Mini JCW GP/AC Schnitzer Raptor: Vergleich

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Mini JCW GP/AC Schnitzer Raptor: Vergleich

— 25.09.2013

Mini gegen Maxi

Diese beiden Minis sind die derzeit schnellsten straßenzugelassenen Exemplare. Wie groß der Unterschied zwischen dem werksgetunten GP und dem von AC Schnitzer aufgebauten Raptor ist, klärt der harte Rennstreckentest.

Heute wird hier ein Rennen auf dem Sachsenring um die Mini-Krone ausgetragen. Für die Zeitenjagd sind der AC Schnitzer Raptor und der schnellste Serien-Mini, der GP, angereist. Schnitzer-Testfahrer Manfred Wollgarten ist schon ganz gespannt: "Der Raptor müsste etwas schneller sein als der Eagle." Eagle? Vor zwei Jahren stellten wir mit dem Mini Cooper JCW Eagle" des Aachener Tuners am Sachsenring einen Rundenrekord für Kleinwagen und Mini auf – mit saftigem Abstand zur Serie. Damals kam die 260 PS starke Granate auf sagenhafte 1:36,92 Minuten.

Hintergrund: So testet AUTO BILD

Der GP ist der schnellste Serien-Mini auf dem Sachsenring.

Mini JCW GP Die rote Kriegsbemalung, GP- Schriftzug und spezielle 17-Zöller weisen den JCW GP als derzeit stärksten Mini aus, den man beim Händler kaufen kann. 218 PS, Kumho-Semislicks und ein auf der Nordschleife abgerichtetes Bilstein-Fahrwerk müssen genügen, um sich dem Kampf mit dem 270 PS starken Raptor zu stellen. Somit fehlen ihm 52 PS, dazu wiegt er über 80 Kilo mehr – auch weil das Weglassen der Rückbank enttäuschenderweise keinen Gewichts- vorteil gegenüber einem normalen JCW erzielt. Vielleicht sind trotzdem Überraschungen drin, warten wir es ab.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Mit dem Rennfahrwerk liegt der Raptor wie ein Brett.

AC Schnitzer Raptor Der Raptor mimt bereits im Stand die Pistensau. Haubenverschlüsse, Einarmwischer, tiefe Frontschürze, dazu am Heck ein ordentliches Leitwerk. Die blecherne Motorhaube, Heckklappe, Türen und vordere Kotflügel wichen Teilen aus Carbon. Beim Öffnen der Türen geht der motorsportliche Rausch weiter. Goldener Überrollkäfig, tiefergesetzte Recaro-Vollschalen und Sparco-Lenkrad. Hat man sich einmal in die Sitzschalen eingefädelt, wünscht man sich ein erhöhendes Kissen. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Fakten erhalten Sie als pdf-Download im Heftarchiv.
Technische Daten Mini AC Schnitzer
Motor R4, Turbo R4, Turbo
Hubraum 1598 cm³ 1598 cm³
Leistung bei 1/min 160 kW (218 PS)/6000 199 kW (270 PS)/5900
Drehmoment bei 1/min 260 (280) Nm/1750–5750 360 Nm/2950
Getriebe 6-Gang manuell 6-Gang manuell
0–100 km/h 6,7 s 5,7 s
0–200 km/h 24,2 s 19,6 s
Testverbrauch Ø auf 100 km 8,6 l Super Plus 9,1 l Super Plus
Höchstgeschwindigkeit 242 km/h 258 km/h
Preise
Serienfahrzeug ohne Extras 36.800 Euro 62.000 Euro
Tuning
Leistungssteigerung Serie 19.977 Euro
Radsatz Serie 2.847 Euro
Sportfahrwerk Serie 2.177 Euro
Preis Testwagen 36.800 Euro 62.000 Euro


Autor:

Guido Naumann

Fazit

GP und Raptor knacken jeweils Rekorde. Schnitzer zeigt, was mit einem Mini machbar ist – ein extremes Rennstreckentier ohnegleichen. Der spaßige GP ist zwei Sekunden schneller als ein Basis-JCW, allerdings vor allem dank der Semislicks. Die nur zarte Mehrleistung und feh- lende Gewichtsreduktion offenbaren noch Optimierungspotenzial.

Stichworte:

AC Schnitzer

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