Kaufberatung: Welcher Vito ist der wohnlichste?

Mercedes Vito: Wohnmobil-Kaufberatung

— 10.05.2016

Gesucht: Der wohnlichste Vito

Kaum ist der neue Mercedes Vito auf dem Markt, schon kommen die Aufbau-Hersteller auf kreative Ideen. Vier neue Vito-Camper zeigen, was sie knnen. Dazu die offizielle Benz-Variante, der Marco Polo.

Sie schtzen das duale System Campingmobil und Alltagsauto in einem? Aber es muss nicht so ein Superduper-Angebot von der Stange sein, keine Werksofferte also? Und auch nicht der allgegenwrtige VW Bulli? Dann liegen Sie hier richtig: vier Campingbus-Alternativen vom Ausbauer im Vergleich mit dem Serientyp. Und alle mit Mercedes-Stern. Spezialisten aus den Nischen des Spektrums sollten es sein, zu deren Credo das Erfllen individueller Wnsche gehrt. Bisher waren sie meist auf VW abonniert, aber nun drngt Mercedes mit dem Vito verstrkt in den Ausbaumarkt. Verdient hatte er es lngst, der fahrfreundliche VW-Konkurrent. Die Kandidaten: Neureuther Multicamper, der Triostyle von Reimo, ein gelndetauglicher Terracamper, der V-artista von Behl sowie die offizielle Werksvariante, der Marco Polo.
Im berblick: Alles zum Thema Wohnmobile

Mercedes Marco Polo: Von der feinen Sorte

Video: Mercedes Marco Polo (2015)

Rasender Camper

Glamping statt Camping keine der hier anwesenden Mercedes-Variationen bietet so viel Glamour wie der Marco Polo. Da kommst du dir vor wie in einer Fnf-Sterne-Bar, Leuchtstreifen in Fuhhe, alles glnzt und glitzert. Ansonsten hlt sich die Werksvariante, die von Westfalia ausgestattet wird, eng an das Muster des VW California: Aufstelldach, Kchenzeile mit Khlbox (40 Liter), Zweiflammenkocher und Sple. Das Dach lsst sich auf Wunsch elektrisch hochfahren, sehr angenehm. Auch die Rcksitzbank bewegt sich auf Knopfdruck, und zwar in die Liegeposition. Das dauert aber ewig, und es ermglicht auch mit der optionalen "Komfortschlafauflage" nur migen Liegekomfort. Oben, unter dem Klappdach, ruht es sich bequemer. Serienmig kommt der Marco Polo mit 40-Liter-Abwasser- und 38-Liter-Frischwassertank sowie mit Standheizung. Auerdem spendiert Mercedes zwei Campingsthle, die aber im Kofferraum untergebracht werden und dort wertvollen Platz beanspruchen. Wie alle Kandidaten in diesem Vergleich basiert der Marco Polo auf einem Vito mit dem mittleren der drei erhltlichen Radstnde. Allerdings handelt es sich um einen Ableger der Vito-Nobelversion namens V-Klasse mit Deluxe-Cockpit, Chromschmuck sowie dem "Komfortfahrwerk". Preis: Unter 56.049 Euro geht gar nichts, nach oben gibt es kaum Grenzen. Fazit: Wenn es auf den Euro nicht ankommt, ist das der einfachste Weg zum MercedesCamper: beim Hndler kaufen, Werksgarantie und relativ geringer Wertverlust.

Behl V-artista: Die Familien-Packung

Groe Tischflche im Behl V-artista, die zweite Hlfte lsst sich aber nur bei offener Tr hochklappen.

