Mini Kaufberatung: Countryman Cooper D

Mini Countryman Cooper D Mini Countryman Cooper D

Mini Kaufberatung: Countryman Cooper D

— 10.11.2010

Der Maxi-Mini

Wie viel Mini steckt noch im Mini-SUV? Das ist für Fans der Kultmarke wohl die wichtigste Frage. Bei knapp 4,10 Meter Länge und 1,56 Meter Höhe kann beim Countryman von Minimalismus nämlich keine Rede mehr sein.

An der Familienzugehörigkeit des Viertürers besteht kein Zweifel: Außen wie innen zitiert der Große die kleinen Brüder oder nutzt gleich deren Teile (Tacho, Schalter oder Türgriffe). Wir empfehlen den Countryman Cooper D mit dem 112-PS-Diesel. Muss er Allrad haben? Nein, die 1700 Euro Aufpreis lohnen nur für echte "Countrymen", auf dem Boulevard reicht der Fronttriebler. Als Hochbeiner wird der Mini zum Vollwert-Auto: Genug Raum für vier, die aber auf schwach konturierten Einzelsitzen nicht sonderlich bequem hocken. Sportsitze vorn sind deshalb Pflicht – und im empfehlenswerten Chili-Paket auch enthalten. Mini-Fans mit Platzbedarf kommen beim Blick auf die Preisliste sowieso ins Grübeln.

Alles so schön bunt hier: typisches Mini-Cockpit mit Tacho im Pizza-Format und verstreuten Schaltern.

Der Aufpreis vom Clubman Cooper D zum gleich motorisierten Countryman beträgt nämlich ausstattungsbereinigt nur 140 Euro, denn das SUV hat Klima serienmäßig. Vergleichsweise wenig Geld also für zwei vollwertige Türen mehr und 350 bis 1170 Liter Stauraum. Er fährt wie ein typischer Mini: direkte Lenkung, knackiges Handling, relativ straffe Federung. In SUV-Kreisen zählt der Countryman ganz klar zu den agilsten. Gegen seine Brüder hat der Countryman jedoch ebenso klar das Nachsehen. Kein Wunder, bei 1,3 Tonnen hat der 112-PS-Diesel gut zu tun, wie der träge Ampelstart beweist. Abgesehen von dieser Antrittsschwäche erledigt der Selbstzünder seinen Job jedoch recht souverän, reagiert spontan auf Gasbefehle und begnügt sich im EU-Mix mit 4,4 Litern.
Mini Countryman Kosten in Euro
Grundpreis 24.200
Empfehlenswerte Extras
Chili-Paket (u.a. inkl. Klimaautomatik, 17-Zoll-Aluräder, Xenon-Licht,
Stoff-Leder-Sitze, Nebelscheinwerfer, Radio Mini Boost CD,
Bordcomputer)
3300
Dynamische Traktionskontrolle (DTC) mit elektron. Differenzialsperre 160
Xenon-Licht 690
Gesamtpreis 28.350

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.