Mercedes U-Klasse Concept: Vorstellung

Mercedes U-Klasse Concept: Vorstellung

— 06.05.2014

Vision eines neuen Maybach

Ein Designstudent aus den USA hat seine Version einer verlängerten Mercedes S-Klasse entworfen. Die "U-Klasse" streckt sich auf 5,39 Meter.

Daimler hat den Maybach ersatzlos gestrichen, die Langversion der S-Klasse soll dessen Platz im automobilen Luxus-Segment übernehmen. Doch jetzt hat der Nachwuchsdesigner Scott Wu Kaiser seine Vision einer möglichen Neuauflage vorgelegt. Der Student am "Art Center College of Design" in Pasadena hat die "U-Klasse" gezeichnet, wobei sich die Bezeichnung vom deutschen Wort "üppig" ableiten soll. Üppig sind auf jeden Fall die Abmessungen des Pullman- oder Maybach-Nachfolgers: Die "U-Klasse" ist 5,39 Meter lang, der Radstand verspricht mit 3,18 Metern Beinfreiheit ohne Ende im Fond. Eine normale S-Klasse in Langversion bringt es auf 5,25 Meter.

Dickschiff soll Rolls-Royce Phantom Konkurrenz machen

Zahlreiche Sicken prägen die Seitenansicht, die Türgriffe hat der Designer weggelassen.

Als Antrieb kommt für Kaiser nur ein V12 in Frage, in der "U-Klasse" mit sechs Litern Hubraum und selbstredend mit Heckantrieb. Beim Design liefert der Student zwei Alternativen: einmal ganz konservativ als klassisches Stufenheck oder mit coupéhaften Linien. Die Front gerät dabei immer recht bullig, der Grill mit Stern auf der Haube wird von Voll-LED-Scheinwerfern flankiert. Die Seitenansicht ohne erkennbare Türgriffe wird von kräftigen Sicken geprägt, während das Heck mit großen LED-Leuchten an den aktuellen Mercedes CLS erinnert. Potenzielle Kunden für eine "U-Klasse" hat sich Kaiser auch schon ausgeguckt: In Nordamerika, Asien und Europa soll das Dickschiff vorzugsweise als Chauffeurs-Limousine dienen und unter anderem einem Rolls-Royce Phantom Konkurrenz machen.

Porsche 921 Vision: Design-Entwurf

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung