Mini John Cooper Works GP

Mini John Cooper Works GP: Vorstellung

— 12.05.2012

Der rasende Zwerg

Mit dem John Cooper Works GP kommt der schnellste Mini aller Zeiten. Derzeit erhält der rasende Zwerg den letzten Feinschliff auf der Nordschleife des Nürburgrings.

Mini zeigt mit dem John Cooper Works GP den schnellsten Mini aller Zeiten. Der Rennzwerg kommt noch in diesem Jahr in einer Kleinserie von 2000 Exemplaren auf den Markt. Derzeit absolviert er umfangreiche Tests mit Abstimmungsfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings. Mit 8:23 Minuten hat der GP-Mini schon eine ordentliche Hausmarke gesetzt. Mit dieser Zeit hängt er nicht nur zahlreiche deutlich stärkere Sportwagen ab, sondern unterbietet die Zeit des Vorgängers um satte 19 Sekunden. Antrieb, Fahrwerk und Aerodynamik wurden mit Teilen aus dem Motorsport nachgeschärft. Der 211 PS starke 1,6-Liter-Turbo des Mini John Cooper Works GP erhält zwar nicht mehr Leistung, soll aber mit neuer Abstimmung noch mehr Durchzugskraft haben.

Überblick: Alle News und Tests zu Mini

Ein großer Dachspoiler und der Diffusor sollen den Über-Mini fest auf den Asphalt pressen.

Ein einstellbares Rennsportfahrwerk ist ebenso an Bord wie reichlich Spoilerwerk. Es umfasst fett dimensionierte Front- und Heckschürzen sowie Seitenschweller. Außerdem montiert Mini einen modellspezifischen Dachspoiler und ein neu entwickeltes Diffusorelement am Heck zur Optimierung der Luftführung im Unterbodenbereich. Um auf die Potenz des Top-Modells hinzuweisen, wurden reichlich GP-Plaktetten verklebt. Die Rückbank fliegt raus, das spart Gewicht. Preise für den John Cooper Works GP nennt Mini noch nicht, aber wir haben zwei Werte zur Orientierung: Ein "normaler" Mini John Cooper Works kostet mindestens 29.500 Euro, die Rennsportversion für die John Cooper Works Challenge steht mit satten 49.900 Euro in der Preisliste. Dazwischen dürfte sich der John Cooper Works GP wohl einsortieren.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.