Mitsubishi Carisma (ab 1995)

Mitsubishi Carisma (ab 1995)

— 25.02.2002

Probleme mit den Gelenken

Es wrde schwer fallen, dem Mitsubishi Carisma etwas vorzuwerfen - wre da nicht die Sache mit den Querlenkern.

Karosserie und Motor

Es ist sehr schn, dass ein paar Marken ihren Autos noch Namen geben und nicht blo Nummern. Aber wer um Himmels willen ist auf die Idee gekommen, eine biedere Mittelklasse-Limousine Carisma zu taufen? Ob nun mit oder ohne h, der Kunde wird in jedem Fall auf eine falsche Fhrte gelockt. Denn die Strken dieses Autos liegen nicht in seiner Aura, sondern im konkret nachprfbaren Bereich: zum Beispiel im Preis und wir verraten hier kein groes Geheimnis, wenn wir sagen: Der Carisma ist der billigere Volvo S40. Denn beide werden im selben Werk in den Niederlanden gebaut.

Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Carisma



Die Benzinmotoren dagegen kommen fr den Mitsubishi aus Japan, was ja bekanntlich ebenfalls kein Mangel sein muss. In der Tat machen die 1600er und 1800er kaum mal rger, an der mechanischen Standfestigkeit gibt es nichts zu rtteln, und auch die Zahnriemen halten. Dies gilt im Prinzip auch fr den seit 97 angebotenen GDI. Allerdings kommt es bei ihm in Einzelfllen zu Problemen im Zylinderkopfbereich, weil den Einlassventilen die reinigende Benzindusche fehlt und sie daher zum Ansetzen von lkohle neigen. Zugebackene Ventile bewirken einen sprbaren Leistungsverlust, dem die Werksttten bisher mit Demontage des Zylinderkopfes und manueller Reinigung der Ventile begegnen.

Problematischer sind die von Renault gelieferten Turbodiesel. Der seit dem R 19 bekannte 1,9-Liter hat auch in Mitsubishi-Diensten nicht seinen Hang zu einer durchbrennenden Zylinderkopfdichtung abgelegt. Bei unserem Fotokandidaten war der Khlwasser-Ausgleichsbehlter so trocken wie englischer Humor. Weil weder an Pumpe noch an den Schluchen Spuren zu sehen waren, drfte das Wasser vom Motor verzehrt worden sein. Trotzdem ist der Diesel eine gute Wahl, denn Laufruhe und Durchzugsvermgen gehen in Ordnung. Das lsst sich auch von den 1,6- und 1,8-Liter-Benzinern behaupten, denen eine recht kurze bersetzung unter die Arme greift. Zudem liegen 90- und 115-PS-Version in der Praxis enger zusammen, als es die Prospektwerte vermuten lassen. Deshalb gengt die schwchere, aber sparsamere Version.

Fahrwerk und Ausstattung

Zu beachten ist allerdings, dass ABS fr den kleinen Motor in Verbindung mit der mageren GL-Ausstattung nicht lieferbar war, erst ab August 96 wurde es Serie. Zu diesem Zeitpunkt verdoppelte Mitsubishi auch die Anzahl der Airbags- von eins auf zwei. Seitenairbags erschienen dann mit der Modellberarbeitung Ende 97 - auch dies mit Sicherheit ein Volvo zuzuschreibender Gewinn.

Im Herbst 98 dann der nchste einschneidende Schritt in der Modellgeschichte: Die ersten Carisma fallen durch ihre Hauptuntersuchung. Nicht alle, aber an rund vier Prozent wird Spiel in der Radaufhngung festgestellt. Ein Mittelwert, denn aufgrund der schlechten Straen liegen die Beanstandungen in den neuen Bundeslndern hher. Der baugleiche Volvo schneidet diesbezglich brigens noch schlechter ab. Mitsubishi reagiert prompt: Seit Juni 98 kommen stabilere Querlenker an der Vorderachse zum Einsatz. Bereits im Herbst zuvor nderten die Japaner das Zndschloss. Es klemmte gerne mal, was ihm immerhin einen Eintrag in die ADAC-Pannenstatistik brachte. Das hat vielleicht noch nicht Charisma, aber fast schon Charakter.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 8/95 Markteinfhrung der fnftrigen Schrghecklimousine (Typ DAO), zwei Benzinmotoren: 1,6-Liter mit 90 PS, 1,8-Liter mit 115 PS 8/96 Programmerweiterung mit viertriger Stufenhecklimousine 1/97 1,9 Liter Turbodiesel, 90 PS 9/97 Facelift, Einfhrung des Benzin-Direkteinspritzers GDI, 125 PS, der den 1,8 Liter ersetzt, Sidebags serienmig 6/99 Modellberarbeitung (Typ DAO neu), Klarglas-Scheinwerfer, 1,6 Liter nun mit 100 PS 9/00 neuer Diesel-Direkteinspritzer mit 102 oder 115 PS

Schwachstellen Kraftstoffsystem fhrte bei den ersten Modellen zu Geruchsbelstigungen. Neue Dichtringe bei der Inspektion montiert Zndschloss kann bis Baujahr Herbst 97 haken, so das Starten verhindern Traggelenke der Vorderachse bekommen Spiel, das sich auf Bodenwellen als Klopfen uert. Neue Querlenker ab 6/98 Maderbisse treffen auch den Charisma recht hufig, betroffen sind fast immer Zndkabel Wegfahrsperre erkennt nicht immer zuverlssig den Eigentmer

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Mitsubishi Carisma 1600 GLX, 66 kW/90 PS, Baujahr 96. Fr eine fernstliche Marke kalkuliert Mitsubishi kundenorientiert. Nur die Bremse vorn legt schonendes Fahren nahe.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Der Mitsubishi Carisma gehrt zu den problemlosen Autos. Zumindest, solange die Traggelenke der Vorderachse nicht klopfend auf Spiel und ihren baldigen Austausch aufmerksam machen. Gravierender jedoch ist unzureichende Bremswirkung an der Hinterachse, die sich auch in einer ungleichmig ziehenden Handbremse widerspiegelt. Die Ursache ist lediglich Abrieb in den Bremstrommeln, nach einer Reinigung ist alles wieder okay." Rainer Fass, Gutachter TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Mitsubishi Carisma 1600 GLX 5-trig (66 kW/90 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 211 Mark im Jahr/Euro 1 Testverbrauch: Werksangabe 6,8 Liter, gemessen 8,6 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (18/1.000 Mark SB): 1908 Mark. Teilkasko (27/300 Mark SB): 412 Mark. Haftpflicht (17): 1712 Mark (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 350 bis 550 Mark Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 47 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 2.000 Mark Verlust

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