Mercedes Viano Vision Pearl: IAA 2011

Mercedes Viano Vision Pearl Mercedes Viano Vision Pearl

Mercedes Viano Vision Pearl: IAA 2011

— 29.07.2011

S-Klasse der Vans

Auf der IAA 2011 zeigt Mercedes eine exklusive Version des Vans Viano: das Showcar Viano Vision Pearl. Echtholzboden, gebürstetes Alu und weiß-graues Leder sollen das Flair einer Sportyacht versprühen.

Mercedes steckt den Viano für die IAA 2011 in einen Matrosenanzug. Warum? Weil man zeigen möchte, was mit dem Van so alles möglich ist. Und weil laut Mercedes Mobilität heutzutage wieder mehr zum Erlebnis wird und bereits die Fahrt in ein schönes Wochenende oder den Urlaub Teil der Erholung sei. Um schon beim bloßen Anblick Urlaubsstimmung aufkommen zu lassen, nimmt sich der Viano Pearl Vision moderne Sportyachten zum Vorbild. Ziel: ein maritimes Lebensgefühl. Bewerkstelligen sollen das weiß-graues Leder, Echtholzboden, gebürstete Aluminiumelemente sowie eine elektrochromatische Fensterglasverdunklung. Für akustische Highlights zeichnet das Bang & Olufsen High-End Soundsystem "BeoSound Viano" mit seinen 18 integrierten, handgefertigten Lautsprechern verantwortlich.

Überblick: News und Tests zu Mercedes

Drei große Panoramadachfenster lassen reichlich Licht in den Innenraum.

Der Innenraum soll als großzügiger Wohnraum fungieren. Dewegen lässt sich die zweite der drei Sitzreihen umdrehen, so dass im hinteren Bereich eine Vierersitzgruppe entsteht. Drei große Panoramadachfenster lassen reichlich Licht ins Innere. Natürlich darf auch ein W-LAN Anschluss in der "S-Klasse unter den Vans" – so Mercedes – nicht fehlen. Außen macht ein spezieller Lack in mattem Grau auf den speziellen Van aufmerksam. Er soll an den Anstrich moderner Schnellboote erinnern. Auch eine überarbeitete Front mit neuer, Stoßstange, verchromtem Kühlergrill und integriertem LED-Tagfahrlicht soll die Blicke auf sich lenken. Für Vortrieb sorgt der 224 PS starke V6 CDI 3.0. Mit ihm beschleunigt der große Straßenkreuzer in 9,1 Sekunden auf Tempo 100 und macht maximal 201 km/h. Der Verbrauch soll sich auf 8,5 bis 8,6 Liter auf 100 Kilometer belaufen. Konzipiert ist der Viano Pearl Vision zwar als Showcar, aber auf der IAA entscheidet sich, ob nicht doch eine limitierte Edition aufgelegt wird.

Überblick: Die Stars der IAA

Wenn schon maritim, dann konsequent: Mercedes engagierte für die Fotos des Showcars den italienischen Fotografen Carlo Borlenghi. Er begleitet als offizieller Fotograf seit vielen Jahren internationale Segelregatten, unter anderem den America’s Cup. Ob er für die gewünschte nautische Note gesorgt hat, sehen Sie oben in der Bildergalerie.

Lesen Sie auch: Strand Craft Limousine Beach Cruiser


Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.