Mini One Cabrio

Mini One Cabrio

— 30.04.2002

British Open

Die britische Firma Bespoke Car Group schneidet dem BMW Mini schon jetzt das Dach ab. Mit 10.928 Euro ist der Umbau nicht ganz billig. Fr den Sommer aber eine wohlige Erfrischung.

Fr Autofahrer, die gern mit ihrem Auto auffallen, war der neue Mini eine gute Wahl. Bislang jedenfalls. Denn mittlerweile gehrt der Bayer zum Alltag, und die Passanten schauen sich immer seltener um. Damit Fugnger wieder neidisch die Kpfe drehen, wre das Mini-Cabrio eine ideale Lsung. Allerdings kommt der von BMW gebaute offene Flitzer frhstens 2004 auf den Markt.
Zu spt fr die spleenigen Briten. Die Firma Bespoke Car Group (BCG) aus dem englischen Brighton schneidet dem Mini deshalb schon jetzt das Dach auf und entzckt seine Insassen mit viel Luft und einem unschlagbaren Show-Faktor.

Schnipp-schnapp - Mini ohne Dach

Unverändert sportlich wirkt das Cockpit - in der von uns gefahrenen englischen Version natürlich auf der "falschen" Seite.

Um aus der Limousine ein Cabrio zu zaubern, mussten allerdings etliche Details gendert werden. So hat man die Bodengruppe verstrkt und damit die Steifigkeit erhht. Die krftigen A-Sulen dienen bei einem Unfall als berrollbgel. Darber hinaus ersetzten die Englnder die festen hinteren Fenster durch elektrisch versenkbare. Im Gegensatz zur Limousine ist die Heckklappe des BCG Cabrio an Scharnieren aufgehngt - wie beim Klassiker. Eine hydraulische Pumpe, im Kofferraum verstaut, bewegt das Verdeck. Unter dem Armaturenbrett versteckt sitzt der Knopf, der das System aktiviert. Einmal bettigt, ffnet oder schliet das Dach in 15 Sekunden. Um den ungeschtzten Rahmen und den Stoff des Verdecks zu fixieren, ist jedoch eine Persenning ntig.

Freude am Fahren hat ihren Preis

BCG hat trotz des Umbaus das pfiffige Aussehen des Mini bewahrt. Mit geschlossenem Verdeck behlt das Auto seine weiche und glatte Dachlinie, abgesehen von der Plastik-Heckscheibe. Auch offen wirkt der Kleine nun eindrucksvoll. Doch die umfangreiche gefaltete Stoffmasse des Verdecks sitzt sperrig auf dem Heck des Fahrzeugs. Das bringt die natrliche Linie des Mini etwas aus dem Gleichgewicht. Insbesondere behindert sie aber die Sicht nach hinten erheblich.

Durch das hoch gestapelte Verdeck samt Persenning ist die Sicht nach hinten beeinträchtigt.

Auf der Strae fhlt sich das Auto bei geschlossener Fahrt solide an. Hier hat BMW mit der sportlich-steifen Karosserie schon gute Arbeit geleistet. Die direkte Lenkung und das etwas starre Fahrwerk sind Resultat des Umbaus der Limousine zum Cabrio. Ein hoppelndes Schtteln ist gerade auf Querrillen bemerkbar. Mit offenem Verdeck gert der Ausflug in dem deutsch-britischen Auto sogar zur wahren Freude. Der Wind pfeift vom Kopf bis zu den Fen, und wenn es mal kalt wird, gibt es ja noch die Heizung. Die Verarbeitung ist gut, das Verdeck einfach zu bedienen. Nur der Kofferraum schrumpft aufgrund der aufwndigen Dachhydraulik. Aber Platz fr Gepck ist auf den beiden Rcksitzen, die fr Erwachsene ohnehin zu klein sind.

Das Mehrgewicht der versteiften Bodengruppe drckt zwangslufig die Fahrleistungen des 90 PS starken Vierzylinders. Fr mehr Freude sorgt der 115-PS-Motor, ab Mitte des Jahres auch noch die 163-PS-Maschine aus dem Cooper S. Fahrfreude ohne Nachteile? Allein der Umbau zum Cabrio kostet 10.928 Euro. Umgerechnet 27.742 Euro sind fr die Version mit mechanischem, 30.526 Euro mit Automatik-Verdeck fllig. Dass sich die Leute nach einem umdrehen - das hat nun mal seinen Preis.

Technische Daten und Ausstattung

Antrieb Vierzylinder-Reihenmotor, vorne quer 1598 cm3 8V 90 PS bei 5500 U/min max. Drehmoment 140 Nm bei 3000 U/min Frontantrieb 5-Gang-Schaltgetriebe Fahrwerk Eingelenk-Federbeine vorn Mehrlenkerachse hinten Stabilisator vorne Reifen 175/65 R 15 Karosserie 3626 x 1688 mm (L x B), Hhe k. A. Radstand 2467 mm Leergewicht k. A. Zuladung k. A. Kofferraumvolumen k. A. Tankinhalt 50 l Fahrleistungen (Werksangaben) 0-100 km/h 11,2 s Hchstgeschwindigkeit 182 km/h Normverbrauch k. A.

Ausstattung ABS Fahrer- und Beifahrerairbag Seitenairbags Gurtstrammer vorne Kopfsttzen fr alle vier Pltze Reifendruckberwachung mittels ABS-Sensoren Lenkrad und Fahrersitz hhenverstellbar Rcksitzlehnen geteilt umklappbar elektrische Fensterheber elektrohydraulische Servolenkung Zentralverriegelung mit Fernbedienung Colorglas

Extras elektrische Verdeckbettigung dynamische Stabilitts-Control (DSC III) Drehzahlmesser Sportsitze Bordcomputer Navigationssystem Klimaanlage Multifunktionslenkrad Lederpolster Leichtmetallrder Nebelscheinwerfer Metallic-Lack

Motorisierung und Preise Mini One 90 PS: mit mechanischem Verdeck 27.742 Euro, mit Automatik-Verdeck 30.526 Euro Steuer (D4) 82 Euro

Plus und Minus

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung