Mercedes Sprinter James Cook

Mercedes Sprinter James Cook (2006)

— 20.07.2006

Weltenbummler, die Dritte

Fr die dritte Generation seines Reisemobils hat Mercedes erstmals zwei verschiedene Karosserie-Varianten im Programm.

Seit 29 Jahren ist der von Mercedes und Westfalia angebotene "James Cook" in Kreisen der Reisemobilisten eine feste Gre. Zunchst vom Wohnmobil-Spezialisten Westfalia weitgehend in Eigenregie gebaut (immer auf Mercedes-Basis), wurde der Reisemobil-Hersteller nach finanziellen Schwierigkeiten im Jahr 2001 vom groen Partner aus Stuttgart zu 100 Prozent bernommen. Kein Wunder also, da nur wenige Wochen nach Marktstart der neuesten Mercedes Sprinter-Generation auch der James Cook in modernem Gewandt erscheint.

Erstmals in der Geschichte des Weltenbummlers stehen zwei verschiedene Karosserievarianten zur Wahl (Classic und Compact), zwei Design- und Ausstattungslinien (Trend und Ambiente). Gleichgeblieben ist die typische Vierer-Sitzgruppe, bestehend aus Zweiersitzbank und gedrehten Vordersitzen. Weiter hinten ist in Fahrtrichtung links die Nazelle (Waschbecken, Dusche inklusive Warmwasseranlage und Toilette) plaziertm rechts die Kche. Sie wird wahlweise in L-Form eingesetzt oder als gerader Kchenblock, die zweite Variante lt Platz fr einen zustzlichen Heckeinstieg und einen von auen zugnglichen Stauraum im Heck.

Zwei Dachvarianten sind im Angebot: Schon das Superhochdach des Basismobils bietet in der Modellvariante "Compact" Stehhhe und vorn ber dem Fahrerhaus einen groen, offenen Stauraum. Das alternativ verwendete Hochdach von Westfalia Van Conversion in der Variante "Classic" hat dazu noch reichlich Raum fr ein Dachbett zu bieten. Optional kommt es mit integrierter Markise.

Die Aggregats-Palette des Serien-Sprinter treibt auch das Wohnmobil an, die CDI-Diesel leisten 109 bis 184 PS, erfllen Euro 4 und haben einen Partikelfilter. Die Kraftbertragung bernimmt serienmig ein Sechsgang-Schaltgetriebe mit Joystick oder wahlweise eine Fnfgang-Automatik. Fr die Sicherheit an Bord sorgen ABS, Antriebs-Schlupfregelung (ASR), eine elektronische Bremskraftverteilung (EBV) und der Bremsassistent (BAS). Auerdem serienmig mit dabei: das elektronische Stabilittsprogramm "Adaptive ESP" mit Ladungs- und Schwerpunkterkennung, Fahrer- und Beifahrer-Airbags sowie die Isofix-Kindersitzbefestigungen auf der Sitzbank. Darber hinaus knnen optional Thorax-Sidebags fr Fahrer und Beifahrer geordert werden.

Zu Preisen gab es aus Stuttgart noch keine Informationen, bestellt werden kann der neue James ab Beginn des Dsseldorfer Caravansalons 2006 (26. August bis 3. September), ausgeliefert wird im Sptherbst.

Autor: Jan Kriebel

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