Mini Cooper gegen Smart forfour 1.5

Mini Cooper gegen Smart forfour 1.5

— 09.06.2004

Zwei smarte Minis

Kleinwagen gibt es viele. Doch diese zwei sind was Besonderes. Die coolen Kisten von Mini und Smart sehen einfach klasse aus. Ist das ihr ganzes Geheimnis?

Hip, cool und kultig aber teuer

Mal angenommen, Sie htten gut 15.000 Euro zur Verfgung. Und wollten sich dafr ein Auto gnnen. Nein, nicht so einen normalen Klein- oder Kastenwagen, den die gesamte Nachbarschaft fhrt. Etwas Besonderes msste es schon sein. Vor allem schick aussehen.

Der Nutzwert: Na ja, kommt nicht so drauf an. Vier sollten zur Not reinpassen, aber eigentlich ist nur vorn wichtig. Erste Wahl: der Mini Cooper. Stolze 16.500 Euro verlangt BMW fr den trendigen Briten. Fr eine Rckbank, die nur schwer zu erreichen ist, fr einen Kofferraum im Handtaschenformat und Kunstoff, der nun wahrlich nicht preisverdchtig ausschaut. Macht alles nix. Weil Mini hip ist, weil er Mode ist, cool und kultig. Deswegen geben Mini-Fans durchschnittlich 21.000 Euro fr ihren Sen aus und packen fr ber 2500 Euro Extras rein. Diesen Erfolg verdankt er nicht zuletzt seinem seinem Vorgnger, der, obwohl rostend und klappernd, 41 Jahre lang gebaut wurde.

Auf den Kult-Faktor baut auch Smart. Mit dem 15.140 Euro teuren forfour wollen sie jetzt Lifestyle mit Vernunft verbinden. Und offerieren so jetzt auch vier Tren und einen passablen Kofferraum. Junge Familien sollen ebenso auf ihn abfahren wie Singles, die gern sportlich fahren. Kurz: Smart will die Eier legende Wollmilchsau sein. Und vergisst dabei, dass ein vielseitig talentierter Wagen genauso viele Kompromisse eingeht.

Fahrleistungen und Komfort

Mini ist dagegen richtig konsequent. Am liebsten Gas, Gas, Gas. Die direkte Lenkung und das straffe Fahrwerk lassen uns mit Tacho 70 scharf um die Ecke biegen und bei 180 km/h auf der Autobahn noch lssig grinsen. Den Fond knnen wir getrost vergessen, weil hinten sowieso niemand sitzen will. Familie? Mini-Fahrern reichen Freunde. Ab 4000 Touren grollt der Vierzylinder bse, tief und mnnlich. Und whrend wir bis zehn zhlen, peilt der Zeiger lngst auf Tempo 100, nur 0,4 Sekunden schneller als beim sieben PS schwcheren Smart (109 PS), der dafr 9,7 Sekunden braucht.

Vier Zehntel das ist nicht mehr als ein Augenaufschlag. Gefhlt trennen beide Autos ein ganzer Augenblick. Was nicht unbedingt gegen den Smart spricht. Im Gegenteil: In der Stadt luft der von Mitsubishi entwickelte Vierzylinder leiser als das Mini-Aggregat von Chrysler, auf der Landstrae toben dann beide richtig los.

Doch was beim Mini dann rockt wie Filmmusik, kommt beim Smart drhnig aus dem Auspuff. Mini bleibt der beste Mix aus Klang und Kraft der Smart stimmt mit ein ins Corsafiestapolo-Einerlei. Und fhrt sich auch so. Zwar federt er straff, bleibt aber immer ein bisschen mehr auf Distanz zum Geschehen. Dafr bringt der forfour mit, was dem kleinen BMW zur Familienkutsche fehlt: eine um 15 Zentimeter verschiebbare Rckbank wie im Van, ESP in Serie, ausreichend Platz fr vier Personen und einen Kofferraum, in den maximal 910 Liter passen.

Technische Daten und Testwerte

Auerdem bremst der Smart verlsslicher, sptestens nach 37,1 Metern. Da hrt der Spa beim Mini lngst auf: 42,1 Meter ein Maxi-Wert. Da hat die zahlungswillige Kundschaft Besseres verdient. Bei den Sitzen der kleinen Flitzer haben beide Hersteller nicht gespart. Zwar knackt es beim Mercedes-Benz-Nachwuchs in der Rckenlehne, die Polster sind eher dnn. Dafr sind sie aber ordentlich konturiert und leicht verstellbar.

Im Mini legen sich die Wlste schtzend um Schulter und Schenkel. Nur die Lehnenverstellung hat ihre Macken. Das fngt schon damit an, dass man den Hebel nach vorn drcken und nach hinten ziehen kann. Drckt man ihn nach unten, bewegt sich gar nichts. Zieht man ihn nach oben, bewegt sich die Lehne unkontrolliert. Das lsst sich garantiert noch besser machen. Zum Beispiel mit einem Drehrad. Was wohl nie kommen wird. Weil auch das die Kundschaft nicht wirklich strt. Fr sie zhlt nur das Outfit und so ein Mini kleidet eben sehr.

Fazit, Preise und Ausstattungen

Fazit Wer ist nun der wahre Star der Szene? Beide aber in unterschiedlichen Filmen. Denn Smart und Mini haben weniger gemeinsam, als man auf den ersten Blick glaubt. Beide sehen blendend aus. Beide lassen sich ihr ueres teuer bezahlen. Beide haben sportliche Ambitionen. Dann hren die Gemeinsamkeiten auf. Wer einen konsequent sportlichen Kleinwagen fahren will, muss den Mini kaufen. Das von Smart angebotene Sportfahrwerk allein macht nicht glcklich. Dem Smart fehlen Sound und Slalom-Qualitten. Dafr passen in den forfour wirklich vier. Unser Filmtipp fr die junge Familie!

Smart forfour oder Mini Cooper Ihr Urteil

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr Smart forfour und Mini Cooper. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung