Mietwagen im Urlaub

Mietwagen im Ausland

— 12.10.2010

Vorsicht bei Schnäppchen

Dreiste Autovermieter im Ausland haben es oft auf gutgläubige Kundschaft abgesehen. Am wirkungsvollsten vor Abzocke schützt sich, wer seinen Mietwagen vor Reiseantritt von Deutschland aus bucht.

Wer im Urlaub etwas von der Gegend sehen will, entscheidet sich meist für einen Mietwagen. Die Vorteile liegen auf der Hand: individuelle Routen, zeitliche Ungebundenheit, Privatsphäre. Doch auch an Nachteilen mangelt es nicht, denn die Möglichkeiten, im Ausland von lokalen Autovermietern über den Tisch gezogen zu werden, sind zahlreich. Ein häufiges Ärgernis sind überhöhte Tankrechnungen, warnt der ADAC. Dabei gibt es zwei Varianten: Entweder der Vermieter berechnet völlig überzogene Tankgebühren, oder aber der Kunde muss für den ersten Tankinhalt deutlich zu viel berappen. Bis zu  40 Prozent müssen die betrogenen Kunden draufzahlen. Vermeintliche Mietwagen-Schnäppchen sollten also mit Vorsicht genossen werden.

Autos für den Urlaub: Mietwagen-Tipps für die Reise

Sicherer fährt, wer seinen Mietwagen schon in Deutschland bucht. So lassen sich die Angebote in aller Ruhe miteinander vergleichen. Ob man den Mietwagen nun aber vorab oder direkt vor Ort mietet, wichtig ist, auf ausreichenden Versicherungsschutz zu achten. Auch für einen kurzen Fahrzeug-Check sollte vor dem Start unbedingt Zeit sein. Der Zustand des Autos sollte schriftlich festgehalten werden, um hinterher nicht für Schäden belangt werden zu können, die schon vor der Anmietung vorhanden waren.

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.