Mini E-Übergabe in Berlin

Mini E in Berlin

— 23.06.2009

Jetzt rollt die Flotte

Ab sofort rollt eine Flotte von 50 Elektro-Mini durch Berlin. Umweltminister Sigmar Gabriel hat am 22. Juni den Startschuss gegeben. Vattenfall sorgt für Ladestationen mit Öko-Strom.

Es hat gedauert, aber jetzt rollt die Flotte von 50 Mini E auf Berlins Straßen. Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) gab heute den Startschuss für das Gemeinschaftsprojekt "Mini E powered bei Vattenfall", für das BMW 50 Elektro-Minis zur Verfügung stellt. "Das heute hier startende Projekt zeigt, dass sich Fahrspaß, Effizienz und Umweltfreundlichkeit unter der Motorhaube vereinen lassen. Denn durch die Nutzung erneuerbarer Energien werden die Mini E auch tatsächlich zu Null-Emissions-Fahrzeugen. Mit solchen Zukunftsautos made in Germany schützen wir das Weltklima und stärken gleichzeitig den Automobilstandort Deutschland. Aus diesem Grund hat dieses Vorhaben unsere volle Unterstützung", sagte Bundesumweltminister Gabriel bei der Übergabe der Stromer an die Testkunden. Damit beginnt der aktuell größte Feldversuch zur Elektromobilität in Deutschland.

Testfahrer können sich noch bewerben

Der Mini E wird wegen der Batterie im Heck zum Zweisitzer.

Der Energieversorger Vattenfall stellt Ladestationen und regenerativ produzierten Strom bereit. In zwei Phasen von jeweils sechs Monaten werden insgesamt 100 Hauptstädter den Mini E im täglichen Einsatz testen. Für die zweite Testphase können sich Interessenten unter mini.de und vattenfall.de bewerben, sie müssen monatlich 400 Euro als Nutzungsgebühr zahlen. Als Elektromobil fährt der Mini E emissionsfrei bis zu 250 Kilometer weit und bis zu 152 km/h schnell. Den Spurt auf 100 km/h erledigt er in 8,5 Sekunden. Allerdings wird er durch die Batterien im Heck zum Zweisitzer.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.