Mercedes Vito: Garantie

Bilder: Garantiezeiten bei Neuwagen Bilder: Garantiezeiten bei Neuwagen

Mercedes Vito: Garantie

— 14.11.2011

Hersteller haftet für Rostmängel

Sind Vito und Viano Pkw oder Nutzfahrzeuge? Eine wichtige Frage bei Rostmängeln. Ein Gericht gab jetzt einem Vito-Besitzer recht, der die MobiloLife-Garantie von Mercedes eingefordert hatte.

Auch Besitzer des Mercedes Vito können sich künftig auf die MobiloLife-Garantie berufen – und das, obwohl der Hersteller die Modelle Vito und Viano als Nutzfahrzeuge davon ausschließt. Das hat das Thüringer Oberlandesgericht entschieden (Az: 9 U 100/10). In dem Fall hatte der Besitzer eines Vito (Baujahr 2000) auf Beseitigung von Rostschäden geklagt. Das Gericht begründet sein Urteil unter anderem damit, dass in Werbeprospekten von Mercedes "die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Familien- und Freizeitbereich in den Vordergrund" gestellt würden, der Vito somit als Pkw gekauft worden sei. Das Gericht stellte außerdem fest, dass die MobiloLife-Garantie auch dann gilt, wenn der Wagen in den ersten fünf Jahren nicht regelmäßig gewartet wurde. Die Garantiebedingungen knüpfen MobiloLife nämlich lediglich daran, dass das Auto ab dem fünften Jahr bei Mercedes gewartet wird.

Mehr Infos: Garantiezeiten der Hersteller

Die Mobilitätsgarantie MobiloLife deckt unter anderem Durchrostungsschäden 30 Jahre lang ab. Sie gilt für Mercedes-Pkw, die nach dem 24. Oktober 1998 erstmals zugelassen wurden, und ist an bestimmte Wartungsbedingungen geknüpft. Rost ist bei den Mercedes-V-Baureihen neben weiteren Qualitätsmängeln ein großes Problem. Bislang mussten Kunden auf Kulanz hoffen.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.