Mini in Genf 2006

Mini in Genf 2006

— 21.02.2006

Duo Monte Carlo

Vierte Messe, vierte Studie: Fr Genf hat Mini sein Kombi-Concept in ein Rallye-Begleitfahrzeug verwandelt. Auerdem im Gepck: der 218 PS starke Cooper S Works GP.

Wenn sich Mini bis zum Serienstart des neuen Kombi (2009) noch mehr Zeit lassen wrde, dann htte das treue Messepublikum sicher kein Problem damit. Denn bei jedem neuen Auftritt hat die BMW-Tochter ein weiteres, langes Studien-As im rmel, stets zurechtgeschnitten auf ein bestimmtes Thema. Auf dem 76. Internationalen Auto Salon in Genf geht es um die Rallye Monte Carlo, in der sich Mini 1963/64 den ersten Gesamtsieg sicherte.

Die aktuelle Kombi-Studie heit "Concept Geneva" und kommt als Rallye-Begleitfahrzeug daher mit jeder Menge Platz und Staumglichkeiten fr Ausrstung und Servicematerial. Hier geht es also weniger um Power und Fahrleistungen. Fr die sorgt schon der ebenfalls debtierende Cooper S mit John Cooper Works GP Kit: 218 PS schieben die auf 2000 Stck limitierte, puritische Rennversion ab Juli 2006 in 6,5 Sekunden auf Tempo 100. Aus Gewichtsgrnden mssen allerdings auch die Rcksitze dran glauben fehlender Platz frs Renngepck, den der Geneva locker wieder wettmacht.

Durch den langen Radstand gibt es in der zweiten Sitzreihe des Kombis ausreichend Platz fr zwei Personen, alternativ fr umfangreiche Ausrstung. Die Lehnen der Rcksitze knnen einzeln umgeklappt werden und bilden dann eine ebene Flche mit dem Kofferraumboden. Die symmetrisch geteilten Hecktren sind das A und O der Studie und ffnen dank Parallelogramm-Kinematik glechzeitig zur Seite und nach vorne. Wieder dabei ist die "Cargobox", deren Deckel sich nach hinten ausziehen lt und einem als Einladehilfe sogar entgegenfhrt. Ihre durchsichtige Abdeckung lt sich nach oben schwenken und dient dann als Trennwand zwischen Passagier und Laderaum.

Auf Rallye getrimmt ist auch die sogenannte "Sports Utility Box", eingehngt in den hinteren Seitenfenstern. Im Concept Tokyo waren hier noch Teebeutel untergebracht, im Concept Detroit Sport-Accessoires fr den Ski-Ausflug. Die Boxen des "Geneva" transportieren Ntzliches fr den Motorsport und bieten an dieser Stelle einen Feldstecher nebst komplettem Schraubenschlssel-Satz falls es zu unvorhergesehenen Zwischenfllen kommen sollte, lockere Muttern zum Beispiel oder heie Tchter am Pistenrand.

Im Cockpit nehmen Fahrer und Beifahrer auf schwebend aufgehngten Sitzen Platz und blicken auf das zentrale Info-Display "Center Speedo". Weies Leder, Aluminium und Carbon erzeugen eher den Eindruck einer coolen Lounge, als hitzige Rallye-Atmosphre zu verbreiten. Wer nicht zum Mini-Team gehrt und drauen bleiben mu, kann sich immer noch am "Satellite-Silver-Metallic-Lack" ergtzen, der je nach Betrachtungswinkel von Mattgrau bis Strahlendsilber wechselt. Das schwarze Seitenband entlang der Schweller und Radausschnitte besteht aus weichem Neopren die Mini-Messetftler sind halt immer wieder fr berraschungen gut.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung