Mini Cooper alt gegen neu

Mini Cooper alt gegen neu

— 19.02.2002

Da sieht der Neue alt aus

Beim Parken ist der Ur-Mini nicht zu schlagen. Was sein Nachfolger von BMW dagegen besser kann, klrt dieser Test.

Nostalgie statt Van-Hysterie

Es wird nur so rauschen auf den Bankkonten. Geschftsfrauen, Galeristen, Werbeleute, Geliebte, England-Fans und die ewigen Mini-Malisten erwarten sehnschtig ihren neuen Szene-Darling. Am 8. September 2001 betritt der Mini den Boulevard, ach, Unsinn: Er wird ihn erobern. Und den Verstand und die Herzen gleich mit. Dann werden Terminkonten geplndert und Aktiendepots gelscht. Schluss mit Nemax - der Mini muss her.

So mssen sie gedacht haben, die Passanten bei unserer ersten Mini-Ausfahrt. Da zeigen ausgestreckte Arme, und offene Mnder plappern wie Kinder "dadada, der neue..." Mini eben. Der Kleine hat einen Wiedererkennungswert wie Gnter Jauch oder Donald Duck - man erkennt sie zur Not auch am Augenaufschlag. Kein Wunder, schlielich wurde uns der alte Mini 41 Jahre lang unverndert vorgefhrt, und BMW hat die historische Strichzeichnung von Alec Issigonis noch strenger konserviert als ein treuer englischer Royalist.

Nur nicht in der Gre. Im direkten Vergleich fllt auf, wie klein der Mini doch war - geplant als Sparmobil einer Zeit, als auch die Menschen und ihre Ansprche noch deutlich kleiner ausfielen. Der Nachfolger dagegen will gerstet sein fr den pubertren Zweimeter-Schlacks, der seinem Vater die Zndschlssel wegschnappt, und hat sich trotzdem den Charme des kleinen Ausreiers bewahrt: Der Mini ist das tief gelegte "No" zur aktuellen Van-Hysterie.

Vollwert-Kleinwagen mit Symphatiebonus

Statt in die Hhe geht der Mini auf den Asphalt hinunter, hockt dort tief und breit und verlangt beim Einsteigen gesunde Knie und einen unterwrfigen Diener. Fast wie der Alte. Der Tacho thront in der Mitte, Wischerchen wuseln auf der steilen Frontscheibe - sorry, aber dann endet die Gemeinsamkeit mit dem Urahn. Gut so. Denn der Alte ist, jenseits aller Nostalgie, ein schrulliger Dino aus der Auto-Steinzeit: mit drei verschiedenen Schlsseln, einer Straenbahnkurbel als Lenkrad, null Federung und einem Seufzer der Hoffnung statt moderner Seitenairbags. Das Richtige fr Fan-Clubs mit Zeit oder Frauen mit Geld, die nur lchelnd die Schlssel rberschieben, wenn er mal wieder nicht luft. Was er gerne tut.

Der neue Mini kann das alles nicht nur besser, er kann alles. Alles, was ein moderner Kleinwagen heute knnen muss. ffnet bequem auf Funkbefehl, heizt, lftet. Der Elch ist sein Freund, auch ohne DSC, das erst im Oktober kommt. Er federt erstaunlich und rennt auf der Autobahn 200, wo sich sein Vorgnger nur tapfer gegen den Wind wehren konnte.

Motor und Testwerte

Vor allem aber: Er fhrt wie ein Mini. Mit diesem einmaligen Mix aus Kraft, Klang und einer knackigen Lenkung. Zugegeben, der Alte besa diesen Erlebniswert schon ab Tempo 20, da ist der neue Cooper noch ein mder Jedermann. Erst wenn der Drehzahlmesser ber 4000 klettert, dann grollt er bse und verfhrt zum Kurvenkratzen und Kolonnenspringen. Der neue 1,6-Liter turnt etwa in der Leistungsklasse des ersten Golf GTI, das sagt alles. Das Original, der 57 Zentimeter krzere Ur-Mini, kann nur eines besser: parken. Er passt in die kleinsten Lcken - falls ein trainierter Bizeps die Lastwagen-Lenkung besiegt. Also: haushoher Sieg fr den Neuling.

42.735 Mark - doch der Lack blttert ab

Zu bemngeln gibt es trotzdem genug, auch wenn manche das nicht hren wollen. Beim Interieur haben die Designer den guten Geschmack verloren: viel zu groer Tacho, Blinkerhebel wie aus dem berraschungs-Ei - dezentere Details htten optisch ein spteres Verfallsdatum. Die Sitze bieten keinen Seitenhalt, der Kofferraum ist winzig, der Fond klein. Aber dort sollen ja keine Familien sitzen, sondern bestenfalls entstehen.

Im Detail erfllt die Qualitt des kleinsten BMW (mit dieser Bezeichnung haben Englnder bestimmt Probleme) noch nicht den Premium-Anspruch. Der Lack blttert, die Tankklappe steht schief, das lackierte Plastik innen wirkt ein wenig zu billig. Fr 42.735 Mark, so viel kostet unser Testwagen, verdient die verwhnte Kundschaft Besseres. Wenn der saftige Preis nicht gleich abschreckt. Oder man verschweigt die Macken und geniet nur Darlings Auftritt. So wie frher.

In dem Kleinen steckt groes Potential

Und der lsst sich garantiert noch aufpolieren. Wie wr's mit einem Holzcockpit, Chromeinlagen, hbschen Felgen oder einem stilechten Mittelauspuff, der sicher ab 2002 den Cooper S schmckt? Kein Problem, in dem Kleinen steckt groes Potenzial - und die Mglichkeit, eine Menge Geld zu versenken. Nur in einem Punkt fhrt der neue Mini seinem Vorgnger vermutlich Jahrzehnte hinterher. Der Alte ist schon Kult, der Neue muss es erst werden. Daran hatten zuletzt - zumindest in Deutschland - Retro-Repliken wie der VW Beetle oder auch Chryslers PT Cruiser zu knabbern. Ja, richtig gelesen, auch fr den hei gehandelten Chrysler gewhren Hndler bereits deftige Rabatte.

Aber BMW versteht etwas von der Salamitaktik, nach und nach mit einer ganzen Mini-Familie den Kult am Kcheln zu halten. Der neue Mini kann's schaffen. Entweder sofort oder wenn das Cabrio kommt oder sptestens, wenn er zur Monte startet. Der Mini ist nicht mehr original, aber originell. Gereift zum Vollwert-Kleinwagen mit Sympathie-Bonus, den BMW sich teuer bezahlen lsst.

Fazit und Wertung

Fazit Eine wrdigen Mini-Nachfolger zu bauen, war eine schwerere Aufgabe, als den Briten Kochen beizubringen. Doch BMW hat es angepackt - und geschafft. Der Neue kann rein objektiv wirklich alles besser als das Original - auer einparken. Er beschleunigt und bremst besser, verbraucht weniger Sprit bei hherem Tempo, liegt super auf der Strae - von der hheren Qualitt ganz zu schweigen. Doch das Wichtigste: Der Mini ist noch ein Kleinwagen und macht Reisenspa. Und war es nicht genau das, was den Alten zu Kultmobil machte?

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