Mindset ist insolvent

— 31.08.2012

Der Saft ist alle

Auch ein vermeintlicher Wunderakku brachte keine Wende mehr. Der Schweizer Hybridauto-Entwickler Mindset ist insolvent. Das Unternehmen hatte schon mehrfach mit finanziellen Problemen zu kämpfen.



Der Plug-in-Hybrid Mindset aus der Schweiz wird nicht gebaut. Vier Jahre nach der Erstellung eines ersten Prototypen muss die Aktiengesellschaft vom Vierwaldstätter See Konkurs anmelden. Die Idee des avantgardistischen SUV-Coupés mit den frei stehenden Rädern fand nie einen Partner für eine Serienfertigung. Gespräche mit BMW, Porsche und Magna scheiterten. Zuletzt sollte ein zweifelhafter Wunderakku dem Mindset-Projekt neuen Schub geben.

Lesen Sie auch: Was wird aus Mindset?

Vergleich Mindset vs. Porsche 911 Turbo

Mindset Porsche 911 Turbo Mindset Porsche 911 Turbo Mindset Porsche 911 Turbo
Doch auch Verhandlungen mit dem US-Investor GEM Group brachten kein Ergebnis. Der Aktienkurs blieb im Keller. Am 31. August 2012 musste die Mindset-Holding ihre Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit bekannt geben. Es sei Mindset "über die letzten Monate und Jahre nicht gelungen, die Finanzierung hin zur Serienproduktion ... sicherzustellen". Mindset-Chef Lorenzo R. Schmid beendet seine Erklärung mit den Worten: "Ernüchtert muss konstatiert werden, dass im heutigen Börsenumfeld konventionelle Anlageformen einem hochinnovativen Projekt vorgezogen werden."

Vergleich: Mindset gegen Porsche 911

Leidtragende dieses Pleite sind in erster Linie die Aktionäre, die seit Jahren an den von Designer Murat Günak entworfenen Mindset geglaubt hatten. An der Börse sacken die Aktien bei Handelsbeginn um mehr als 90 Prozent auf 13 Rappen (umgerechnet 0,11 Euro) ab.

Mehr Infos: Hier geht es zu den Greencars

Autor: Hauke Schrieber



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige