Mercedes SLS im Gebrauchtwagen-Test

Mercedes SLS AMG Mercedes SLS AMG Mercedes SLS AMG

Mercedes SLS AMG: Gebrauchtwagen-Test

— 10.10.2015

Besser als jede Bank

Neu kostete der Flügeltürer SLS ein Vermögen. Doch das Warten auf fallende Preise bei Gebrauchten ist zwecklos: Heute ist der Mercedes sogar noch teurer! Der Secondhand-Check.

Sportlich leicht super. Was nach einer hastig zusammengewürfelten Werbebotschaft für einen fettarmen Joghurt vom Discounter klingt, ist nicht weniger als die Bedeutung des Namens SLS. Ein Traumwagen, den die Schwaben 2009 als Neuinterpretation ihres legendären Flügeltürers 300 SL präsentierten. Mit einem Neupreis von 177.000 Euro sollte er für die meisten auch unerreichbar bleiben. Wer darauf gesetzt hat, nach ein paar Jahren ein gebrauchtes Schnäppchen zu machen, wird enttäuscht.

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

Frühe Modelle fielen zwar kurz unter 130.000 Euro, um dann aber sofort wieder anzuziehen. Heute, nach Produktionsende, wechseln gute Exemplare für über 200.000 Euro den Besitzer. Und dass, obwohl Mercedes bis heute keine genauen Stückzahlen nennt. Gerüchteweise sollen 6500 Stück entstanden sein.
Im Überblick: Alle News und Tests zum Mercedes SLS

Geldanlage mit Spaß-Garantie: 3,8 Sekunden bis Tempo 100

Das Heck des SLS fällt gegenüber Front und Seitensilhouette ab, wirkt etwas plump.

Wer es sich leisten kann: Geld auf dem Konto macht längst nicht so viel Spaß! Grund: ein 6,2 Liter großer V8­-Sauger, als Frontmittelmotor verbaut. Dazu ein Siebengang­-Doppelkupplungsgetriebe, in Transaxle-Bauweise direkt vor der Hinterachse platziert – in Verbindung mit Fullsize-­Radstand und ­-spur entsteht eine Straßenlage mit Saugnapfeffekt. Beeindruckende 571 PS katapultieren den Piloten in 3,8 Sekunden auf 100, erst bei 317 wird elektronisch eingebremst. Damit ist der Flügeltürer exakt einen Kilometer schneller als Audis 550 PS starker R8. Nur wenige Fahrzeuge mit Stern erreichen diese durchtrainierte Sportlichkeit, dürfen beim Tritt aufs Gas so ungehemmt losbellen und mit Flügeltüren eine derartige Show abliefern. So viel Legendenbildung ruft Spekulanten auf den Plan, die das schnelle Geld mit Edelkarossen suchen. Es entsteht eine Spirale. Die große Nachfrage lässt die Preise anziehen, die Wertsteigerung beschert den Besitzern hohe Gewinne. Und das ruft neue Investoren auf den Plan. Ob sich diese Entwicklung zur Blase entwickelt, lässt sich schwer sagen. Fakt ist: Im Moment steigen die Preise.

Auch das noch: Wartung und Unterhalt sprengen jede Vorstellung

Klappt also nicht mit Warten, bis der SLS auch für normale Gutverdiener erreichbar ist. Beim BMW Z8 war's übrigens ganz ähnlich. Grund zum Traurigsein? Nicht unbedingt: Denn die AMG-­Ingenieure haben zwar einen sehr soliden Sportwagen konstruiert, der bisher nicht mit üblen Schwachstellen auffällt, aber Wartung und Unterhalt sprengen trotzdem jede irdische Vorstellung. Allein die Vollkasko-­Versicherung kostet knapp 4000 Euro im Jahr, das Portemonnaie muss mit Verbräuchen von 15 bis 20 Liter Super plus pro 100 km zurechtkommen. Und auch die Werkstätten langen kräftig hin. Das ist dann die andere Bedeutung des Kürzels SLS: Sauteurer Luxus-­Schlitten.
Technische Daten: Mercedes SLS AMG Coupé
Motor Achtzylinder/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 6208 cm³
Leistung 420 kW (571 PS) bei 6800/min
Drehmoment 650 Nm bei 4750/min
Höchstgeschwindigkeit 317 km/h (abgeregelt)
0–100 km/h 3,8 s
Tank/Kraftstoff 85 l/Super plus
Getriebe/Antrieb Siebengang-DCT/Hinterrad
Länge/Breite/Höhe 4638/1939/1262 mm
Kofferraumvolumen 176 l
Leergewicht/Zuladung 1620/315 kg
Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Mercedes SLS außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Außerdem stellen wir Ihnen weitere mögliche Geldanlagen vor. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Mercedes SLS für über 200 000 Euro

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Der Artikel handelt vom Mercedes-Benz Mercedes SLS (Gebrauchtwagentest).

Veröffentlicht:

18.09.2015

Preis:

1,00 €

Mercedes SLS im Gebrauchtwagen-Test

Mercedes SLS AMG Mercedes SLS AMG Mercedes SLS AMG




Autor:

Malte Büttner

Fazit

Hier geht es nicht um einen netten BMW Z4 für 30.000 Euro und auch nicht um einen langersehnten 911 für 60.000. Der Mercedes SLS AMG spielt in der Top-Liga. Wer das Geld hat, bekommt einen Traumwagen mit besten Renditeprognosen für die Zukunft.

Stichworte:

Sportwagen

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.