Mercedes SL: Brabus SL T65 RS Vanish

Mercedes SL: Brabus SL T65 RS Vanish

— 10.06.2010

Die Bestie aus Bottrop

Das ist der Hammer: Jetzt sind sogar die Black Series-Boliden von AMG nicht mehr vor dem Nobeltuner sicher. Gestrkt auf 800 PS, zerreit der Brabus SL T65 RS Vanish Kontrahenten in der Luft.

Wir helfen gern. Notleidenden Tunern sowieso. Und Brabus erst recht. Weshalb wir nicht lange zgern, als es gilt, zur Stelle zu sein: "Wir haben hier ein Auto stehen, das bermorgen per Luftfracht nach Dubai reist. Den Tank mssen wir dafr allerdings bis auf wenige Liter leeren sonst darf die Karre nicht in den Flieger. Habt ihr Zeit, den Sprit zu verfeuern?" Natrlich! Am nchsten Morgen stehen wir vor dem Fahrzeug, dessen Vita wie Frigeo-Brause prickelt. Hlt als Basis doch ein Mercedes-Benz SL 65 Black Series her, bei dem sich Werkstuner AMG richtig austoben durfte auch was die Optik anbelangt, die mit ausladendem Breitbau und fettem Spoilerwerk unverhohlen polarisiert. Gab es fr Brabus in Anbetracht dieses Auftritts und einer Serienleistung von bereits heftigen 670 PS berhaupt noch etwas zu tun?

berblick: Alle News und Tests zum Mercedes SL

Gestrkt auf 800 PS, zerreit der Brabus SL T65 RS Vanish Kontrahenten in der Luft.

Tatschlich belie die Truppe um Tuningvisionr Bodo Buschmann Fahrwerk, Anbauteile und Rder im Serientrimm, folierte und lackierte aber eifrig um. Und entfernte alle AMG-Logos. Stattdessen kommen welche von Brabus zum Einsatz und "Vanish"-Schriftzge. So heit das fr einen reichen Araber angefertigte Einzelstck nmlich. Im Anschluss knpfte sich Brabus den turbobeatmeten Zwlfzylinder vor. Die Lader ersetzte der Veredler durch grere, selbst entwickelte Exemplare. Zudem versah er das Fahrzeug mit zwei zustzlichen Ladeluftkhlern vier Stck arbeiten Hand in Hand. Dadurch ist eine stabile Thermik gewhrleistet trotz hherem Ladedruck. Maximal 1,4 Bar pressen dem Koloss jetzt 800 PS ab und abgeregelte 1100 statt ehemals 1000 Newtonmeter Drehmoment.

autobild.de-Suchergebnis: Mehr zu Black Series-Modellen

Die Optik polarisiert mit ausladendem Breitbau und fettem Spoilerwerk.

Nebeneffekt: Der Motor baut aufgrund des komplexen Khlsystems hher. Weshalb Brabus einen dominanten Karbondeckel montieren musste. ber dessen Gestaltung lsst sich streiten. Getrieben von freudiger Erregung, starten wir. Bereits im Stand gibt der Motor nachdrcklich Laut. Im Fahrbetrieb wird der V12 dann endgltig zum Tier. Er schreit, schnaubt und schnorchelt, dass es einem das Grinsen nahezu zwangslufig ins Gesicht hmmert. Der bei der Ausfahrt neben mir sitzende Ulrich Gauffrs, Technikchef bei Brabus, schrnkt ein: "Wir bieten diese Auspufflsung nur fr Exportfahrzeuge an fr deutsche Straen ist sie zu laut." Schade: Untermalt der Klang doch perfekt, was sich in Sachen Beschleunigung abspielt.

Mit 3,6 Sekunden bis 100 km/h kann der Brabus SL dem AMG-Serienmodell traktionsbedingt zwar lediglich zwei Zehntel abknpfen. Luft im Anschluss aber zur Bestform auf: Mit 9,9 Sekunden bis 200 km/h soll er nicht nur das Basisfahrzeug um beachtliche 1,1 Sekunden schlagen, sondern auch in Performance-Sphren vordringen, die bislang Potenzprotzen wie Ruf Rt12 (9,8 Sekunden) oder Novitec Rosso 430 Scuderia Bi-Kompressor (9,7 Sekunden) vorbehalten waren. Abseits aller Zahlenspiele zhlt die praktische Anwendung: Auf einer durchschnittlich frequentierten Autobahn darf der SL zeigen, wozu er imstande ist. Mit Hilfe des Gasfues weisen wir dem Boliden die Richtung: nach vorn schnell. Willig folgt das Auto unserem Befehl. Und kehrt eine dunkle Seite hervor, die Deeskalation nur vom Hrensagen kennt, stattdessen eher knallharten Konfrontationskurs fhrt.

Mit dem SL T65 RS hat der Tuner ein Monstrum erschaffen

Die Auspufflsung gibt's nur fr den Export fr deutsche Straen ist sie zu laut.

Und die linke Spur fr sich allein beansprucht. Sobald dort eine Lcke entsteht, zoomt sich der T65 RS in Warp-Geschwindigkeit Richtung Heckstofnger des nchsten rollenden Bremsklotzes. Weniger die Leistung ist es, die dabei imponiert sondern der furchteinflende Drehmomentschwall. Der gibt sich trotz aller Urgewalt beherrschbar: Stellt der Fahrer doch rasch fest, dass die Gummiwalzen die abgerufene Power jenseits der 100 km/h kraftschlssig auf den Asphalt pressen ohne schwarze Striche. Nach erfolgter Spritztour rollen wir beseelt auf den Hof des Tuners zurck. Als wir die Schwelle zum Firmengelnde passieren, fngt die Reservelampe an zu leuchten. Mission erfllt!
Technische Daten Brabus SL T65 RS
Motor V12, Biturbo
Einbaulage vorn längs
Hubraum 5980 cm3
kW (PS) bei 1/min 588 (800)/550
Literleistung 134 PS/Liter
Nm bei 1/min 1100 (abgeriegelt) 2100
Antriebsart Hinterrad
Getriebe 5-Stufen Automatik
Leergewicht/Zuladung 1795/305 kg
Leistungsgewicht 2,2 kg/PS
Tankvolumen 80 l
Verbrauch 14,4 l Super
0-100 km/h 3,6 s
Höchstgeschwindigkeit 350 km/h
Preis 417.761 Euro
Ben Arnold

Ben Arnold

Fazit

Was dabei herauskommt, wenn Brabus AMG verstrkt? Wahnsinn auf vier Rdern. Mit dem SL T65 RS hat der Tuner ein Monstrum erschaffen mit verblffend guten Manieren. Regelmige Tankpausen helfen dem Fahrer, die immense Leistung mental zu verarbeiten.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung