Mercedes S-Klasse-Kopien

Hyundai Equus LV 500 Lexus LS430

Mercedes S-Klasse-Kopien

— 01.04.2010

Die Kopien der S-Klasse

Die Mercedes S-Klasse ist nicht nur technisch ein Vorreiter, auch optisch dient sie zahlreichen Herstellern als Vorbild. autobild.de zeigt Fahrzeuge, die einer S-Klasse verblüffend ähnlich sehen.

Sie ist seit über 50 Jahren international erfolgreich, setzt immer wieder Maßstäbe bei Design und Technik: die Mercedes S-Klasse. Offiziell "S-Klasse" genannt wurde sie erst 1972, doch bereits die Vorgängertypen trugen stolz das prestigeträchtige "S" im Heckschriftzug. Zum Auftritt einer S-Klasse gehört seit Jahrzehnten auch ein Design, das sowohl der aktuellen gesellschaftlichen Lage (Wirtschaftswunder, Ölkrise, sozialer Neid) als auch dem repräsentativen Anspruch der Käufer genügt. Dazu soll er auf Anhieb als Mercedes-Benz zu erkennen sein. Keine leichte Arbeit für die Mercedes-Stylisten, die sich die Kollegen einiger fernöstlichen Marken bei der Gestaltung ihrer Top-Modelle auch gern sparen.

Alle News und Tests zur Mercedes S-Klasse

Der Lexus LS 430 (2001-2006) ist das beste Beispiel dafür, dass der W140 auch optisch ein Meilenstein war.

So zum Beispiel Hyundai. Die Oberklasse-Limousine Equus sieht der aktuellen S-Klasse verblüffend ähnlich. Die Form des verchromten Kühlergrills oder der Scheinwerfer, der Linienverlauf vom Kühlergrill zur Windschutzscheibe – alles erinnert sehr an die aktuelle Mercedes S-Klasse (W221), die vier Jahre vor dem Equus erschien. Ein noch dreisteres Beispiel liefert die Toyota-Edelmarke Lexus ab. Der von 2001 bis 2006 angebotene LS 430 sieht der S-Klasse (W140) zum Verwechseln ähnlich. Dem Unkundigen verrät erst der Heckschriftzug, dass es sich hier um den Lexus LS 430 handelt. Übrigens erschien der LS 430 zehn Jahre nach dem W140.

Autor: Lars Busemann

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.