Alle Mercedes-Neuheiten bis 2021

Mercedes A-Klasse Illustration Mercedes C-Klasse Cabrio Illustration

Mercedes SEC (2020): Vorschau

— 04.03.2016

Comeback des Mercedes SEC

Mit viertürigen Coupés hat Mercedes Erfahrung: Zukünftig soll auch das luxuriöse S-Klasse Coupé als Viertürer kommen. Der Name hat Tradition: SEC!

Nach CLS und CLA bringt Mercedes ein weiteres viertüriges Coupé – auf S-Klasse-Basis.

Keiner kann Luxus, Status und Opulenz besser als Mercedes. Mit 130.000 Einheiten pro Jahr versetzen die S-Klasse und ihre Varianten den Wettbewerb in Schockstarre. Der Höhenflug geht weiter: Allein der Maybach bringt 5000 neue Kunden, das S-Klasse Cabriolet soll 10.000 Käufer finden, dem viertürigen SEC Coupé traut der Vertrieb sogar 15.000 Verkäufe zu.

Mercedes 560 SEC AMG 6.0

Mercedes 560 SEC AMG 6.0 Mercedes 560 SEC AMG 6.0 Mercedes 560 SEC AMG 6.0

Der SEC hat Tradition: Von 1981 bis 1993 standen die drei Buchstaben für die zweitürige S-Klasse.

SEC? Da war doch mal was! Im September 1981 prangte dieser Schriftzug erstmals auf dem Heckdeckel der zweitürigen S-Klasse vom Typ 126, im Juni 1993 war Schluss damit beim Typ W 140. Demnächst folgt die Fortsetzung – als viertüriges Luxus-Coupé. Weil C-, E- und S-Klasse sich eine modular aufgebaute Architektur (MRA) teilen, machen die hohen Gewinnmargen das Topmodell zum Goldesel.

Plug-in-Hybrid und AMG-Überflieger

Der neue Entwicklungschef Ola Källenius muss trotzdem auf die Kosten schauen. Deshalb wird nicht die komplette Coupé-Karosserie neu gestaltet, sondern nur der Vorder- und Hinterwagen. Der Rohbau des Mittelstücks entspricht der langen Limousine, die Außenbleche werden angepasst. Analog zum S funktioniert auch das Coupé als Plug-in-Hybrid (mit leistungsgesteigertem 115-kW-E-Motor) und als AMG-Überflieger mit mehr als 600 PS. Das Baumuster C 223 auf Basis der nächsten S-Klasse soll 2020 noch vor der Limousine kommen.

Oberklasse-Neuheiten bis 2022

BMW 5er Illustration Audi A8 Illustration Mercedes SEC Illustration

Autor: Georg Kacher

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

 
Zur Startseite