: ab 96.063 Euro; langer Radstand: ab 99.692 Euro.

Mercedes-Benz S 500 Motor: Sechszylinder-Benziner Hubraum: 2987 ccm Leistung: 320 kW (435 PS) bei 5900 bis 6100 U/min max. Drehmoment: 520 Nm bei 1800 bis 5500 U/min Verbrauch: 6,6 bis 6,9 l/100 km Preis: ab 102.560 Euro; langer Radstand: ab 105.345 Euro.

Mercedes-Benz S 560 Motor: Achtzylinder-Benziner Hubraum: 3982 ccm Leistung: 345 kW (469 PS) bei 5250 bis 5500 U/min max. Drehmoment: 700 Nm bei 2000 bis 4000 U/min Verbrauch: 7,9 bis 8,2 l/100 km Preis: ab 110.152 Euro; langer Radstand: 113.187 Euro.

Mercedes-Benz S 560 4Matic Motor: Achtzylinder-Benziner Hubraum: 3982 ccm Leistung: 345 kW (469 PS)bei 5250 bis 5500 U/min max. Drehmoment: 700 Nm bei 2000 bis 4000 U/min Verbrauch: 8,5 bis 8,8 l/100 km Preis: ab 113.960 Euro; langer Radstand: ab 116.995 Euro.

Mercedes-Benz S 600 Motor: Zwlfzylinder-Benziner Hubraum: 5980 ccm Leistung: 390 kW (530 PS) bei 4900 bis 5300 U/min max. Drehmoment: 830 Nm bei 1900 bis 4000 U/min Verbrauch: 11,6 l/100 km Preis: ab 160.293 Euro (immer langer Radstand).

Mercedes-AMG S 63 4Matic+ Motor: Achtzylinder-Benziner Hubraum: 3982 ccm Leistung: 450 kW (612 PS) bei 5500 bis 6000 U/min max. Drehmoment: 900 Nm bei 2750 bei 4500 U/min Beschleunigung: 0-100 km/h in 3,5 s Verbrauch: 8,9 l/100 km Preis: ab 160.293 Euro (immer langer Radstand).

Mercedes-AMG S 65 Motor: Zwlfzylinder-Benziner Hubraum: 5980 ccm Leistung: 463 kW (630 PS) bei 4800 bis 5400 U/min max. Drehmoment: 1000 Nm bei 2300 bei 4300 U/min Beschleunigung: 0-100 km/h in 4,3 s Verbrauch: 11,9 l/100 km Preis: ab 237.346 Euro (immer langer Radstand).

Mercedes-Maybach S 560 Motor: Achtzylinder-Benziner Hubraum: 3982 ccm Leistung: 345 kW (469 PS) bei 5250 bis 5500 U/min max. Drehmoment: 700 Nm bei 2000 bis 4000 U/min Verbrauch: 8,8 l/100 km Preis: ab 139.700 Euro.

Mercedes-Maybach S 560 4Matic Motor: Achtzylinder-Benziner Hubraum: 3982 ccm Leistung: 345 kW (469 PS) bei 5250 bis 5500 U/min max. Drehmoment: 700 Nm bei 2000 bis 4000 U/min Verbrauch: 9,3 l/100 km Preis: ab 143.508 Euro.

Mercedes-Maybach S 650 Motor: Zwlfzylinder-Benziner Hubraum: 5980 ccm Leistung: 463 kW (630 PS) bei 5000 U/min max. Drehmoment: 1000 Nm bei 2300 bei 4200 U/min Verbrauch: 12,7 l/100 km Preis: ab 200.569 Euro.

Gebrauchtwagen: Aktuelle S-Klasse ab 63.000 Euro kaufen

Seit 2013 ist die Mercedes S-Klasse der Baureihe W222 auf dem Markt. Die Preise fr gebrauchte Exemplare beginnen bei rund 55.000 Euro dafr gibt es die Limousine als S 350 (258 PS). Fr einen gebrauchten S 500 werden etwa 60.000 Euro fllig. Ein S 600 mit Vorbesitzer liegt deutlich darber: Fr die Topversion sollten Interessenten mindestens 107.000 Euro einplanen. Sobald das Facelift auf den Markt kommt, drften die Preise allerdings fallen.

Autoren: Peter R. Fischer, Jan Gtze

Stichworte:

Luxuslimousine

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