Es muss ja vielleicht nicht die noble V-Klasse sein. Womglich tut es der einfacher gestrickte Vito als Basis fr den Camping-Bus. Den gibt es als vollverglasten Tourer und mit dem mittleren Radstand bereits ab 32.261 Euro, mit dem 163-PS-Diesel wie hier ab 37.318 Euro. Plus Extras natrlich, an denen auch beim Vito kein Mangel herrscht. Und dann schlgt die Stunde der Ausbauer, im vorliegenden Fall der Firma Behl Mobile. Typisch fr diese Spezies: Bei Behl bekommt der Kunde mageschneiderte Lsungen. Beim Modell V-artista sollten vier individuell verstellbare Einzelsitze kombiniert werden mit der berechtigten Hoffnung auf ein ebenes, bequemes Bett im Souterrain beides ab Werk nicht lieferbar. Das Aufstelldach mit Doppelbett Nummer zwei steuert der Dachspezialist SCA bei, Sitze und Tisch ankern verschiebbar in einem Alusystemboden. Der Tisch verfgt ber hochklappbare Ausleger, behindert allerdings den Einstieg in den Fond. Andere Tischvarianten sind lieferbar. Ansonsten: praktisches No-Nonsense-Mobiliar in Schreinerqualitt, Sple, Kocher, 48-Liter-Khlschrank, 40 Liter Frischwasser, 32 Liter Abwasser, Fllstandsanzeigen. Ntzlicher Gag: die umfangreiche Innenbeleuchtung mit LED-Touch-Lampen so was sucht man im sparsam beleuchteten Marco Polo vergebens. Fazit: Eine solide, praxisgerecht ausgestattete Lsung mit gutem Wohnwert. Auerdem familientauglich. Und: Individuelle Wnsche kann Anbieter Behl bercksichtigen.

Terracamper Tecamp: Reif fr die Wildnis

Hier kann man im Sitzen kochen. Links zu sehen: eines der Technik-Seitenteile.

Sie lieben das Abenteuer? Bewegen sich gerne abseits ausgetretener Pfade? In diesem Fall empfiehlt es sich, bei Terracamper anzuklopfen, dem Spezialisten fr Camping-Busse mit Expeditionscharakter. Der Anspruch seiner Erzeugnisse lautet, Campingerlebnisse auch weit abseits der Piste zu ermglichen, ohne deshalb die Alltagstauglichkeit des Gefhrts im Geringsten zu beeintrchtigen. Der groe Spagat also. Als Basis empfiehlt sich ein allradgetriebener Vito 4x4 (ab 43.105 Euro mit verlngertem Radstand), den Terracamper auf Wunsch in Kooperation mit diversen Offroad-Spezialisten voll gelndetauglich macht. Unser Exemplar luft unter der Bezeichnung Tecamp und verfgt ber zwei Schiebetren. Zu den Spezialitten des Hauses gehren die herausnehmbaren Mbelmodule aus Aluminium sowie ein Schienensystem, an dem sich vielerorts im Auto diverse Kleinteile befestigen lassen Haken, Leuchter, iPad-Halter zum Beispiel. Weitere Besonderheiten: Einzelsitze hinten, links und rechts fest installierte Technikschrnke mit 40-Liter-Frischwassertank, Druckpumpe, zwei Wassersteckdosen und auf Wunsch zustzliche Wrmetauscher fr die Wasserstandheizung sowie Warmwasserboiler. Praktisch. Die Kche lsst sich auch von auen nutzen. Und angesichts der hchst verlockenden Extraliste gilt ansonsten: The sky is the limit. Fazit: Terracamper schpft Traumpotenziale aus: Der Campingbus fr wirklich alle Gelegenheiten, clever gemacht, uerst flexibel, kann aber ins Geld gehen.

Neureuther Multicamper: Wnsch dir was

Die Rckbank bietet Platz fr drei und ermglicht bei Bedarf eine bequeme Liegefche: gut gepolstert, ohne Hhen und Tiefen.

Auch Neureuther Automobile, langjhriger Spezialist fr VW-Umbauten, wendet sich neuerdings dem Vito von Mercedes zu. Zweierlei lag der Heidelberger Firma dabei besonders am Herzen: ein ebenes und bequemes Doppelbett im Erdgeschoss des Campingmobils sowie die Option, den Vito im Alltag schnell und einfach wieder in einen ladefreundlichen Kleinbus zurckzuverwandeln. Sprich ohne Werkzeug. Als zielfhrend erweist sich dabei eine selbst konstruierte Rcksitzbank. Deren Rckseite ergibt in vorgeklapptem Zustand im Verbund mit zwei weiteren Polstern eine bequeme, 1,2 Meter breite Liegeflche. Aufgerichtet bietet sie drei (schmalen) Personen Platz, verfgt also ber drei Gurte und drei Kopfsttzen. Die Mblierung prsentiert sich bei diesem Erstlingswerk auf Benz-Basis einfach, aber effektiv mit Sple, Kocher und 38-Liter-Khlschrank, wobei Neureuther weiterhin keine Einheitslsungen bieten, sondern nach Kundenwunsch fertigen mchte. Der Tisch glnzte in der vorliegenden Variante freilich noch durch Abwesenheit er soll dann herausziehbar unter der Sitzflche Platz finden. Bedeutend erschien dem Ausbauer die volle Ladelnge, also bis zu den Vordersitzen, auch bei kompletter Einrichtung zu gewhrleisten. Willkommen auch das Extra eines ausziehbaren (zwei Meter) und schwerlasttauglichen Laderaumbodens. Fazit: Die einfache, preisgnstige und effiziente Lsung, familientauglich und praktisch. Ansonsten gilt auch hier: Wer mehr will, dem kann geholfen werden.

Reimo Triostyle: Campen mit Style

Mittels Metallarm kann der Reimo-Tisch in unterschiedliche Positionen gebracht werden.

Camping-Freunde kennen Reimo. Der Komplettausstatter ist seit vielen Jahren im Geschft, vergleichsweise neu sind indessen die Aktivitten des Unternehmens bezglich des Mercedes Vito. Da bietet Reimo den Triostyle, eine reisefertig ausstaffierte Vito-Variante mit fnf Sitzpltzen, drei davon auf der Reimo-eigenen Rcksitzbank. Wie beim Vito blich lassen sich bei Bedarf auerdem noch zwei weitere Einzelsitze im Fahrgastraum unterbringen, was dann den Wohnwert natrlich beeintrchtigt. Auch das Aufstelldach sowie das Schienensystem im Boden stammen von Reimo lobenswert, wie leicht sich die kugelgelagerte Sitzbank bewegen lsst, weniger berzeugend die Dachverriegelung mit nur zwei Riemen. Der Tisch befindet sich whrend der Fahrt auf der Laderaumabdeckung, in Verbindung mit einem Schwenkfu erlaubt er bei Gebrauch eine flexible Positionierung. Wie bei Neureuther wird die Rckseite der Sitzlehne nach dem Vorklappen zum Teil der Liegeflche. Zusammen mit weiteren Polstern ergibt sich ein ebenes, bequemes Doppelbett. Das attraktive Geschrnk (mit Fach fr die Campingtoilette) liefert Reimo in verschiedenen Dekorvarianten. Im Heck stehen zwei tragbare Frischwasserkanister ( 12 Liter), die per Schnellverschluss angeschlossen werden. Der Abwassertank fasst 28 Liter, auf Wunsch gibt es eine Gasheizung. Fazit: Komplettangebot fr den Familienausflug. Die durchdachte Einrichtung lsst kaum Wnsche offen, aber begrenzte Individualisierungsmglichkeiten.
Daten und Preise im Vergleich:
Marco Polo Behl V-artista Terracamper Neureuther Reimo
Länge: 5,14 m 5,14 m 5,14 m 5,14 m 5,14 m
Sitzplätze: 4 4 4 5 5
Schlafplätze: 4 4 4 4 4
Preis: ab 56.049 Euro ab 55.480 Euro ab 46.900 Euro ab 49.990 Euro ab 49.740 Euro

Wohnmobil-Kaufberatung: Welcher Vito ist der wohnlichste?



Autor: Wolfgang Knig

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung