Mit dem Treo durch Tokio

Mit dem Treo durch Tokio

— 26.11.2003

Der Mond-Jeep

Kleinwagen gibt es viele, aber (noch) keinen wie diesen: drei Pltze, Allrad, Elektromotor. Was aussieht wie von einem anderen Stern, hat durchaus Zukunft meint Chrysler.

Stadtwagen statt Gelnde-Kraxler

Ein Jeep wird auf dem berchtigten Rubicon Trail erprobt und fr die harten Jungs gebaut, die asphaltierte Straen als Gngelei der Zivilisation verspotten. Die Allradler aus dem DaimlerChrysler-Konzern umweht noch immer das Image von Freiheit und Abenteuer.

Zur Tokyo Motor Show prsentierte die beinharte Jeep-Fraktion nun etwas ganz anderes: den kleinwchsigen Jeep Treo. Nur ein Konzeptauto, aber eines, das eine Revolte markentreuer Fans auslsen knnte, die den kernigen Auftritt vermissen. In jedem Fall provoziert er Kenner amerikanischer Straen-Kultur zu der Frage: Braucht Jeep knftig ein Stadtauto im Angebot, weil den Kommunen das Geld zum Straenbau ausgeht?

Um die Gemter der Differenzialsperren-Fraktion zu gltten, ist Asuka Kawai da. Die 24-jhrige Krankenschwester kennt die Unwirtlichkeit von Tokios Gewusel und entscheidet: "Der Jeep Treo ist genau richtig fr mich!" Als spacig gekleidete Japanerin bewegt Asuka mit uns den Stadtwagen durch die engen Verkehrsadern der Zwlf-Millionen-Metropole.

Elektromotoren sorgen fr reichlich Power

Auf 3,24 Meter Lnge und 185/65-R-19-Reifen durchstreifen wir die Stadt und kommen uns vor wie bei einem Trip auf den Mond. Oder in die Zukunft. Und die scheint gar nicht mal so weit entfernt. "In weniger als zehn Jahren ist das Realitt", wei Freeman Thomas und meint die heute unglaubliche Vorstellung, demnchst viele solcher City-Jeeps im Straenverkehr zu sehen. Der Leiter des kalifornischen Chrysler-Designstudios Pacifica begann seine Karriere bei Volkswagen und Audi, wo er zusammen mit dem heutigen Ford-Designstrategen J. Mays den New Beetle und TT entwarf.

Der Treo wre kein echter Jeep, wenn er nicht auch einen Allradantrieb htte. Aber natrlich einen ganz besonderen. Jeweils ein Elektromotor an Vorder- und Hinterachse sorgt fr ausreichend Traktion bei Ampelstarts und eine standesgeme Vorfahrt am Ski-Dome, dem knstlichen Ski-Paradies in Tokyo City. Die E-Motoren bauen sehr kompakt und ersparen Durchtrieb sowie Zentraldifferenzial. Ihre Energie ziehen sie aus Batterien im Unterboden. Fr eine sptere Serienfertigung des Treo wrde auch ein Hybridmotor (1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer plus E-Motor) ins Heck passen. Sogar eine Brennstoffzelle fnde genug Platz.

Mit dem 816-Kilo-Leichtgewicht haben die Motoren leichtes Spiel. Aus dem Stand reien sie uns vehement nach vorn, beschleunigen ohne Schaltrucken und bringen uns nach jedem Ampelstart in Pole-Position. Vllig lautlos und abgasfrei. Die weit auen platzierten Rder machen den Treo zum Kurvenknstler. Mit fahrdynamischem Biss wieselt er um Ecken und flitzt ber Tokios Stadtautobahn.

Umrstbar von Links- und Rechtsverkehr

Allein seine Bedienung ist ungewohnt. Denn gelenkt und gebremst wird "by wire", also ber elektrische Signale, die Stellmotoren aktivieren. Der Fahrer lenkt, und der Treo ndert brav die Fahrtrichtung. Doch es fehlt die Rckmeldung der Strae. So steuern wir doch etwas eckig und gefhllos durch das Kurvenlabyrinth.

Mit allerlei berraschungen empfngt uns der Treo im Innenraum. Bis zu drei Personen (zwei vorn, eine hinten) finden auf mager gepolstertem Mobiliar Platz, das allerdings keinen Seitenhalt bietet. Das modulare Cockpit bildet mit Lenkrad, Instrumenten und Pedalerie eine Einheit, die sich leicht verschieben und den Anforderungen des Links- und Rechtsverkehrs anpassen lsst. Unterm Armaturentrger entriegeln, rberschieben und schon nimmt der Fahrer auf der anderen Seite Platz. Vorn mittig eingesteckt und einfach abnehmbar fr den Trip auf dem Fahrrad oder zu Fu ist ein Navigationsgert. Es erhlt seine Energie und Daten ber eine einfache Steckverbindung. Und wer ber die Armaturen hinwegblickt, findet unter der Frontscheibe ein Gepckabteil. Bleibt es leer, erlauben sieben senkrechte Schlitze beim Einparken den freien Blick nach vorn unten.

Das Crashkonzept des Jeep Treo folgt den Erkenntnissen der Smart-Entwicklung mit Crashboxen vorn und hinten. Sie sind als austauschbare Module ausgelegt, die Aufprallenergie in Bodengruppe und Strukturelemente der Karosserie einleiten. hnlich dem Smart city-coup wandert die Vorderachse beim Frontalcrash nach hinten unter den Fahrgastboden, statt in die Fahrgastzelle einzudringen. Mit dem Treo kndigen die US-amerikanischen Jeep-Macher von Chrysler einen ersten Schritt in bisher markenfremde Segmente an. Denn sie haben erkannt: Die SUV-Zukunft liegt immer weniger im schlammigen Gelnde, stattdessen im Grostadt-Dschungel der Freizeitgesellschaft. Deshalb also dieser Bordsteinkanten-Kletterer fr die Stadtmenschen, die nicht in Anzug und Krawatte reisen.

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