Mercedes trennt sich von Motorsportchef Haug

— 13.12.2012

Ende einer Legende

Es ist der Abschluss einer 22 Jahre währenden Ära: Nach dem Rücktritt von Ex-F1-Weltmeister Michael Schumacher trennt sich das Mercedes-Team auch von Motorsportchef Norbert Haug.



(dpa/cj) Norbert Haug muss nach 22 Jahren als Motorsportchef bei Mercedes gehen. Der Vertrag mit dem 60-Jährigen werde zum Saisonende in "beiderseitigem Einvernehmen" aufgelöst, teilte Daimler am 13. Dezember 2012 überraschend mit. Zuvor hatte SPORT BILD von der Trennung berichtet. "Norbert Haug war über 20 Jahre lang das Gesicht des Motosport-Engagements von Mercedes-Benz. Er hat für mich eine ganze Ära geprägt – und als Highlight die erfolgreiche Rückkehr der Silberpfeile in die Formel 1 verantwortet", erklärte Daimler-Konzernchef Dieter Zetsche.

Auf einen Blick: Alles zum Thema Motorsport

Ihre Zusammenarbeit bei Mercedes war nur mäßig erfolgreich: Motorsportchef Norbert Haug (l.) und Comebacker Michael Schumacher.

Seit der spektakulären Formel 1-Rückkehr des Mercedes-Werksteams mit Rekord-Weltmeister Michael Schumacher zur Saison 2010 steht für die Silberpfeile nur ein Rennsieg zu Buche. Im April 2012 hatte Nico Rosberg den Großen Preis von China gewonnen. Seit Haugs Amtsantritt am 1. Oktober 1990 gewann Mercedes-Benz mit seinen Partnern insgesamt sechs Formel 1-Weltmeistertitel und holte 87 Formel 1-Siege. "Leider konnten wir seit der Gründung unseres eigenen Werksteams seit 2010 unsere eigenen Erwartungen mit einem Sieg 2012 noch nicht erfüllen, aber die Weichen sind für Erfolge gestellt, und das Team und unsere Fahrer werden alles geben, diese zu erreichen", sagte Haug. Schumacher hatte bereits im Oktober nach sportlich enttäuschenden drei Jahren bei Mercedes seinen endgültigen Rücktritt erklärt.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige