Mini Cooper S von Strassberger Motorsport

Mini Cooper S von Strassberger Motorsport

— 06.06.2003

Maxi-Mini

Die Tuningschmiede Strassberger Motorsport ist eher Insidern bekannt. Dort wird der breiteste und strkste Mini Cooper gefertigt.

Eine Leistungssteigerung von 75 PS

Im frnkischen Steinwiesen in der Nhe von Kronach hat Stefan Strassberger seine Zelte aufgeschlagen. Mitten im Frankenwald bemht sich ein siebenkpfiges Team seit zwlf Jahren mit Erfolg, Gutes noch besser zu machen.

Wenn es um einen Mini geht, kann man wirklich behaupten: Der weiteste Weg lohnt sich. Der Mini, den wir hier vorstellen, ist ein Knaller. Er wird diese Firma mit Sicherheit bekannter machen. Schon im Stand machen die martialischen Karosserieumbauten und die armdicken Endrohre unmissverstndlich klar, dass dieser Cooper kein Sekretrinnen-Auto mehr sein will. Dies ist der hierzulande breiteste Mini.

Aber kann der Motor halten, was die Optik verspricht? Um es vorweg zu nehmen: Die Antwort lautet Ja. Strassberger bietet fr den Cooper S eine Leistungssteigerung von 75 (in Worten: fnfundsiebzig) PS an. Damit steigt die Leistung von serienmig 163 auf gewaltige 238 PS an. Und somit ist dieser Mini nicht nur der breiteste, sondern auch der strkste in Deutschland.

In sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h

Um diesen gewaltigen Leistungssprung zu erreichen, wurden alle Register gezogen: Eine Spezialnockenwelle, spezielle Zndkerzen, ein bearbeiteter Zylinderkopf und ein gendertes Laderrad waren notwendig. Zustzlich wurde die Elektronik modifiziert und eine Auspuffanlage aus Edelstahl montiert. Strassberger verspricht, dass durch diesen aufwndigen Umbau auch bei Dauervollgas kein zu mageres Gemisch eingespritzt wird.

Weil der graue Giftzwerg kurz nach unserem Besuch auf einer Mini-Ausstellung gezeigt werden soll, und die Einstellarbeiten fr das angebotenen Gewindefahrwerk noch nicht abgeschlossen sind, nehmen wir Versuchsfahrten entsprechend behutsam vor. Trotzdem lsst sich sagen, dass dieser Mini mit wesentlich mehr Nachdruck als sein Serien-Pendant zur Sache geht.

Gnadenlos wird der Cooper nach vorn katapultiert, rund sechs Sekunden vergehen beim Sprint auf Tempo 100. Und whrend vorn der Kompressor laut vernehmlich sein Lied heult, zieht der Mini unbeeindruckt weiter. Erst bei ber 220 lsst der Schub langsam nach, mehr als 230 Spitze werden erreicht. Hier gibt es wirklich Power bis zum Abwinken, wir sind von der versprochenen Leistungssteigerung berzeugt. Nur der Sound der Auspuffanlage will nicht so recht dazu passen: Etwas blechern und langweilig klingt der Mini. Da musst du noch mal ran, Stefan!

Vorne 9x18 Zoll und hinten 10x18 Zoll

Damit der Kraftzwerg bei Bedarf auch rechtzeitig zum Stehen kommt, ist eine Vier-Kolben-Bremsanlage mit Komponenten von Movit montiert. Sie berzeugt mit gutem Druckpunkt und sehr guter Dosierbarkeit.

Der Karosserie-Umbau auf den Fotos nennt sich Breitbauversion "XL". Dazu gehren Seitenschweller, Kotflgelverbreiterungen und die beiden Stostangen (hinten mit Diffusor). Da lassen sich vorn Rder der Gre 9x18 Zoll und hinten 10x18 Zoll unterbringen.

Strassberger bietet auch eine Version mit unvernderter Fahrzeugbreite, die maximale Felgenbreite ist dann ein Zoll kleiner. Beide Anbaustze passen auf alle Mini-Varianten. Neben der Test-Version kann man fr den kleineren Geldbeutel auch eine Leistungssteigerung um 47 auf 210 PS bekommen. Fr alle Umbauten wird selbstverstndlich ein TV-Gutachten angeboten. Bis zu zwei Jahre Garantie gibt es fr die Motor-Kits von Strassberger Motorsport.

Fazit und Technische Daten

Fazit AUTOTUNING hat der strkste und breiteste Cooper S Deutschlands berzeugt. Wir sind schon jetzt gespannt, welchen Flitzer uns Strassberger wohl beim nchsten Besuch prsentiert.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung