Minderjährige Autofahrer

Minderjährige Autofahrer

— 28.02.2008

Führerschein mit 17 ist ein Erfolgsmodell

Das deutsche Frühstart-Modell in Sachen Führerschein hat sich offenbar gelohnt. Sinkende Unfallzahlen und Erfahrungen von Fahrschulen im ganzen Land sprechen für sich.

Gleich mehrere Bundesländer ziehen für das Modellprojekt "Begleitetes Fahren mit 17" eine durchweg positive Zwischenbilanz. In Hessen seien seit dem Beginn des Versuchs im September 2006 nur 17 Prozent der minderjährigen Fahranfänger in der praktischen Prüfung durchgefallen. Insgesamt waren es in ganz Hessen im Schnitt 24 Prozent. Inzwischen ist dort jeder fünfte Prüfling unter 18 Jahre. Auch in Bayern sei die Nachfrage ungebrochen, teilt der TÜV Süd mit. Demnach haben seit Beginn des Modellversuchs vor rund zwei Jahren 50.000 Jugendliche mit Erfolg die praktische Prüfung abgelegt und sind in Begleitung eines erfahrenen Co-Piloten unterwegs. Inzwischen macht jeder dritte 17-jährige Bayer den Führerschein.

Führerschein ohne Begleitung weiter nur bei Härtefällen

Eine Studie der Uni Gießen besagt, dass diese frühen Erfahrungen die Unfallzahlen senken können: Langfristig ließen sich bis zu 40 Prozent aller Unfälle vermeiden, wenn alle Autofahrer schon mit 17 Jahren hinter dem Lenkrad sitzen dürften. Seit dem 1. Januar 2008 haben 17-Jährige in allen Bundesländern die Möglichkeit, den Führerschein zu machen. Nach bestandener Fahrprüfung dürfen sie in Begleitung eines mindestens 30 Jahre alten Führerscheininhabers ans Steuer. Ohne Begleitung dürfen 17-Jährige allerdings weiter nur bei Härtefällen den Führerschein machen. Das entschied jetzt das Verwaltungsgericht Braunschweig (AZ: 6 B 411/07). Weite Wege zum Ausbildungsort oder häufig verspätete Verkehrsmittel seien kein Grund, erklärten die Richter.

Kommentar von AUTO BILD-Redakteur Roland Niederlich

Wer den Führerschein mit 17 macht, sitzt mit 16 das erste Mal am Steuer. Dass das nicht zu früh ist, zeigen die Erfahrungen der Fahrschulen und die sinkenden Unfallzahlen. Die jungen Fahrer erlangen mit erfahrener Begleitung jene Routine, die in schwierigen Verkehrssituationen nötig ist. Und die dadurch gewonnene Mobilität eröffnet gerade den Heranwachsenden in ländlichen Gebieten mehr Möglichkeiten.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.