Mitsubishi Colt (1996-2004)

Mitsubishi Colt (1996-2004)

— 22.07.2004

Die richtige Wahl?

Als Politiker wre der Mitsubishi Colt ein echtes Vorbild ehrlich und standhaft.

Qualitt und Kummerkasten

Im Prinzip funktioniert der Gebrauchtwagenmarkt wie Politik: Groe Parteien haben die meisten Whler und geben den Ton an. Auch wenn sie nicht immer halten, was sie versprechen. Zum Glck gestattet die Demokratie, auch auf kleine Hinterbnkler zu setzen. Wie den Mitsubishi Colt, dessen Marktanteil in Deutschland mit jeder Neuauflage aufs Neue schrumpfte. Woran sein Hersteller nicht ganz unschuldig war.

Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi Colt



Mitsubishi machte den Colt nicht grer wie VW beispielsweise den Golf , sondern beim Modellwechsel 1992 kleiner. Vier Jahre spter, mit Erscheinen des CJ0, war der mit mickerigen 240 Liter Kofferraum und nur noch drei Tren lieferbare Colt in der Kleinwagenklasse angekommen bei Polo, Corsa und Co. Was seiner Qualitt keinen Abbruch tat: Im AUTO BILD-Kummerkasten ist der Colt nahezu unbekannt, nur zwei Flle sind dort verzeichnet. Dem einen ist der Spritverbrauch zu hoch, der andere hat Probleme mit der Klimaanlage.

Diese besttigt auch der ADAC und vermeldet vor allem fr die Baujahre 1997 und 98 defekte Khlaggregate. Dagegen total normal, besonders angesichts der fr einen Japaner biblischen Modelllaufzeit von acht Jahren, sind Probleme im Bereich Zndkabel und Verteilerkappe irgendwann schicken die den Zndfunken in die Wste, dann helfen nur frische Ersatzteile.

Motor und Bremse

Dies gilt auch fr den Zahnriemen, der alle 90.000 Kilometer oder nach sechs Jahren erneuert werden sollte. Zwar sind fr den Colt in diesem Bereich keine Vorkommnisse verzeichnet, aber ein Blick ins Checkheft kann trotzdem nicht schaden. Im Zweifel die Werkstatt fragen, ob ein Austausch vorgenommen wurde.

Bei der Gelegenheit kann sie sich auch gleich die Stodmpfer ansehen, deren Befestigung sich gelegentlich lockert und dann unberhrbare Poltergerusche aus dem Fahrwerk dringen lsst. Der TV jedoch notiert diesen Mangel nur selten, bei den Hauptuntersuchungen schneidet das Fahrwerk hervorragend ab.

Die Blaukittel bemngeln hufiger die Bremse, insbesondere den hohen Belagverschlei und die oft mangelnde Wirkung an der Hinterachse. Die Ursache liegt in den Bremstrommeln: Belagabrieb. Im Inspektionsplan schreibt Mitsubishi vor, die Trommeln zu demontieren und diesen zu entfernen was wohl oft unterbleibt und letztlich zu diesem peinlichen roten Balken im Kapitel Fubremse fhrt.

Antrieb und Karosserie

Doch hufiger noch stehen die Prfer im Dunkeln. Weil Colt-Fahrer vermutlich so von der Zuverlssigkeit ihres Fahrzeugs berzeugt sind, dass sie vor dem TV nicht mal die Beleuchtung checken. Denn beanstandet werden vor allem die hinteren Leuchten Blinker und die Einstellung der Scheinwerfer sind dagegen meist tadellos.

In einem Punkt jedoch gibt sich der Colt noch eine Ble: Rost. Nicht bermig, aber immerhin jedem zweihundertsten der Siebenjhrigen wird wegen Korrosion an tragenden Teilen die Plakette verweigert, womit er schlechter als der Durchschnitt abschneidet. Nur durchschnittlich auch die Haltbarkeit von Kupplung und Getriebe. Je nach Einsatzbedingungen und Geschick des Fahrers hlt die erste Kupplung oft keine 100.000 Kilometer, ehe sie zuerst rupfend, dann rutschend die Verschleigrenze anzeigt.

Doch unterm Strich bleibt der Colt trotzdem Spitzenkandidat in der Klasse der kleinen Kompakten. Weil er ein Wahlversprechen garantiert einhlt: Niedrige Preise ein zuverlssigeres Auto zu diesen Kursen lsst sich nur schwer finden.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 3/96 Modellwechsel auf den CJ0, wieder nur dreitrig lieferbar. Motoren: 1,3 l, 75 PS, und 1,6 l, 90 PS. Fahrer- und Beifahrerairbag serienmig 1/98 Sidebags serienmig 10/98 Produktion des viertrigen Stufenheck-Modells Lancer eingestellt, Kombi wird weitergebaut 9/00 Motorleistungen auf 82 (1,3 l) und 103 PS (1,6 l) angehoben 4/02 Sondermodell Colt 25 (25 Jahre Mitsubishi in Deutschland) 6/04 Modellwechsel auf den Minivan-hnlichen Nachfolger

Schwachstellen Kraftbertragung ist die schwache Seite dieses Colt. Die Kupplung ist zu schwach ausgelegt, Synchroneinrichtungen und Antriebswellen verschleien schnell. Deshalb bei der Probefahrt auf Kratzgerusche beim Schalten achten Bremsanlage zeigt wenig Standfestigkeit, hohe Belastung verlngert den Bremsweg berproportional. Die Belege sind schnell verschlissen Innenausstattung ist teilweise lieblos verarbeitet, die Sitze sind schnell durchgesessen und der Bodenbelag im Kofferraum wenig rutschfest Auspuffanlage zeigt nur wenig Widerstand gegen Rost, vor allem das Wellrohr zum Ausgleich der Motorbewegungen ist bruchgefhrdet

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Mitsubishi Colt 1600 GLX, 66 kW/90 PS, Baujahr 1997. Im Gegensatz zu vielen anderen Japanern hlt sich Mitsubishi bei den Blechteilen zurck, langt aber bei Elektroartikeln wie LiMa oder Anlasser krftig zu.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Fahrer eines Colt und auch des technisch baugleichen Lancer mssen sich nur wenig Sorgen bei der Hauptuntersuchung machen. Allerdings beobachten wir bei jngeren Exemplaren nachlassende Qualitt, auch Rost tritt in Einzelfllen auf. Bei den Drei- und Fnfjhrigen zeigen sich Probleme mit der Bremswirkung an der Hinterachse, die teilweise von verschmutzten Bremstrommeln herrhren. Leicht vermeidbar: defekte Glhlampen." Rainer Fass, Gutachter TV Rheinland-Group

Modellempfehlung Mitsubishi Colt 1600 GLX (66 kW/90 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 118 Euro im Jahr/Euro 2 Testverbrauch: 9,3 Liter Super. Werksangabe: 7,2 Liter Versicherung: Vollkasko (22/500 Euro SB): 1168 Euro. Teilkasko (32/150 Euro SB): 216 Euro. Haftpflicht (16): 782 Euro (Basis: ONTOS-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 180 bis 350 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 39 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 800 Euro Verlust

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung