Micra 1.4, Fiesta 1.6 16V und Punto 1.4 16V

Micra 1.4, Fiesta 1.6 16V und Punto 1.4 16V

— 07.08.2003

Die Kraft-Zwerge

Klein, aber krftig: Die Fliegengewichte Nissan Micra, Ford Fiesta und Fiat Punto proben den Zwergenaufstand. Reicht's fr wahre Gre?

Motto: Klein, aber fein

Wahre Gre misst sich bekanntlich nicht in Zentimetern. Kaiser Napoleon brachte es auf kmmerliche 1,55 Meter Lnge und war trotzdem Frankreichs grter Feldherr. Und einer dieser winzigen modernen Computerchips speichert wahrscheinlich mehr Infos, als unser Gedchtnis je behalten knnte. Schon meine Oma hatte fr diese und andere Flle immer die Faustregel zur Hand: "Klein, aber fein, Unkraut schiet in die Hhe." Ein Pldoyer fr alle Kleinen.

Auch fr Kleinwagen wie den Nissan Micra, 3,72 Meter kurz, den Fiat Punto (3,84 m) und den Ford Fiesta (3,92 m). Und vergessen wir bei der Gelegenheit gleich mal alle Vorurteile la "Klein heit klapprig". Auch "Der war wohl gnstig" bedeutet lngst nicht mehr automatisch: "Der sieht aber billig aus."

Ganz im Gegenteil: Der schnuckelige Nissan Micra zum Beispiel braucht nur mit seinen Wimpern zu klimpern und schon hoffe ich, dass er auch in meine Garage fhrt. Er ist mein bester Freund. Aber noch viel mehr als das: eine gerumige, variable Einkaufstte mit stattlichen 982 Litern maximalem Kofferraumvolumen dank der verschiebbaren und umklappbaren Rckbank.

Souverner Micra gefllt

Und ein abgeklrter Manager ist der Micra auch. Sein Bordcomputer erinnert an Geburtstage der Eltern oder Enkel, speichert wenn vorhanden sogar den Hochzeitstag in seinem elektronischen Gedchtnis. Zudem wirkt er einfach sympathisch. Gestartet wird nicht etwa mit einem kratzigen Zndschlssel, sondern mit einem griffigen Knopf wie die groen Schalter, die man dreht, um den Backofen vorzuheizen. Und mit seinen traurigen Kulleraugen (sehen die aufgesetzten Nippel fr das Standlicht nicht aus wie vergossene Trnen?) raubt er seinen Fahrerinnen fast das Herz.

Fast jedenfalls! Denn trotz seiner glasigen Augen ist der Kleine kein Kind von Traurigkeit. Mit den sportlichen 88 PS des 1,4-Liter-Motors wirft er sich fetzig in die Kurve. Die elektrische Servolenkung ist dabei leider nur so gefhlsecht wie Hndchenhalten mit gestrickten Fustlingen. Sie gibt dem Fahrer kaum Rckmeldung darber, was gerade mit den Rdern geschieht.

Bei schnell gefahrenen Ausweichmanvern schaukelt der Micra etwas nach, den Alltag bewltigt er aber durchaus souvern. ber Straenlcher federt er gelassen hinweg, und auch bremsen kann er ordentlich: 38,9 Meter von Tempo 100 bis zum Stillstand sind ganz okay nur der Fiat Punto bringt es in unserem Vergleich mit 38,6 Metern (kalte Bremsen) krzer auf den Punkt. Der Ford Fiesta dagegen braucht mit kalten Bremsen 39,8 Meter und damit 1,2 Meter mehr. Punktsieg fr den Fiat Punto.

Frisch frisierter Punto

Im Vergleich zu Fiesta und Micra ist der Punto der Jngste im Vergleichs-Trio. Die Verarbeitung des Interieurs gleicht den schicken Mode-Klamotten von H&M: auf den ersten Blick recht pfiffig und einfallsreich, aber nicht unbedingt etwas frs Leben. Das Punto-Cockpit sieht wirklich modern aus. Das Hartplastik des Armaturenbretts ist allerdings nicht jedermanns Sache.

Die Sitze sehen einladend aus und sind durchaus bequem. Auf langen Strecken sind die recht weichen Polster aber fr mein Gefhl etwas zu nachgiebig. Der Rcken wird zu wenig gesttzt und so etwas macht mde. Den Sprint erledigt der 95-PS-Punto noch ganz gut, beim Zwischenspurt wirkt er aber etwas lustlos.

Wach wirst du dann auf jeden Fall beim Einparken: Der Punto hat ein knackiges Heck, das von auen richtig scharf aussieht. Dass die breite C-Sule den Blick nach drauen einschrnkt, liegt in der Natur der Sache. Das erschwert das Manvrieren, trotz City-Modus der elektrischen Servolenkung, in dem sie besonders leichtgngig arbeitet.

Sportlicher Fiesta muckt auf

Fahrbahnunebenheiten meistert der Ford viel souverner als sein Pendant aus Italien. Zwar spricht auch der Fiesta auf groe Lcher ruppig an, die kleinen steckt er dafr locker weg. Das gesamte Fahrwerk ist harmonisch abgestimmt, die Lenkung folgt dem Fahrer gehorsam. Besser als der Fiesta kann das keiner der Kleinen. Dieser Zwerg fhrt richtig sportlich. Dank seiner przisen Lenkung wrde er jeden Slalom gewinnen, der Motor beim Sprint vorn liegen. Der 1,6-Liter mit 100 PS spurtet in 10,4 Sekunden von null auf 100. Und der Unterschied beim Temperament ist grer, als es die Messwerte ahnen lassen (Nissan 11,0 Sekunden, Fiat 10,6 s).

Wer es so eilig hat, dem fehlt dann vielleicht auch der Blick fr das Schne. Ich finde, die Einrichtung des Fiesta schaut aus, als htten die Fliebandarbeiter Instrumente und Bedienknpfe vor der Schicht gnstig im Baumarkt eingekauft. Schade. Ein so vernnftiges und vor allem so gut liegendes Auto htte es verdient, ein wenig hbscher vorzufahren. Einziges markantes Merkmal des Innenraums sind jedenfalls die Lftungsdsen. Die einen sagen, die kugelrunden Gitter erinnern an Abgasrohre einer Industrieanlage. Andere finden sie ausgesprochen hbsch.

Keinen Streit gibt es dafr im Fond des Fiesta. Platz fr zwei Erwachsene ist genug vorhanden. Auch im Micra knnen zwei Erwachsene wrdevoll sitzen. Nur im Punto haben hoch aufgeschossene Hinterbnkler das Gefhl, die Decke falle ihnen auf den Kopf.

Kosten und Ausstattungen

Weniger gro sind die Unterschiede dann beim Preis: Nissan Micra und Fiat Punto gibt es fr 12.900 Euro, der Ford liegt mit 13.050 Euro knapp darber. Nicht nur in dieser Hinsicht sind die drei Kraftzwerge also gar nicht mehr so klein.

Technische Daten und Testwerte

Punkte fr den Punto: Der Fiat steht sowohl mit kalten als auch warmen Bremsen deutlich frher als Ford und Nissan.

Wertung und Fazit

Fazit von AUTO BILD-Redakteurin Margret Hucko K.o. geht hier niemand, aber der Nissan Micra entscheidet den Vergleich sehr eindeutig fr sich. Abgesehen vom knappen Platzangebot im Fond hat er kaum Schwchen, gefllt mit lebendigem Motor, ausgewogenem Fahrverhalten und viel Komfort. Richtig Punkte sammelt er dann mit Preis, gnstiger Versicherung und den umfangreichsten Garantien. Und fr seinen knuddeligen Charme htte ich ihm gern noch mehr Punkte gegeben, aber so etwas werten wir ja nicht.

Dem Ford Fiesta auf dem zweiten Platz fehlt es gerade daran besonders das Cockpit ist eher lieblos gemacht. So etwas hat der Ford nicht verdient. Er ist die richtige Wahl fr Leute, die Wert auf einen temperamentvollen Motor und ein agiles, fast sportliches Handling legen. Der Fiat Punto landet nur auf dem dritten Platz. Obwohl er frisch berarbeitet wurde, wnsche ich mir noch einigen Feinschliff an Fahrwerk, Motor, Sitzen. Denn die Anstze sind durchaus in Ordnung: schickes Italo-Design, viel Platz, gnstiger Preis und komplette Ausstattung.

Micra, Fiesta oder Punto urteilen Sie selbst

Testwerte sind harte Fakten. Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen aber nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und vergeben Sie eigene Noten fr den oder die Test-Teilnehmer. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Autor: Margret Hucko

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